Nasenschaden reparieren

  • Ich habe inzwischen ca. 10 Löcher ins Brett gebohrt.

    Es fühlt sich alles trocken an, aber ich habe es jetzt trotzdem mal in die Wohnung geholt und werde schauen, ob es in zwei Wochen leichter ist...


    Es wiegt momentan 9,4kg mit Schlaufen, laut Internet (falls es das gleiche Modelljahr ist, den shark gab es ja scheinbar in zig Versionen) sollten es 7,6kg sein...also 1-1,5kg zu viel.


    Reichen mir 375g (125+250) Harz, 2m² Glasfaser und 50g Microballs? Dann würde ich das schon mal bestellen

  • "den shark gab es ja scheinbar in zig Versionen) sollten es 7,6kg sein...also 1-1,5kg zu viel."

    deines sollte ein 2006er Fanatic Shark LTD sein, der ist mit 8.0kg angegeben (die 7.6 sind aus einem späterem Modelljahr)

    http://sieplywa.pl/aktualnosci/inne/327-fanatic-shark-2006/

    ->8.0kg + 600 gram schlaufen + 200 gram spachtel der vielleicht noch drauf ist wären 8.8. mit steuerung vielleicht 9.1, 9.2.

    9.4 kommt mir für einen ltd wirklich etwas viel vor (wäre natürlich noch die frage womit du gewogen hast...) vielleicht nimmt er ja durch lüften tatsächlich noch etwas ab.

    ------------------


    den shark gab es in den 90ern schonmal mit schmalem kurzem shape.

    die moderneren sharks gingen dann 2005 los (damals dann 129 und 142 liter) , vorgänger 2004 Fanatic E-Ray und davor den Fanatic Triple X

    ----------

    2005 - 2009 waren jedes jahr ein anderer shape, hier zb der 2009er (wo der 145er mit 7.6 angegeben ist)

    https://www.surf-magazin.de/bo…ide/fanatic-shark-145-hrs

    https://www.surf-magazin.de/bo…ide/fanatic-shark-130-ltd


    hier ein 2007er https://surfmix.com/oferta/633…fanatic_shark_2007_03.jpg


    ---------------------

    die späten sharks von 2010-2014 waren meineswissens alle shapegleich und in hrs und ltd zu haben (wobei es sein kann dass es ltd nicht für alle größen gab). 2012-2014 hatte als HRS keine entlüftungschraube, 2010 und 2011 hatten dagegen eine.

  • Muss ich eigentlich das Glasfaserlaminat aufs Gründen der Haltbarkeit lackieren (mit was am besten, epoxy gelcoat?) Oder geht es da rein um die Optik?

    Also meine Reparaturen mit Epoxy, die nicht lackiert wurden (z.B. Verstärkung an Masten, Kanu, Boards ... ) halten bis heute,

    teilweise ist das 20 Jahre alt ... wird halt evtl. leicht gelblich (eher bei Polyester) oder rauh mit der Zeit.

  • Was wiegt der Hobel aktuell?


    Hast jetzt teilweise sehr viel weggeschliffen? (und leider Kanten produziert)

    Plötzlich doch eine Maschine benutzt (würd ich anhand der Kanten behaupten)?


    Mit diesen Kanten hast dir keinen gefallen getan.

    Zwei Möglichkeiten:

    a) erstmal spachteln, dann schleifen um wieder eine passend "runde" form zu bekommen, danach laminieren

    b) erstmal 2 lagen laminieren (aber eher mit 80er glass. 160er ist zu grob um dort jetzt sauber anzuliegen denke ich) , dann spachteln , schleifen damit es wieder rund wird , und weitere 2-4 lagen (je nachdem wieviel nötig wird)


    unten am besten vorher mit harz/härter/microballos spachteln (recht flüssige mischung dann läuft dir das unten auch in die beschädigungen/löcher rein)


    Bevor du weitermachst wart mal noch ein paar Tips von Kaktus oder anderen hier ab!

