Farbbestimmung mit dem iPhone

• Ich bin gerade dabei einen Noseprotector für mein Severne Alien zu laminieren.

Die diffizile Geschichte wird nun die entsprechenden Farben für die Lackierung zu finden.

Ich habe bei AMP bezüglich der Farben nachgefragt aber das sind Werksspezifikationen, also kein RAL oder Pantone Code. Die Antwort hilft also nur bedingt.

Nun habe ich mir auf mein iPhone eine App zur Farbbestimmung geladen. Die App heißt Farbnamen aber es gibt auch andere, ähnliche Apps hierzu.

Hat schon jemand mit einer solchen App gearbeitet und kann über die Genauigkeit berichten?

Worauf ich hinaus möchte - ist das nur ein Spielzeug oder ein wirkliches Hilfsmittel?

Danke und Gruß

Christian

• Die Farben sind Pantone Farbtöne, nicht "irgendeine Werksspezifikation". Was war das denn für eine Leuchte, die was anderes behauptet?

Du kannst nur zu einem Lacker gehen und den bitten, die Farbe zu scannen.

Und dann als RAL Farbe in etwa anmischen lassen. 100% wird das nichts, aber zu 99,8% in etwa.

Grüße

Totti

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Kann so aussehen.

Wenn man nicht selber Farbkarten hat, bleibt nur der Gang zum Lackierer oder Großhändler. Scannen wird meistens nichts, weil zu wenig ebene Fläche. Ach der geschliffene Look lässt sich nicht scannen.20220122_192450.jpg

20220122_192441.jpg

20220122_192432.jpg

man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

• @Totti,

Sorry ich habe mich schlecht ausgedrückt. Es muss heissen Produktionsvorgaben, nicht Werksspezifikationen.

Meine Hoffnung war das es "einfache" Pantone Nummern sind welche ich als 2K Spraydose kaufen kann. Ist halt nicht so da z.B das Rot auch als Mischung vorliegt.

Die Empfehlung mit dem Lackierer ist natürlich die einzig richtige aber ich möchte halt den Aufwand und Kosten einigermassen überschaubar halten.

Daher die Frage mit der iPhone Farb App ob Spielzeug oder nützlich.

kaktus

Ja, so könnte es aussehen... Hatte schon überlegt ob ich den Protektor bei Dir bauen lass aber Gotha ist doch ein Stück von München weg und ich bastel halt gerne. Lackieren dagegen nichts so gerne... :saint:

Vielleicht stell ich mal ein Bild rein wenn es nicht zu arg peinlich wird....