Patrik 5WAVE 6.2 ("Probleme")

  • ich kann nix sagen, Segel liegt noch orginalverpackt im Keller und wartet auf humanere Temperaturen.


    Ich würde aber auch auf den Bildern etwas zu wenig ll vermuten. Die geschilderten Probleme klingen auch für mich schwer greifbar.


    Es bleibt die Vermutung, dass das Segel vielleicht mehr trimmsensibler ist, als sich einige gewünscht hätten 🤔

  • wenn ich zählen sollte, ich würde mich nicht mitzählen

    Ich habe dich aufgezählt, da du auch dieses Segel hast. Totti weiß eher wieviele 5WAVE 6.2 im Forum verkauft wurden…

  • Das heißt, es haben Leute Probleme mit dem Segel, das aber bei denen noch originalverpackt ist. Verstehe ich nicht???

  • ich kann nix sagen, Segel liegt noch orginalverpackt im Keller und wartet auf humanere Temperaturen.


    Ich würde aber auch auf den Bildern etwas zu wenig ll vermuten. Die geschilderten Probleme klingen auch für mich schwer greifbar.


    Es bleibt die Vermutung, dass das Segel vielleicht mehr trimmsensibler ist, als sich einige gewünscht hätten 🤔

    Man hat 3cm Trimmrange am Vor- und Achterliek, was deutlich mehr ist als bei vielen Firmen. Das lässt dann aber auch mehr suboptimale Kombinationen zu.


    Es kommt auch darauf an, was man für Erfahrungen hat, wenn man von Camber Segeln her kommt, sind diese flachen Schnitte, die erst mit Wind eine Form finden, schwerer aufzubauen.


    Daher überlege ich hin und her, die Ausstattung ist sehr gut, Patrik ist innovativ, aber Segel, die unter den Latten schon Form haben, die ich beim Aufbauen gleich sehe, finde ich einfacher richtig zu trimmen.

  • ... dass man doch einfach mal eine größere Extension nehmen könnte hat sicher schon einer gesagt?


    Unserer Erfahrung nach schadet es nix einfach auch mal auf dem Wasser auszuprobieren wie das Segel funktioniert - auch mit einem Trim, den man von der "Landoptik" nie durchgehen lassen würde. z.B: die aufliegende Latte.

    Leander hat einmal ein von jmd anders getrimmtes Segel gefahren; war deutlich anders als er seine immer hatte, und machts seitdem genauso.

  • Also das geht hier gerade ein bisschen schief ^^ .

    3 Leute haben Probleme, 2 davon haben das Segel noch gar nicht aufgebaut. Und am Vortag wird ein Verkaufsthread für das tolle Segel mit "Herzschmerzgeschichte" eröffnet.

    Ich verstehe ja, wenn man mit einem nagelneuen teuren Segel enttäuscht ist, aber als erstes wäre eine ehrliche und nüchterne Fehlersuche angebracht. Totti und Patrik lassen sicher keinen Kunden im Regen stehen.

  • Also das geht hier gerade ein bisschen schief ^^ .

    3 Leute haben Probleme, 2 davon haben das Segel noch gar nicht aufgebaut. Und am Vortag wird ein Verkaufsthread für das tolle Segel mit "Herzschmerzgeschichte" eröffnet.

    Ich verstehe ja, wenn man mit einem nagelneuen teuren Segel enttäuscht ist, aber als erstes wäre eine ehrliche und nüchterne Fehlersuche angebracht. Totti und Patrik lassen sicher keinen Kunden im Regen stehen.

    Da ich auch in Düsseldorf wohne kann ich gerne mal mit trimmen, von wegen 4 Augen ;)

  • Zum Punkt mit der Latte am Mast


    Viele mir bekannte Wavesegel sind so designt und auch meine Simmer Blacktips fahre ich immer mit den beiden unteren Latten ca 3/4 Mast… mit angezogenem Schothorn.


    Du schriebtest der Druckpunkt lässt sich nicht definieren…. Aus meiner Erfahrung zu viel Schothornspannung. Auch ein Wavesegel braucht Bauch und stabilisiert sich dadurch

  • Also das geht hier gerade ein bisschen schief ^^ .

    3 Leute haben Probleme, 2 davon haben das Segel noch gar nicht aufgebaut. Und am Vortag wird ein Verkaufsthread für das tolle Segel mit "Herzschmerzgeschichte" eröffnet.

