Gebrauchtkauf - Hilfe und Bewertung

  • Guten Abend zusammen,


    ich (75kg) bin umgezogen und an der Nähe eines kleinen - mittleren Sees gelandet, es gibt dort immerhin einen Segelverein.

    Ich habe vor Jahren mal diesen komischen Grundschein gemacht, d.h. ich bin bei leichtem bis mittlerem Wind (aus Anfängersicht...) immer wieder da angekommen, wo ich losgefahren bin. Spaß hat es auch gemacht, sonst würde ich ja jetzt nicht hier schreiben.

    Was liegt da näher, als sich ein Surfbrett anzuschaffen?



    Das Budget ist leider arg beschränkt, mehr als 500 € für alles sollten es insgesamt nicht werden. Also suche ich auf ebay-kleinanzeigen zwischen Lindau und München. Wenn ich nach Hamburg fahre, ist dafür ja das halbe Budget schon weg


    Ich bin dabei auf diese Anzeige gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen…stung/2041387658-230-7707

    400 € für ein komplettes (oder fehlt etwas wichtiges?) Set mit 145l-Board (scheint selten verkauft zu werden) und zwei Segeln in Größen, die man bei uns wahrscheinlich immer fahren kann. Ein Trapez (für später) ist auch schon dabei. Eine Tasche für den Transport außerdem (ich will es aufs Autodach binden). Dann bleiben noch 100€ für einen Neoprenanzug, ich will ja nicht bis Juli warten.


    Auch wenn das Board arg mitgenommen aussieht scheint es ja noch zu fahren, und bei dem begrenzten Budget muss ich halt zumindest bei der Optik Abstriche machen. Und in den letzten Wochen war das auch das einzige Set in dem Preisbereich. Sonst war alles viel teurer, Brett zu klein oder nach 5 Minuten verkauft. Was haltet ihr davon? Zuschlagen oder noch warten und auf etwas "besseres" hoffen?

  • Wenn das Gewicht passt sollte auch kein Wasser im Board sein. Wenn ein Board weich ist spürst du das beim abdrücken,

    Einfach mit dem Daumen an verschiedenen Stellen aufs Deck drücken, dann merkt man den Unterschied zwischen harten und weichen Stellen.

    Der Wert der Sachen ist an Hand von Bilder schwer einzuschätzen, aber wenn du alles einzeln kaufst wird es teurer.

    Wenn alles einsatzbereit ist kannst du damit fürs erste Spaß haben.

  • 10cm schmaler, also entsprechend angleitschwächer
    und vor allem im Kontext nach meiner Vermutung höchst frusterzeugend bei jemandem, dessen Könnens/Erfahrungsstufe Anfängerfloß ist, was zudem Jahre zurückliegt und der dann schon beim Segelhochziehen oft im Wasser landen wird

  • ich verstehe das mit den 20cm nicht und sehe auch nicht den Zusammenhang zum verlinkten langen Artikel (den ich grob überflogen habe und dann mittels Suchfunktion die Stellen mit Binnensee nochmal nachgelesen ahbe.aber vielleicht bin ich einfach nur zu müde)

  • erstens die bes. Situation auf Binnenseen, zwischen 10 und 22 oder 15 und 25 Knoten zu wechseln:

    ... "Viele Binnengewässer haben wenig Wind und sind somit für Funboards ungeeignet." ...


    und zweitens macht es einen Unterschied,

    - bei 20 cm abzusteigen und zu Fuß zurück zu gehen

    - ooooder bei 15 Meter Wassertiefe auf Seen zwölfmal auf einem kleinen Wackelbrett Shotstart zu probieren.



    Die Tippgeber sollten zu ihrem Tipp stets ihr Revier angeben ! So hatten zwei Surfer am Mo zweimal über 200 Liter dabei und dies mit Grund, 13 m Wassertiefe und Windlöcher um 10 Knoten :)

  • Danke schon Mal für alle Antworten!

    Bitte auch kurz schreiben um welches Board es jeweils geht (shard, triplex, speed). Nach der Arbeit editiere ich nochmal alle drei in den Eingangspost, dann wird es übersichtlicher.


    Den Antworten entnehme ich, dass das Speed eher zu klein ist. Wie schaut es mit dem triplex aus? Machen 5cm und 6l noch einen großen Unterschied? Oder sollte ich wegen des günstigeren Preises doch eher hier zuschlagen?

  • Der Zustand vom Board ist nicht der Hit, ich hätte Angst das da Wasser reingekommen ist , das NP Segel ist nicht verkehrt.

    Die Gabel passt auch, der Mast naja.

    Wenn du das Set für 300 bekommst dann ist das für den Anfang ok

    Für 300,- € verkauft Dir momentan niemand ein Set mit einem halbwegs modernen 145 l Board.......das Board selber würde momentan problemlos für 450,- € weggehen.

