BGT-31 defekt, Anschluss abgebrochen

  • Hallo Leute,

    ich wollte mein GPS Tracker heute mal aufladen, hat jetzt >6 Monate im Schrank gelegen, und ich musste leider feststellen, das die USB Buchse zum aufladen im Gehäuse herumraschelte :-(

    Generell sollte das Gerät also weiterhin funktionieren, nur das Aufladen, aber auch auslesen der Tracks ist so nicht möglich, BT nutze ich dabei nicht.


    Hat jemand von euch die Möglichkeit, das Teil wieder aufzulöten / reparieren ?


    Ist halt ein schönes Teil, welches bislang keinerlei Probleme gemacht hat und ein neuer Tracker ist auch nicht gar so günstig.


    Über Infos und Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Anbei ein paar Fotos

  • Sieht eigentlich gar nicht sooo schlimm aus; einziges Problem könnte das augenscheinlich abgerissene Lötpad der 5er-Reihe sein. Da kann man nur hoffen, daß noch ein Rest Leiterbahn zu finden ist, an dem sich ein feines Drähtchen anlöten lässt, um die USB-Buchse wieder zu kontaktieren. Wer ein wenig löten kann, bekommt das in diesem Fall auch wieder hin. Wenn alles weg ist, und der Kontakt benötigt wird, war´s das wohl.

    Falls Du niemanden aus Deiner Nähe findest, kannst Du es mir zuschicken.

  • danke:thumbup: , ich warte mal noch etwas ab, ob sich jemand aus meiner Nähe meldet, würde ansonsten gerne auf dich zurückkommen, wenn du dir das zutraust ... evtl auch erst den Akku leer laufen lassen ;-)

    das ganze sehe ich schon etwas schwieriger, weil alle Kontakte, die gelötet werden müssen, unterhalb sind und somit nicht gut zugänglich ;(

  • Ja, ist halt SMD. Aber selbst wenn die Kontakte komplett verdeckt wären - sieht hier aber nicht danach aus - könnte man das hintricksen. Es steht und fällt mit dem abgerissenen Lötpad. Da wäre auch eine Detailaufnahme hilfreich.

  • In der Tat, das geht ja noch deutlich größer. Wieder was gelernt... Ich sehe aber dennoch nicht, ob der Rest Lötzinn, bzw. das Pad darunter Kontakt zu einer Leiterbahn hat. Die Chancen stehen aber gut, würde ich sagen.