    Ich verstehe ja, wenn man mit einem nagelneuen teuren Segel enttäuscht ist, aber als erstes wäre eine ehrliche und nüchterne Fehlersuche angebracht. Totti und Patrik lassen sicher keinen Kunden im Regen stehen.

    Ich erkläre das mal kurz. Eigentlich war ich tatsächlich entschlossen das Segel abzugeben. Die Zeit, die ich auf dem Wasser habe, soll nicht nur aus rumprobieren bestehen. Es gibt genügend Segel in meiner Range, die bestens funktionieren. Man kann auch einen tollen Sportwagen wieder abstoßen, wenn er nicht zu einem passt, ist legitim.


    Dann sprach mich einer auf mein Segel per Mail an und teilte mir die gleichen Probleme mit, die ich auch hatte. Da fasste ich wieder Mut und dachte, dann liegt es nicht Nirvana mir. Dieser Leidensgenosse wollte Totti anrufen. Ich meinte, dies besser hier ins Forum zu stellen, er ist ebenfalls Forist. Da ich heute den Versuch mit dem 460 er gemacht habe und dieser Kollege nicht in die Gänge kam, legte ich los. So ist die Geschichte. Zwei von drei mir Bekannten haben Schwierigkeiten mit dem Segel.


    Ich bin sehr dankbar, dass ihr, Totti und PD mir hilfreiche Tipps gebt. So werde ich das Rigg optimieren und hoffentlich bald ausprobieren können. Wahrscheinlich hätte ich für meine Anforderungen besser auf das Crossover Segel von Patrik gewartet ;)

  • beiden unteren Latten ca 3/4 Mast

    :thumbup: genau - War auch genau der Unterschied bei Leanders "neuem Trim". Gabel sogar 1 Loch kürzer.

    muss nicht immer das am besten fahren, was an Land am "logischsten aussieht". .

    aber wenn Du schon soviel probiert hast und es immer noch nicht passt, auch auf dem Wasser nicht, muss ja nix erzwingen.

  • Es wäre vermutlich besser gewesen einfach mal Patrik eine Mail zu schreiben und ihm dein Problem schildern, anstatt hier so auzuschlagen. Meiner Erfahrung nach ist er sehr hilfsbereit in solchen Dingen. Klu gut doch blöd von mehreren Leiten zu sprechen die Probleme damit hätten und am Ende gibt es nur einen, nämlich dich.

    Und ich würde einfach mehr Vorliekspannung und weniger Achterlielspannung probieren. Dann geben die Latten auch nicht mehr über den Mast.

  • er schreibt in #31 konkret von 1 bzw. 2 Bekannten, die die gleichen Probleme haben

    kann allerdings ernsthaft sein, dass alle 3 unten zu wenig durchsetzen

  • Ichwill ihm nichts böses, er schrieb aber von mehreren Leuten. So entsteht halt schnell ein falscher Eindruck. Zusätzlich will er das Segel parallel verkaufen. Das macht insgesamt einen blöden Eindruck, der bestimmt nicht beabsichtigt war.

  • Seit Ende letzten Jahres bin ich Besitzer eines wunderschönen und top verarbeitenden Patrik Segel.

    Das 5WAVE 6.2 rigge ich mit einem North Platinum RDM 430, da CC passen sollte. Letzten Samstag bin ich das zweite Mal mit dem Segel auf Wasser gewesen. Es war sehr ernüchternd, der Trimm passte überhaupt nicht, das Segel war nicht zu kontrollieren. Der Druckpunkt war nicht zu definieren, Trapeztampen, Fußschlaufen, alles ging gar nicht oder extrem verkrampft.


    Das Problem teilen auch noch andere Leute, die dieses Segel besitzen. Bei meiner ersten "Session" war das Segel noch mehr durchgezogen und das Top killte ungesund im Wind, war jedoch fahrbar.

    Deine "Einschätzungen" schwanken aber auch sehr stark, oder ? In Deinem ersten Fahrbericht hast Du nichts davon geschrieben, dass das "Top ungesund killte", sondern schreibst von "optimalem Trimm" .......da war das noch ein "Wundersegel", welches als 6,2er bis zu 30 kn einsetzbar gewesen sein soll....