  • der Preis für das Set ist in meinen Augen - trotz der Schäden - insgesamt fair, ABER:


    Das Board gehört vorne Proffesionell repariert!

    (man kann die Bilder ja vergrößern...im Mozilla auf das Bild klicken. wenn das Bild aufgerufen dann die rechte Maustaste auf das Bild klicken und dann "grafik in neuem Tab öffen". Danach nochmal mit dem Mauszeiger ins Bild klicken und es wird sehr groß (1600x1200), da siehst du auf Bild 14 einen recht umfangreichen Nasenschaden (viel mehr als die Spachtelstelle)


    Hast du selbst schonmal mit Gfk oder Carbon laminiert oder kennst jemand der schon eine Weile surft und seine Bretter selbst ordentlich repariert?

    ->Der Spachtel/Dingstick da vorne drauf ist eine Notreperatur (um am selben oder nächsten Tag weitersurfen zu können...im Urlaub ohne Brett dazustehen. Obs bevor der Spachtel draufkam überhaupt komplett trocken war oder nur oberflächig kann dir auch niemand sagen (eine Aussage des Vorbesitzers hierzu ist/wäre wertlos...Er wird ja auch der Meinung sein die Reperatur ist zwar nicht schön aber 'ok' und man kann damit surfen....ja kann man aber es wäre/ist Schade ums Brett das so zu benutzen...)

    ->schaust du dir die Nase genau an siehst du auch auf einer länge von ca 20cm gebrochenes Laminat in Längsrichtung. Das muss alles repariert werden vernünftig mit Gfk oder Carbon. Es ist also nicht nur der gespachtelte Bereich (der wenn man den Spachtel mal runter nimmt gar keine so riesige Stelle sein wird)


    Gibts dass an einen Profil wie Kaktus hier im Forum oder irgend einen Surfshop bei dir in der Region bist du für die Reperatur 150€ aufwärts los (perfektes endfinish mal aussen vor da kann es noch viel teurer werden)...wieviel konkret ist total individuell.

    Und Fahrerei für dich kommt auch noch hinzu.


    Eigenreperatur: 40-50€ Reperaturmaterialen kaufen (das reicht dann langfristig für mehrere Boards) und loslegen geht natürlich auch. Gibt eine Menge Anleitungen im Netz. Wenn das für dich Neuland ist wirds aber schwierig da auf Anhieb gut hinzubekommen. Besser ist's wenn's jemand repariert der Ahnung hat (und du ggf zuschaust/mithilfst) (kann sicher auch jemand in deinem Segelverein. nur macht es sinn was "kaputtes / klar beschädigtes" zu kaufen in dem Wissen dass es vernünftig repariert werden muss ? (um dann einem dritten die Reperatur aufzudrücken?)


    -----------------


    Ob noch/schon Wasser drin ist wirst durch wiegen kaum rausbekommen. Kataloggewicht von dem Board (shark limited irgendwas um 2004-2006 rum) wirst vielleicht irgendwie rausbekommen (tippe mal 8 oder 8.5kg) aber die Gewichtsangaben sind ohne Fußschlaufen (sprich die müßte zum wiegen runter oder man schätzt sie mit ca 500-600 gramm) und die Boardgewichte Streuen durchaus (500 gram +/- kommt da schonmal vor - bei einer Ltd Bauweise eher weniger Streuung als bei der einfacheren HRS Bauweise).

    Ob Wasser drin ist oder nicht kannst als im Detail kaum rauswiegen ohne das Boardgewicht dieses konkreten Boards im Neuzustand zu kennen (möglichst die gleiche Waage zu benutzen). Ist viel Wasser drin 1 oder 2 Liter bzw kg dann kriegst das auch per Wiegen raus aber sonst halt eher nicht.

    ->wenns Gewicht halbwegs der Serie entspricht ist's erstmal ok. Dann die reperatur machen (und wenn die schadstellen offen sind und die entlüftungschraube auch ggf nochmal 2 wochen zu hause auf den boden mit fußbodenheizung oder mehrmals ein paar stunden draussen irgendwo draussen in die sonne...erwärmte steine in der auffahrt oder so).


    Suche nach weichen Stellen.

    Das Board mit dem Fingern abdrücken. Nicht mit völliger gewalt aber schon etwas Drücken. vor und unter die vorderen Fußschlaufen und auch mittig zwischen allen Schlaufen ist so ein Bereich der vom Intensiven Fahren weich werden kann....was mit Wassereinbruch nichts zu tun hat...aber wenn das Laminatur dort entsprechen gelitten hat wirds auch dort irgendwann undicht.

