Patrik 5WAVE 6.2 ("Probleme")

  • Heute war es soweit!


    Das 5WAVE 6.2 kam bei passenden Bedingungen zum Einsatz. Wind zwischen 15 und 22 Knoten, F-CROSS 113, Neue AL 360 FOIL Gabel, EZZY Hoopika Mast 91% und Streamlined Carbon Extension. Extension auf 30cm eingestellt, voll durchgerrimmt mit 1cm Luft.

    Gabelbaum auf 177,5 positioniert, untere Öse, bis Anschlag angezogen.

    Die Trimmkräfte sind sehr gering, xt braucht keiner dazu.


    Das Segel funktioniert perfekt, wird richtig schnell und gut kontrollierbar. :)


    Man darf sich an den über den Mast vorstehenden Latten, die untere etwas und die zweite ziemlich viel, nicht beirren lassen. Funktioniert unter Winddruck perfekt. Ich finde das Segel sehr kraftvoll und es ist für den mittleren Windbereich entwickelt wo es auch top Leistung abliefert. Geht es in Richtung 25-30 Knoten, sollte eine kleinere Größe gewählt werden.


    Ich werde dieses Segel als Reserve immer zur Sicherheit mitnehmen, falls mal doch nicht soviel Wind ist, wie angesagt wurde und ich nur mit kleinem Material da stehe. ;)


    Übrigens harmoniert das F-Cross perfekt mit diesem Segel.

  • Kleine Korrektur zur Gabelbaumlänge,


    die verwendete AL 360 FOIL 160-220 ist in Wirklichkeit 2,5 cm länger als angegeben.

    Daher war mein Boom exakt auf 180 cm eingestellt und nicht 175,5.

  • Gestern erster Einsatz des 6.2er am Lago bei artgerechten Verhältnissen. Starker Wind und hohe Wellen. Das Patrik ist auf dem Weg zu meinem Lieblingssegel. Nach oben raus ist das 5WAVE eine Wucht, super Kontrolle und für ein Wavesegel enorm schnell. Die Kombi f-ride 125 hat gepasst, Spaß garantiert!


    Gut, das ich das Segel nicht direkt verkauft habe!

  • Noch eine Anmerkung:

    Wenn das Segel einmal richtig getrimmt ist, ergibt sich ein großer nutzbarer Bereich, ohne einmal auf die Idee zu kommen eine Korrektur vornehmen zu müssen.

    Auf der hinteren Hand hatte ich fast nie Zug und auch die vordere Hand diente hauptsächlich der Kurskorrektur. Mein 6.4er Freemove Segel mit 6 Latten fühlte sich wesentlich anstrengender bei denselben Bedingungen an.


    Da bin ich doch sehr positiv überrascht Auch die kompakten Abmessungen beim Transport sprechen für sich.

  • wie sieht denn das Segel richtig getrimmt nun aus? Stehen die Latten noch immer so weit am Mast vorbei?

  • wie sieht denn das Segel richtig getrimmt nun aus? Stehen die Latten noch immer so weit am Mast vorbei?

    Ja, im Ruhezustand ;)