    Vielleicht macht es Sinn, wenn Du Dich erstmal intensiv mit dem Trimm des Segels auseinandersetzt, es ein paar Mal im optimalen Windbereich fährst und dann erst eine Einschätzung in der Öffentlichkeit abgibst. Für mich sieht das so aus, als wenn da jemand mit viel "theoretischem Wissen" und "wenig praktischer Erfahrung" zugange ist. ;-)

    pasted-from-clipboard.png

  • Man hat 3cm Trimmrange am Vor- und Achterliek, was deutlich mehr ist als bei vielen Firmen. Das lässt dann aber auch mehr suboptimale Kombinationen zu.

    Ich sehe 4cm und einen vergrößerten Einsatzbereich, aber nicht suboptimale Kombinationen!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Seit Ende letzten Jahres bin ich Besitzer eines wunderschönen und top verarbeitenden Patrik Segel.

    Das 5WAVE 6.2 rigge ich mit einem North Platinum RDM 430, da CC passen sollte. Letzten Samstag bin ich das zweite Mal mit dem Segel auf Wasser gewesen. Es war sehr ernüchternd, der Trimm passte überhaupt nicht, das Segel war nicht zu kontrollieren. Der Druckpunkt war nicht zu definieren, Trapeztampen, Fußschlaufen, alles ging gar nicht oder extrem verkrampft.


    Das Problem teilen auch noch andere Leute, die dieses Segel besitzen. Bei meiner ersten "Session" war das Segel noch mehr durchgezogen und das Top killte ungesund im Wind, war jedoch fahrbar.

    Deine "Einschätzungen" schwanken aber auch sehr stark, oder ? In Deinem ersten Fahrbericht hast Du nichts davon geschrieben, dass das "Top ungesund killte", sondern schreibst von "optimalem Trimm" .......da war das noch ein "Wundersegel", welches als 6,2er bis zu 30 kn einsetzbar gewesen sein soll....

    Vielleicht macht es Sinn, wenn Du Dich erstmal intensiv mit dem Trimm des Segels auseinandersetzt, es ein paar Mal im optimalen Windbereich fährst und dann erst eine Einschätzung in der Öffentlichkeit abgibst. Für mich sieht das so aus, als wenn da jemand mit viel "theoretischem Wissen" und "wenig praktischer Erfahrung" zugange ist. ;-)

    pasted-from-clipboard.png

    Du hast Recht, ist sehr unglücklich gelaufen, sollte alles nicht so wirken! Ich werde zukünftig hier nichts mehr öffentlich kritisieren!


    Wie ist es denn bei dir beim ersten Mal, egal wobei? Da wirkt erstmal alles neu, prickelnd und toll, über Schwächen sieht man gerne hinweg. Hinzu kommt, das der Trimm an diesem Tag besser passte Das Flattern des Tops konnte auch mir den schweren Böen zu tun haben. Obwohl ich das noch bei keinem Segel vorher wahrnahm.


    Zur praktischen Erfahrung, seit vielen Jahrzehnten bin ich Windsurfer und wer mich kennt, weiß wie exakt ich meine Ausrüstung einstelle. Cambersegel besaß ich nur eine Handvoll, waren nicht mein Ding. Jedoch mit den anderen Segeltypen besitze ich sehr viel Erfahrung. Momentan fahre ich genau 11 Segel unterschiedlicher Marken. Das 12. ist das 5WAVE und nur mit diesem bin ich momentan etwas überfordert.


    Nochmals betont, es liegt mir extrem fern das Segel schlecht zu reden, es ist alleine meine Unfähigkeit mit dem Segel nicht klar zu kommen.


    An dieser Stelle ist das Thema hier im Forum für MICH erledigt!

  • Bei vielen neuzeitlichen Wavesegeln ist das Loose Leech nicht mehr so ausgeprägt wie früher. Sieht man auch im Video der Surf zu den 4,6er Wavesegeln. Ist das bei den großen Wavesegeln (>5,7) anders? Wobei, die Bezeichnung "wave" für ein 6,2er.... na ja.

    Für mich schaut der Trimm auf den Fotos OK aus.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Man hat 3cm Trimmrange am Vor- und Achterliek, was deutlich mehr ist als bei vielen Firmen. Das lässt dann aber auch mehr suboptimale Kombinationen zu.

    Ich sehe 4cm und einen vergrößerten Einsatzbereich, aber nicht suboptimale Kombinationen!

    Nein ganz im Gegenteil, es bietet mehr Möglichkeiten zu trimmen und es damit variabel einzusetzen. :)


    Aber man kann auch mehr Kombinationen beim Trimm einstellen, die einem in der jeweiligen Windsituation nicht gefallen, dass meinte ich.