Forum vom surf-Magazin ist abgeschaltet

  • war ja in letzter Zeit nur noch ein Spam-Hotspot. Wäre ein sehr peinliches Ende des Surf-Forums.

  • Diese Antwort erhielt ich von der surf auf Anfrage:


    Liebe Nutzer des surf-Forums,
    leider müssen wir aus technischen Gründen unser Forum am 31. März schließen.
    Leider ist die verwendete Software-Version veraltet und der Software-Support seitens vBulletin wird eingestellt.
    Nähere Infos des Herstellers gibt es hier. Die Lizenz für ein Update ist in diesem Zusammenhang nicht das Problem, die Umsetzung der Programmierung allerdings sehr aufwendig. Da wir das Thema Datenschutz und Cybersicherheit sehr ernst nehmen, sind wir daher gezwungen diesen Schritt zu gehen, da eine Fortführung des Forums den Diebstahl von personenbezogenen Userdaten deutlich vereinfachen würde, da keine Sicherheitspatches mehr angeboten werden. Eure surf-Redaktion


    :(


    Ich finde das schade, denn für mich haben sich dort persönliche Freundschaften entwickelt.

    Und das andere allerdings auch 8)

  • Das Forum der Yacht ist auch nicht mehr vorhanden, aber in dem war auch schon genauso lange nichts mehr los.


    Der Support seitens vB wurde bereits vor zig Jahren eingestellt (mindestens 5 Jahre, müsste ich mal nachschauen), darum sind wir vor einigen Jahren weg von vB auf eine andere Software. Aus Sicherheitsgründen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut: Wir sind vor etwas mehr als 5 Jahren auf eine andere Software gewechselt, da hatte der deutsche Ableger von vB schon lange die Zusammenarbeit mit vB eingestellt und nicht mehr weiter entwickelt. Ich fand damals den Zeitpunkt zum Wechsel schon sehr überfällig. Die haben zwar eine eigene Software auf die Beine gestellt, die hatte mir aber zu wenig Akzeptanz und Möglichkeiten geboten.

    Ein Forum sicher zu betreiben ist einfach aufwändig und auch teuer und wenn es eh nicht mehr benutzt wird, macht es auch keinen weiteren Sinn mehr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich war lange im "Pro-Mobil Forum" - gibt's auch nicht mehr.....

  • das Forum war doch nahezu tot

    nur ein regionaler thread (Dümmer?) war noch ab und an genutzt
    und natürlich ein dreistes spampingpong, das seit Monaten nicht gelöscht und beendet wurde
    die Abschaltung insofern nur konsequent

    um mal meinen LieblingsYTer zu zitieren: "niiiiichts, vor dem man sich fürchten müsste" (alles schmeckt besser aus der Heldentasse!) ;-)

    ich hätte es erst in Wochen bemerkt, wenn ich mal aus Nostalgie nachgeschaut hätte

  • Alle Foren des DK-Verlags sind vom Netz, mit Ausnahme des Tour-Forums (Rennrad), die haben einen Monat Aufschub und die User wollen das irgendwie eigenständig fortführen.

    klick


    viele Grüße

    Frank

  • Hab jetzt mal diesen Thread im Tour-Forum gelesen. Haben heute Nacht einen Patienten verloren und war schon depressiv vor dem lesen. Naja, für Psychiater könnte man das als Pflichtlektüre verwenden.


    Ich würde den Thread so zusammen fassen:


    -DK hat große finanzielle Zukunftssorgen. Das steigende Papier macht es nicht besser. Seit vielen Jahren hat DK keinen funktionierenden Digitalen Masterplan. Die Foren werden nicht von den jeweilige Fachredaktionen aktiv begleitet et cet (war ja bei der Surf auch nicht anders). Gegenüber den Foren bestand ein z.T. unfreundliches, durchaus von Arroganz geleiteten Haltung der Fachredaktionen. Ein Cross-Marketing, ein aktives Einbinden der Foren - als das existierte nicht.

    -DK hat minimale Geldbeträge eingespart, als die den damals notwendigen Update-Schritt ausliessen - inzwischen aber ein Schritt eben von vielen Schritten. Selbstverständlich wäre ein solcher mehrstufiger Update auch heute noch technisch problemlos möglich - er würde etwas kosten - das ist definitiv nicht der Grund der Schliessung. Auch der Datenschutz als vorgeschobenes Argument ist nicht stichhaltig. Es gibt mehrere digitale Dienstleister, die den Rund-um sorglos Service solcher Forum anbieten - und gerade im Tour-Forum hätte es interessierte Geldgeber der Industrie geben können.

    -es handelt sich offensichtlich um eine DK "Business-Entscheidung" vermutlich auf "Consultingbasis": "Foren - das ist doch so 2000er. Das kann weg."

    Ja, mag sein, aber Tiktok-Video Zombies und Instagramm Bildgläubige kaufen keine Yachten, Carbonrennräder oder Carbon-Surfboards.



    -wir sollten uns im Klaren sein, dass das Surf-Forum uns eine in der heutigen Zeit sehr ungewöhnliche und rare Möglichkeit bietet: den des Industrie-freien, neutralen, privaten und offenen Meinungsaustauschs. Ich kann nur sagen - da verdankt die deutschsprachige Surferszene Totti sehr viel.

