Patrik 5WAVE 6.2 ("Probleme")

  • Seit Ende letzten Jahres bin ich Besitzer eines wunderschönen und top verarbeitenden Patrik Segel.

    Das 5WAVE 6.2 rigge ich mit einem North Platinum RDM 430, da CC passen sollte. Letzten Samstag bin ich das zweite Mal mit dem Segel auf Wasser gewesen. Es war sehr ernüchternd, der Trimm passte überhaupt nicht, das Segel war nicht zu kontrollieren. Der Druckpunkt war nicht zu definieren, Trapeztampen, Fußschlaufen, alles ging gar nicht oder extrem verkrampft.


    Das Problem teilen auch noch andere Leute, die dieses Segel besitzen. Bei meiner ersten "Session" war das Segel noch mehr durchgezogen und das Top killte ungesund im Wind, war jedoch fahrbar.


    Daher diesmal 2cm weniger. Die Streamlined Extension hat maximal 30cm, die auch eingestellt wurden. Ich hatte schon einmal berichtet, dass der Rollenblock sehr knapp unter dem Gurtband sitzt. Die Schlinge der Power XT geht da nur mit ganz viel Druck und Fummelei durch. Das geht schon gar nicht mit kalten Fingern. Beim ersten Mal auf dem Wasser ging es jedoch und die Power XT war auf 28 cm passend eingestellt. Derselbe Punkt wäre bei der Streamlined bei 32 cm, ging also nicht. Vielleicht werde ich demnächst die Schlinge mit Hilfe einer dünnen Schnur durch die Engstelle ziehen.


    Inzwischen baute ich das Patrik auf einem 460er EZZY HOOPIKA RDM auf, da dies die Vorlieklänge hergibt. Verlängerung mit 0-Punkt wurde verwendet. Das Ergebnis an Land sah vielversprechend aus. Die Position der Latten zum Mast hin sah auch viel besser besser aus. Auf dem wasser wird der lange Mast wohl Nachteile aufweisen!?


    Hängt das Gelingen nun tatsächlich von dem Original Patrik Mast ab?


    Den will ich natürlich nicht auf gut Glück kaufen und stelle dann fest, der Trimm ist genau so wie mit dem Platinum. Verwendet den Mast jemand?


    Hat da einer Erfahrung? ich weiß, bei den kleineren Größen läuft wohl alles einwandfrei.

    Bei der Sorgfalt von PD kann ich mir auch nicht vorstellen, das mit dieser Größe etwas vom Schnitt her schief gelaufen ist.


    Ich würde das Segel gerne behalten und lieb haben. :dev:

  • ich verstehe grad nicht, was gegen die Verwendung des vorhandenen 460ers spricht, wenn das Segel darauf viel besser aussieht und funktioniert. ich erwarte keine großen nachteile wegen der etwas größeren Härte


    ich befürchte, nach

    "RDM 430, da CC passen sollte"
    und:

    "Das Problem teilen auch noch andere Leute, die dieses Segel besitzen"


    wäre, jetzt einen weiteren 430er CC zu kaufen, die perfekte Definition von Wahnsinn: Immer wieder das gleiche tun, aber ein anderes Ergebnis erwarten ;-)

    ich bin gespannt, ob die anderen gegen meine pragmatische Ansicht sind

    also dass es mit Patriks CC natürlich perfekt stehen wird

  • ich würde dir empfehlen mal den Mias anzuschreiben. Er hat die Patrik Wavesegel und ist sehr zufrieden damit. Nach meinem Kenntnisstand nimmt er aber auch Patrik Masten.


    Letztendlich wirst du deine Frage nur beantworten können, wenn du es einmal mit dem Originalmast von patrik aufgebaut haben wirst.


    Vielleicht hat ja ein User hier im Forum diesen Mast und Ihr könnt euch an einem Revier treffen.

  • Wenn ich mir die Bilder von deinem geriggten Segel im Verkaufsthread anschaue, sehe ich auf den ersten Blick zu wenig Downhaul.