    Bei diesem Repariertem Board im Grunde überall abdrücken. Das stellen die eine Delle haben etwas nachgeben ist mitunter normal. Wenns irgendwo Beulen (also nach aussen) wirft (was sich dann beim Drücken auch weich anfühlt) hat sich Laminat vom Kern gelöst und gerhört dort dann auch repariert (mitunter dann durch Feuchtigkeit im Board passiert).


    ------------------

    Was die Segel angeht:

    Hilft nur anschauen und den Film begutachten. Als Laie wirst du nur bedingt einschätzen wie gut der Film noch ist.

    Das Neilpryde Excess ist aus ca 2006 also 15 Jahre alt - kann Top dastehen wenn es sehr wenig benutzt wurde und gut mit umgegangen wurde. Kann aber auch völllig fertig sein. Oder gut aussehen aber im Hauptfenster (ist bei dem Modell recht dünner film) trotzdem so, dass du im Grunde schon vorsorglich Knicke abtapen solltest damit keine Risse entstehen.

    ->der 465 Gun Sails Mast paßt nicht ideal zu diesem Segel. Die Länge paßt zwar aber die Biegekurve ist leicht anders. Du wirst das Segel trimmen können, findest mit Glück auch einen Idealen Trimm aber einen vernünftigen Trimmbereich so wie es mit dem zum Segel passendem Neilpryde Masten wäre, wirst du kaum haben. Sprich langfristig wäre es hier besser mal Ausschau nach einem passendem Neilpryde Masten zu halten (X3, X6, X9 in 460cm länge. NeilPryde Modelle aus anderen Baujahren passen mitunter auch noch besser als der Gun Mast)


    Das Wavetoys Segel ist sicher noch einige Jahre älter (denke mal frühe 90er oder späte 80er. auf der Segelhülle ist noch eine DIN angabe für die Masthärte...seite mit der 90er gibt man da eigentlich IMCS an, eine zeitlang teilweise noch MCS). Wenn da Race Slalom draufsteht wird es Camber haben was für einen Aufsteiger eher ungüntig ist. Obs mit dem 430er North Sails Drop Shape Mast vernünftig aufzuriggen geht, brauchbar rotiert usw muss man ausprobieren.


    Gabel paßt soweit. Mastfuß, Verlängerung, Trapez und ein Vernünftiger großer Bag wo alles reingeht (sieht aus wie ein Double Boardbag mit abtrennung mittig) ist auch dabei.


    ---------------------

    Ich denke das kann man schon kaufen nur solltest halt was am Board machen - wäre Schade drum wenns einfach so benutzt wird denn dann geht früher oder später Wasser rein und es delaminiert von innen (feuchtigkeit, temperaturunterschiede...70grad im Auto in der Sonne oder wenns bei schönem Wetter am Sandstrand in der Sonne liegt., 10-20 grad im Wasser oder Winters in der Garage auch mal 0 grad.....Druckunterschiede im Board allein schon durch die Temperaturunterschiede - die Feuchtigkeit arbeitet dann von innen und macht dir das Board kaputt).

  • Hallo Zweckform, aufgrund der Fülle an Einzelteilen ist es ein Superpreis. Das kleine Segel müsste irgendwann durch ein aktuelleres Freeridesegel mit passendem Mast ersetzt werden. Die einzige Unbekannte ist die Reparatur an der Nasenspitze. Einen Ausflug an den Bodensee ist es allemal wert.

  • Okay, manche sagen noch 100€ runterhandeln, andere etwas zu billig -> heißt für mich, das der Preis etwa in Ordnung geht.


    Wegen der Reparatur muss ich dann nochmal in mich gehen, scheint ja tatsächlich ein Problem zu sein. Gibt es im Forum eine Einkaufsliste und einen Guide zur Reparatur? Oder ein besonders empfehlenswertes Video


    Was haltet ihr von dem fanatic triple X 139 (Beitrag 4?)

  • hier die Reparatur Anweisungen von der "Board Lady":


    https://boardlady.com/repairmenu.htm

  • Ich habe jetzt das Shark geholt, jetzt brauche ich nur noch einen Neoprenanzug, dann kann es losgehen.


    Für einen Ahnungslosen sieht das Brett noch ziemlich gut aus, jedenfalls sehen die Schäden live wesentlich weniger schlimm aus, als auf den Fotos (für mich zumindest).


    Das große Segel sieht noch ganz gut aus (leichte vereinzelt leichte "Knicke" ué weiße Striche auf der Folie)

    Das kleine Segel ist wahrscheinlich ziemlich kacke. Löcher und Risse hat es nicht, aber die Folie fühlt sich "hart" an)

    Gabelbaum ist 1a soweit ich das beurteilen kann, aber da kann ja auch nicht viel kaputt gehen? Verbogen sieht er nicht aus und der Belag hat keine Schäden.


    Boardbag ist neu und nur einmal eingepackt worden


    Ich danke euch für eure Einschätzungen