Nasenschaden reparieren

  • Das grüne ist Airex. Das sind mehrere 4mm Streifen. Läßt sich viel schöner schleifen als Styropor.

    Den Ausschnitt habe ich mit einem Fuchsschwanz gemacht. Dann mit einem 2K Schaum verklebt. Der füllt eventuelle Unebenheiten im Schnitt auf und ist definitiv stabiler als der Styrokern. Aber Airex braucht es schon, um ein vernünftiges Sandwich hin zu bekommen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das grüne ist Airex. Das sind mehrere 4mm Streifen. Läßt sich viel schöner schleifen als Styropor.

    Den Ausschnitt habe ich mit einem Fuchsschwanz gemacht. Dann mit einem 2K Schaum verklebt. Der füllt eventuelle Unebenheiten im Schnitt auf und ist definitiv stabiler als der Styrokern. Aber Airex braucht es schon, um ein vernünftiges Sandwich hin zu bekommen.

    Mit dem Fuchsschwanz habe ich es auch gemacht, sieht aber eher wie rausgefressen aus :D

    Ich habe es innen mit Bauschaum verklebt, den ich noch in der Garage liegen hatte.

    Meinst du für die Rundung geht auch die grünen festen (Styrodur-?) Platten, die man im Baumarkt bekommt? Davon hätte ich auch noch was daheim.

  • besser als Styropor in jedem Fall

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Meine Glasfaserzeugs ist endlich da und die Frau ist weg, am Wochenende kann ich es dann endlich reparieren.


    Leichter ist das Board trotz Löchern und Lagerung in der Wohnung leider nicht mehr geworden...bleibt bei 9,4kg. Letzte Option wäre bei Sonne im Auto backen...

    Aber eigentlich will ich ja endlich das Surfen ausprobieren

  • stells leiber senkrecht hin, loch ganz unten, lüftungsschraube auf halbwegs warm


    oder du checkst die yellow pages nach holzverarbeitern in deiner nähe ( zimmerei, grosstischlerei,...) und fragst ob die eine trockenkammer haben und versuchst dein board da mal eine woche einzulagern.

  • Ich habe beschlossen, dass das Brett trocken ist, andernfalls hätte sich in den zwei Wochen wenigstens irgendetwas an Gewicht tun müssen. Ich hoffe, ich bereue das später nicht, ihr habt mich ja gewarnt.


    Gute Nachricht: Die Reparatur ist abgeschlossen!


    - ist ein witziger Werkstoff, lässt sich viel besser verarbeiten als ich dachte. Einzig die Fäden an den Kanten sind verdammt nervig

    - immer nur halb so viel Harz mischen wie man zu brauchen glaubt

    - jeden Millimeter, an dem kein Harz kleben soll abkleben ...

    - das Zeug an den Rändern schön zu schleifen war mir so gut wie unmöglich. GFK ist stabil, der Lack vom Brett ist dagegen sofort weg, wenn man mit dem Schleifgerät hinkommt, dementsprechend versaut ist das Brett jetzt.

    - ich bin kein Experte, aber es sieht jetzt für mich dicht und stabil aus.

    - alle Künstler unter euch werden mich lynchen wollen

    - war ein cooles Projekt, aber weiterverkaufen brauche ich das Brett wohl jetzt nicht mehr wollen...

    - "Nicht schön, aber selten" sagt meine Mutter immer


    Und hier noch zwei Bilder, vor und nach dem schleifen:

    IMG_20220423_123916.jpgIMG_20220426_205303.jpg


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich für alle Tipps und Ratschläge bedanken!


    Ich habe heute auch einen Neoprenanzug gekauft, jetzt kann ich das Surfen endlich Mal ausprobieren :)


    Aus den Resten baue ich vielleicht noch einen Nasenschutz

  • Ich bin auch fertig geworden :)

    Habe mit 1 Lage Karbon und drüber 2 Lagen Glasfaser laminiert.


    Falls es ein nächstes Mal geben sollte werde ich nur Glasfaser verarbeiten, das Karbongewebe das ich habe ist ziemlich starr im Vergleich zur Glasfaser.20220413_071801.jpg20220421_173505.jpg20220423_125642.jpg

  • Das vergilbte ist Stanlack, der nicht UV stabil ist, das wo der Pfeil hingeht ist Teil von der Aussenhaut vom Brett, weiter unten dann die Glasfaser vom Brett.


    Screenshot_20220427-085326_Samsung Internet.jpg

  • Ich habe nun versucht, einen noseprotector zu bauen und bin hinsichtlich des Ergebnisses noch skeptisch.


    Verbaut habe ich 5 Lagen Glasfaser (160 g/m²) sowie eine Lage Baumwolle (Optik). Der protector ist aber gefühlt extrem dünn (1-2mm) und biegsam, ich weiß nicht, ob er wirklich viel schützt.


    Muss das so sein? Ich hätte mir ein sehr steifes Stück Plastik vorgestellt, dass sich gar nicht bzw nur mit großem Kraftaufwand verformen lässt. Dazu wäre aber wohl eine wesentlich größere Bauteildicke erforderlich.

  • Wahrscheinlich ist mein protector-querschnitt nicht optimal. Ist eher ein L, besser wäre sicher ein U, dass auch unter das Brett greift. Aber es ist noch so viel Glasfaser da, dass ich das auch noch probieren kann ... Bis zum ersten schleudersturz ist es ja noch ein weiter Weg, sodass aktuell wahrscheinlich auch mein protector reicht

  • Ich habe nun versucht, einen noseprotector zu bauen und bin hinsichtlich des Ergebnisses noch skeptisch.


    Verbaut habe ich 5 Lagen Glasfaser (160 g/m²) sowie eine Lage Baumwolle (Optik). Der protector ist aber gefühlt extrem dünn (1-2mm) und biegsam, ich weiß nicht, ob er wirklich viel schützt.


    Muss das so sein? Ich hätte mir ein sehr steifes Stück Plastik vorgestellt, dass sich gar nicht bzw nur mit großem Kraftaufwand verformen lässt. Dazu wäre aber wohl eine wesentlich größere Bauteildicke erforderlich.


    5 Lagen GfK halten schon was ab ... wenn du den mit einer dicken weichen Klebemasse aufklebst (weiß nicht, was

    man da nimmt ... Silikonkleber?) ... dann ist das Board darunter schon ganz gut geschützt.

  • Ich hatte mir vor paar Jahren einen aus 4 Lagen Carbon laminiert, Gewebestärke weiß ich leider nicht mehr. War aber schon eher grob.

    Das Ding war alleine Sau steif, hat die Nose aber nicht komplett umgriffen. Habe es mit Silikon aufgeklebt.

    Seit den ist der Mast natürlich nicht mehr auf der Nose gelandet :D

    20180612_200844.jpg