    457cm +/- 2cm Light/Highwindtrimm, da bist du bei 28cm Einstellung bei der Streamlined eher kaum auf dem Leichtwindtrimm angekommen.
    Denn die Rollen auf die Rollen zu ziehen ist ja eh kaum machbar. Hast du den Mast mal inkl. Verlängerung ausgemessen bis zu den Rollen (ich schaue eh lieber auf die Optik als auf die Maße).

    Hast du mal mehr Downhaul probiert? Weil du ja nach der ersten Benutzung die Problem nicht hattest, zumindest nicht erwähnt, klick.

    Oder war das eine andere Verlängerung? Bei kaum Lightwindtrimm fehlen dann bis zum Highwindtrimm schon mal ganze 4cm (dein Beitrag Böen von über 30kn).


    Dass immer noch fast immer mit zu wenig Downhaul gefahren wird, ist leider immer und immer wieder zu sehen. Fühlt sich ein Segel auch noch schwer und träge an, zu 99,9% das Problem, dann fehlt gleich noch mehr als nur 1-2cm. 6.2 ist halt auch kein kleines Segel und nicht vergessen, das ist ein 5-Latten "Wavesegel", kein Speedsegel (dein Board ist ja sehr schnell).

    War die erste Ausfahrt mit dem selben Board?



    Das Problem teilen auch noch andere Leute, die dieses Segel besitzen. Bei meiner ersten "Session" war das Segel noch mehr durchgezogen und das Top killte ungesund im Wind, war jedoch fahrbar.

    Was haben denn "andere Leute" für Probleme?

    :headscratch:

    Gibt es da Bilder vom aufgebauten Segel?

    Ich glaube nicht wirklich an den Mast, der sollte passen. Die pd Masten sind CC Masten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Denke auch dass da zu wenig Vorliek ist. Oder vielleicht auch am Saisonbeginn einen nicht optimale Tag erwischt, wo es einfach nicht läuft? (Böig, Trimm nicht optimal). Gibt es manchmal einfach. Gib dem Segel noch eine Chance. Verkaufen kannst Du es immer noch.

  • ich verstehe grad nicht, was gegen die Verwendung des vorhandenen 460ers spricht, wenn das Segel darauf viel besser aussieht und funktioniert. ich erwarte keine großen nachteile wegen der etwas größeren Härte

    Hauptnachteil wäre für mich die 0-Base und der schwerere Mast. Ich werde es jedoch demnächst probieren und berichten. Den Originalmast werde ich nicht kaufen.

  • Ich würde dir empfehlen mal den Mias anzuschreiben.

    Danke, Mias wird sich bestimmt später hier noch einklinken 😏

  • Beim ersten Mal hatte ich mit der Power XT, eingestellt auf 28, das Segel aufgebaut. Das selbe Board benutzt. Beim zweiten Mal mit der Streamlined, eingestellt auf 30, aufgebaut. Wenn ich die Verlängerungen nebeneinander halte, hätte ich noch ein Loch mehr an der Streamlined benötigt. Ist schon doof, dass die Schlinge der XT da so schwierig durchzuführen ist. Ich denke auch es liegt an der Vorliekspannung. Das Segel verträgt aber auch Achterliekspannung, sonst bekomme ich die Latte über dem Gabelbaum zu wenig vom Mast weg gezogen. Die Latte liegt im unbelasteten Zustand dann immer noch satt auf dem Mast auf.


    Meinst du, mein Board ist zu schnell für das Segel? Alle meine Boards sind auf ihre Weise schnell! Die beiden kleineren Patriks kommen hervorragend mit NP Combat und Atlas klar. Hoffe nicht, dass das 5WAVE langsamer ist !?


    Der andere Leidensgenosse wird sich hier hoffentlich bald melden 🙋


    Ich gebe der Schönheit noch eine Chance, User698 kann bitte meine Verkaufsanzeige löschen 😌

  • Das Bild mit dem Achterliek zeigt den Nullpunkt, ohne Spannung ;)

    Die Gabel war auf 182,5 ausgezogen.