  • Da war es etwas bröselig/locker, deswegen die "Dellen". Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus, als in der Realität finde ich. Aber wenn ich die öcher auffülle, werde ich natürlich scheun, dass die Dellen auch irgendwie auffülle.


    Meinst du, ich muss die reparierte Stelle unten komplett wegschleifen, oder kann ich die einlaminieren?

  • Zur der Überlappung des neue Laminats zum alten geht man so von einen Schäftungsverhältnis von 1:40 aus. Also bei 1mm Laminatdicken so mindestens 40mm als Faustregel. Aber vielleicht schreibt ja Kaktus noch etwas dazu. Der kann das um Welten besser, als ich.

  • "Also bei 1mm Laminatdicken so mindestens 40mm als Faustregel."

    Daher sollte im Grunde 1cm ausreichen denn die obere Lage Laminat vom Board ist deutlich dünner als 1mm. (vermute so 0.2mm oder so)


    Ich würd zusehen, dass ich 1cm als minimum habe und Stellenweise wirds halt etwas mehr sein.

    man könnte auch noch die Frage stellen ob man von klein nach groß legen soll oder von groß nach klein:

    https://www.marietim.ch/2021/0…paraturen-gross-vs-klein/

    ->von klein nach groß wären "technisch" gesehen (so vermute! ich) richtiger und wenn man ideal zuschneiden "könnte" würde man dann "idealerweise" so legen, dass jede einzelne Lage etwas direkte Verbindung zum Board bekommt.

    Da das aber mit laienequipment kaum möglich ist wirst vermutlich eher von groß nach klein legen oder eine etwas kleinere und dann halt Große drauf (so, dass halt nur ca 2 Lagen direkte Verbindung zum originalen Laminat haben...und selbst das nicht überlag je nachdem wie gut der Zuschnitt halt wird)


    Bin da aber auch kein Fachmann. Vielleicht erklärt dir Kaktus das nochmal genauer. Wir alle lernen gerne dazu (und wer das nicht professionell macht bei dem wird eh jede Reperatur anders)

  • Zum schäften gibt es da nix. Anschleifen ist so ziemlich alles was man machen kann. 2cm rundherum sind okay.

    Es macht keinen Sinn von klein nach groß zu laminieren. Beim verschleifen schleifst du dann die große Lage wieder durch.

    Ich laminiere immer alles gleich groß. Dann werden die Übergänge verschliffen, ggf verspachtelt und wieder verschliffen. Ich laminiere lieber etwas mehr und schleife dann runter.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Zum schäften gibt es da nix. Anschleifen ist so ziemlich alles was man machen kann. 2cm rundherum sind okay.

    Es macht keinen Sinn von klein nach groß zu laminieren. Beim verschleifen schleifst du dann die große Lage wieder durch.

    Ich laminiere immer alles gleich groß. Dann werden die Übergänge verschliffen, ggf verspachtelt und wieder verschliffen. Ich laminiere lieber etwas mehr und schleife dann runter.

    Kaktus, mit was spachtelst du? Microballons zusammen mit Thixotropiermittel oder braucht man das nur um grosse Löcher aufzufüllen? Wäre toll zu wissen welches Produkt zu verwendest.

  • Ich spachtel mit Epoxy und Baumwollflocken.

    Feinspachtel dann mit Epoxyspachtel . Auf dichtem Laminat geht auch Polyester Spachtel als Feinspachtel vor dem Lackieren

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich spachtel mit Epoxy und Baumwollflocken.

    Feinspachtel dann mit Epoxyspachtel . Auf dichtem Laminat geht auch Polyester Spachtel als Feinspachtel vor dem Lackieren

    Damit ich das richtig verstehe: Nimmst du dasselbe Epoxy, mit dem du Glas laminierst, eingedickt mit Baumwollflocken zum grobe Dinge spachteln?

    Dankeschön.

  • Ja, das selbe Harz

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo kaktus,

    mit war für einem Material (das hellgrüne) machst du vorne die Rundung wenn du Ober- und Unterseite miteinander verklebt hast?

    Und wie schneidest du den Kern so schön aus, mit heißem Draht?


    Bin auch gerade am Board kürzen :)