    -das Buch der Fratzen und Instablöd könnten uns keine digitale Heimat bieten, um unser Hobby (und für viele von uns ist es ja noch mehr) so digital zu begleiten

  • Unterschätzt nicht, was für ein Aufwand es ist, ein Forum zu betreiben. Auch finanziell, aber auch technisch und im Betrieb.

    Es hat auch einen guten Grund, dass wir mehrere sehr zuverlässige Moderatoren haben und weiter schauen, wer ins Team passen könnte.

    Das Team ist wirklich nötig für einen zuverlässigen Betrieb.

    Es geht nicht nur darum, irgendwelche Updates zu kaufen oder ein Forum in eine andere Software zu importieren.

    Ich habe über die Jahre mehrere Programmierer gehabt, jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet für die jeweilige Software. Finde die erstmal, fast unmöglich.

    Das ist auch zudem eine große Vertrauenssache, mit Serverzugang uvm.

    Wir haben ja nun auch bereits die dritte Software, die nichts mit der jeweils vorherigen Software der vorherigen Firma gemein hat und entsprechend das Forum 2x zu einem völlig anderen Anbieter der Software importiert, von unzähligen Versions-Updates mal abgesehen, geschweige denn nötiger Server- und Providerwechsel.

    Das Forum der surf war mausetot, das machte gar keinen Sinn mehr und war auch im Google-Ranking ruiniert. Das lässt sich nicht mehr erneut in Fahrt bringen. Auch das Yacht-Forum dümpelte vor sich hin. Es gibt halt auch zwischenzeitlich für die Segler andere, viel größere und richtig stark frequentierte Foren. Ich glaube einzig, dass man das Yacht-Forum mit viel Einsatz und ohne die bisherigen Lösch-Moderatoren mit viel Mühe nochmal anschieben kann.

    Aber auch das macht wahrscheinlich keinen Sinn und ist vergebene Liebesmüh. Ich weiss nicht, wie viele Foren der DK Verlag betrieben hat, ich weiss von 3. Aber das Updaten ist ja gar nicht möglich, da es vBulletin so nicht mehr gibt. Also muss neu gekauft werden und importiert und angepasst, da gehen zehntausende Euro durch.

    Wozu? Die Foren kosten Geld und bringen keines ein und neue Beiträge gab es auch nur im Wochenrhytmus.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Alle Foren des DK-Verlags sind vom Netz, mit Ausnahme des Tour-Forums (Rennrad), die haben einen Monat Aufschub und die User wollen das irgendwie eigenständig fortführen.

    klick


    viele Grüße

    Frank

    Das Forum ist wirklich groß und es ist gut frequentiert. Das zu übernehmen wäre es natürlich wert.

    Aber:

    1. macht das nur Sinn mit Datenübernahme.

    2. kann das wegen der Datenübernahme meiner Meinung nach nur an eine Firma gehen und nicht an ein paar ehemalige User. Datenschutz und Co. lässt grüßen. Wenn der neue Betreiber eine Firma ist, lässt sich das besser rechtlich rechtfertigen. Ich weiss aber auch nicht, welche Daten die User bei Registrierung machen mussten. Es gibt da ja sowas wie Gold Member usw., was auch immer die dort für Privilegien haben.

    3. fraglich, ob die vB Lizenz mit verkauft wird oder werden kann. Ist aber nötig.


    HA!, ich habe noch 2 vB Lizenzen, fällt mir gerade ein. :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Online-Strategie von DK klemmt ja nicht nur bei den Foren, der Website-Kontent liegt zum guten Zeil hiner einer Bezahlschranke und wird damit weitgehend irreevant. Social Media (zumindest im Bike-Bereich) macht die Konkurrenz auch deutlich besser und erzielt dabei offensichtlich auch Erlöse.


    Liegt wohl an der falschen Altersklasse bei den Entscheidern - auch wenn die in der Vergangenheit auf anderen Feldern vieles sehr gut gemacht haben.

  • Alle Foren des DK-Verlags sind vom Netz, mit Ausnahme des Tour-Forums (Rennrad), die haben einen Monat Aufschub und die User wollen das irgendwie eigenständig fortführen.

    klick


    viele Grüße

    Frank

    Ich hatte darüber gestern nochmal nachgedacht, ich halte das praktisch für nicht möglich.

    Das Forum kommt von einer Firma, soll von einer oder mehreren Privatpersonen geführt und vor Allem übernommen werden.

    Da dreht der Datenschutz komplett durch, wenn auf einmal irgendein Privatmann auf die Daten (und wenn es nur Emailadressen sind) einer Firma zugreifen kann, von tausenden registrierten Usern die ihre Daten vertrauensvoll an eine Firma gegeben haben?

    Wenn, kann das Forum nur an eine andere Firma gehen (wohl auch nicht an eine, die pseudomäßig schnell gegründet wird).

    (Teil-) Firmenübernahmen gibt es auch so und da greifen andere Vorschriften und Sorgfaltspflichten als bei Privatpersonen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.