  • ich verstehe grad nicht, was gegen die Verwendung des vorhandenen 460ers spricht, wenn das Segel darauf viel besser aussieht und funktioniert. ich erwarte keine großen nachteile wegen der etwas größeren Härte

    Hauptnachteil wäre für mich die 0-Base und der schwerere Mast. Ich werde es jedoch demnächst probieren und berichten. Den Originalmast werde ich nicht kaufen.

    Ich würde erstmal die Tips mit dem 430er und mehr LL umsetzen.

    Patrik hat mir auf der letzten Boot 2020 erklärt, dass viele Masten passen und LL oben bis zur Naht reichen sollte als Anhaltspunkt.


    Mit dem 460er wird das Segel eher bockig und das Profil wandert nach oben, Schleuderstürze machen Dein Segel nicht besser, wenn Du verkaufen willst.

  • Ich würde erstmal die Tips mit dem 430er und mehr LL umsetzen.

    Patrik hat mir auf der letzten Boot 2020 erklärt, dass viele Masten passen und LL oben bis zur Naht reichen sollte als Anhaltspunkt.

    Das mit der Naht passte auch am Samstag. Ist bei der Größe wohl noch zu wenig.

    Ich nehme sicherlich den 430er, wenn ich das Segel behalte.

  • Vielleicht passt es zu meinem f-Wave besser. So hatte ich mir das ursprünglich auch vorgestellt,

  • Hab´ von Wave-Segeln absolut keine Ahnung, aber instinktiv würde ich wohl gleich mal sicher 2cm mehr ziehen, als das auf Deinen Fotos der Fall ist.

    Die "Loose-Leech-Falte" im Panel oberhalb des Patrik-Emblems würde ich (bei einem Cambersegel) um sicher die Hälfte weiter Richtung Mast reichend sehen wollen. Das Liek im Panel mit dem Emblem scheint komplett straff zu sein - kann mir nicht vorstellen, daß das so geplant ist.

  • Meinst du, mein Board ist zu schnell für das Segel? Alle meine Boards sind auf ihre Weise schnell! Die beiden kleineren Patriks kommen hervorragend mit NP Combat und Atlas klar. Hoffe nicht, dass das 5WAVE langsamer ist !?

    Ich meine zunächst, dass ein großes 6.2er Wavesegel (was ja Randgröße ist) ein anderes Anforderungsprofil hat als etwa ein 6.2er Freeride/Freemovesegel.



    Und nochmal die Frage, was haben denn die "anderen Leute" für Probleme mit dem Segel, dass man das einordnen kann...?...


    Das Problem teilen auch noch andere Leute, die dieses Segel besitzen. Bei meiner ersten "Session" war das Segel noch mehr durchgezogen und das Top killte ungesund im Wind, war jedoch fahrbar.

    Was haben denn "andere Leute" für Probleme?

    :headscratch:

    Gibt es da Bilder vom aufgebauten Segel?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich verstehe grad nicht, was gegen die Verwendung des vorhandenen 460ers spricht, wenn das Segel darauf viel besser aussieht und funktioniert. ich erwarte keine großen nachteile wegen der etwas größeren Härte

    Den Originalmast werde ich nicht kaufen.

    So etwas verstehe ich nicht. Ihr kauft Euch hochwertige Segel für viel Geld und dann sollen die immer mit irgendeinem "Alternativmast" funktionieren......ist und bleibt mir unverständlich.

  • Und nochmal die Frage, was haben denn die "anderen Leute" für Probleme mit dem Segel, dass man das

    Der Kollege hat mich per Mail angeschrieben. Eben schrieb ich zurück und bat ihn aus der Deckung zu kommen!

  • Und nochmal die Frage, was haben denn die "anderen Leute" für Probleme mit dem Segel, dass man das

    Der Kollege hat mich per Mail angeschrieben. Eben schrieb ich zurück und bat ihn aus der Deckung zu kommen!

    Einer, und die Anderen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.