Ersatztampen für Chinook Race Harness Lines?

  • Moin,

    ich suche passende Ersatztampen für die Chinook Race.

    Und eine Idee wo man den Plasteüberzieher her bekommt..

    Der Tampen im Bild sieht so aus weil der Original-Überzieher zerbröselt ist und alle versuchten Ersatzvarianten jeweils nur eine halbe Session gehalten haben..

    Da es ja etliche verschiedene Tampen je nach Einsatzzweck gibt, möchte ich nicht einfach irgendwas kaufen. Der Tampendurchmesser ist 7mm.


    Danke für jegliche Tips!

    Jens

    20220326_180106.jpg

  • Als ich so etwas benutzt habe, 30 Jahre her?, besorgte ich mir von der Baustelle Schläuche/Rohre von Druckleitungen.


    Warum benutzt du nicht die Schläuche von den ganz normalen Trapeztampen???

  • Ach so, die Tampen erhältst du in jedem Bootszubehör Shop.

  • Warum benutzt du nicht die Schläuche von den ganz normalen Trapeztampen???

    Woher bekomme ich denn sowas?



    jedem Bootszubehör Shop.

    Bei unserem Surfshop bin ich da nicht so sicher. Außerdem muss man bei den homöopathischen Öffnungszeiten fast nen Urlaubstag nehmen um da hinzukommen. Suche da eher was online..

  • Das sind doch einfache PVC Schläuche?, durchsichtige bekommst im Baumarkt in der Gartenabteilung

    PVC hab ich versucht, der bricht unter der punktuellen belastung des hakens sehr schnell. hat leider keine ganze session überlebt.

  • Das sind doch einfache PVC Schläuche?, durchsichtige bekommst im Baumarkt in der GartenabteilungScreenshot_20220327-102851_Google.jpg

    Das war auch mein erster Versuch. War nach ca. 10 min. durch -> Trapezhaken reibt auf Tampen.

    Da ist der Fehler! Im Idealfall sitzt der Trapezhaken immer auf der selben Stelle und rutscht nicht hin und her. Damit bekommt man jeden Schlauch und Tampen in kürzester Zeit kaputt. Der Zugpunkt muss genau eingestellt sein, dann hält der Trapeztampen Jahre durch.


    Zumindest ist das bei mir so. Ich tausche die Tampen zur Vorsicht nach einiger Zeit aus.

    Transparente Schläuche finde ich auch besser, da sieht man, was mit dem Tampen los ist.

    Gibt es leider immer seltener, scheinbar außer Mode.

  • Warum sollte der Trapezhaken immer auf der selben Stelle sitzen? Ich fahre ja nicht immer mit der gleichen Segelstellung.

    Am Wind steht das Segel anders als Downwind, je nach Kurs ist die Segelstellung eine andere.

    Je nach Situation stehe ich ja auch anders auf dem Board, bei Leichtwind anders als bei Starken Wind.

    Surfen ist ein Bewegungssport😉

  • Warum sollte der Trapezhaken immer auf der selben Stelle sitzen? Ich fahre ja nicht immer mit der gleichen Segelstellung.

    Am Wind steht das Segel anders als Downwind, je nach Kurs ist die Segelstellung eine andere.

    Je nach Situation stehe ich ja auch anders auf dem Board, bei Leichtwind anders als bei Starken Wind.

    Surfen ist ein Bewegungssport😉

    Ok, ich vergaß zu erwähnen, dass ich ein MFC Sliding Hook Trapez benutze, da bewegt sich der Haken, daher Position am Tampen fast immer gleich. 😉