Starboard Evolution2 ab Herbst?

  • In einem französichen Forum gibt es Gerüchte über "Evolution2" Material, welches Starboard angeblich ab Herbst auf den Markt werfen wird.

    Es wird wohl soviel verändert werden, bzw. anders sein, daß weder die "Classic" Stabs, noch die "Evolution" Frontwings kompatibel sein werden...

    :/


    Hat jemand von Euch etwas ähnliches aufgeschnappt?


    Das Brodeln in der Gerüchteküche möge beginnen! ;)

  • Ab Herbst, der war gut. Das hiess es auch bei den Evolution Foils.

    FIRST SHIPMENTS: END-JULY 2021

    Ich habe am 02.06.2021 alles bestellt und bisher 2 Foils vor 3 Wochen bekommen, so sieht die Realität aus.

    Da kommt erstmal gar nichts, schon gar nicht ein neues System und schon gar nicht in diesem Jahr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da bin ich ganz bei Dir, Totti!

    So wie sich die Materialsituation sich in den letzen Monaten etwickelt hat hätte mich das auch groß gewundert...


    Aber wie gesagt: Gerüchte!

    "um sich an die Wettbewerbstfähigkeit und Leistung gegenüber Phantom und anderen aufstebenden Marken anzupassen"

  • Die Starboard Evolution 2 Foils betrifft nur die Race-Foils, die werden dann Ende des Jahres offiziell vorgestellt.

    Evolution (1) bleibt davon unberührt.

    Realistisch gerechnet wird mit ersten Auslieferungen nicht vor April/Mai 2023 gerechnet, wenn nichts dazwischen kommt.


    Bisher sind ja nichtmal die Evolution (1) Foils in Deutschland angekommen, bis auf 2-3 Irrläufer (und Einzelteile).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Evolution 2 is out, SLR ist der Nachfolger nur fürs Racing. Alle Evolution Foils laufen natürlich unverändert weiter.


    Die SLR Teile betreffen nur Wings, also Frontwings und Backwings, keine kompletten Foils.


    Backwing je: 189€

    Frontwing je: 419€


    Das ist der Jahrgang 2023.

  • Nein, er fährt aktuell den pryde foil.

    Auf dem Bild zeigt er den neuen Oryde Frontwing auf den alle pryde warten, weil der bisher kleinste angebotene Frontwing viel zu gross war. Es wird sowas um die 430-460cm2 sein

  • Danke für die Aufklärung!

  • Ich habe mal versucht, die 2022er Starboard-Range zu verstehen: ich habe gesehen, dass es ein 87-Grad und ein 90-Grad Mast gibt. Was hat es damit auf sich? Und verändert sich dadurch der Fuselage-Winkel? ich vermute mal nein, wäre wohl zu heftig


    edit: habe es gefunden:

    The new 90° mast adds power to your foil by shifting the wings and fuselage 5cm further forward.

    More power means more torsional load on the mast - so this 90° mast is available exclusively in C400 and C600.

  • Die 22er range ist schon wieder alt, den „ aktuellen“ c600 mast gibt es in 87 & 90 grad. Das ist mit dem 23er Mast schon wieder hinfällig. Der 23er ist am weinroten sticker zu erkennen, gibt es nur noch als 90 Grad Variante und ist eine 100% Phantom Kopie.

    Deshalb hatte ich auch keine Lust mehr auf Starboard. Mir ist der Modelwechsel zu rasant.

  • Was hat es denn mit den mk2 evo fuselages aus der Registrierungsliste der Pwa auf sich? Kommen mit dem neuen 2023 Mast dann auch neue Fuselages?

  • auf den Registrierungslisten stehen auch öfters Prototypen die dann so doch noe kommen.

    Ist bei Phantom auch so. Da wird eine 103er Fuse angegeben die so nie kommen wird.

    Die Fuse/ Mastverbindung war bei dem 23er Mast identisch mit der bisherigen Starboard Anbindung

  • Genau über die Verbindung Mast/Fuse hatte ich mir Gedanken gemacht...

  • Ich habe mal versucht, die 2022er Starboard-Range zu verstehen: ich habe gesehen, dass es ein 87-Grad und ein 90-Grad Mast gibt. ….


    The new 90° mast adds power to your foil by shifting the wings and fuselage 5cm further forward.

    More power means more torsional load on the mast - so this 90° mast is available exclusively in C400 and C600.

    Und

    Die 22er range ist schon wieder alt, den „ aktuellen“ c600 mast gibt es in 87 & 90 grad. Das ist mit dem 23er Mast schon wieder hinfällig. Der 23er ist am weinroten sticker zu erkennen, gibt es nur noch als 90 Grad Variante und ist eine 100% Phantom Kopie.

    Dass der Front Flügel immer weiter nach vorne wandert, könnte ich nur verstehen, wenn man vorher den Stabilizer zu sehr auf Lift anwinkeln musste, so dass dieser anfängt zu bremsen. Aber ansonsten verändert sich ja nur der Trimm, wenn man den Flügel nach vorne verlagert … bis ich als Leichtgewicht schwer klarkomme und wieder alle Parameter auf „down“ stellen muss. Warum also?

    Wo stehe ich auf dem Schlauch?

  • Die 22er range ist schon wieder alt, den „ aktuellen“ c600 mast gibt es in 87 & 90 grad. Das ist mit dem 23er Mast schon wieder hinfällig. Der 23er ist am weinroten sticker zu erkennen, gibt es nur noch als 90 Grad Variante und ist eine 100% Phantom Kopie.

    Deshalb hatte ich auch keine Lust mehr auf Starboard. Mir ist der Modelwechsel zu rasant.

    Hi ,


    Woher weißt du das mit der Phantom Kopie … und ja Modell Wechsel ist wohl nervig …


    Grüße

  • Das es sich um eine phantom Kopie habdelt weiss jeder der die Teile schon mal in der Hand hatte. Außerdem sagen das auch die Teamfahrer selber. Die Form entspricht Phantom, aber nicht die Bauweise. Sie bekommen es einfach nicht in der Steifigkeit gebaut wie das Original.

    Deshalb ist Iachino auch zu z foils, genauso wie G. Assmussen. Ein Fehler ist auch Phantom zu kopieren, dann aber unbedingt an der schlechten Starboard Mast/ Fuse Verbindung festzuhalten, damit man noch die bestehenden Fuses fahren kann. Es ist einfach von vorn bis hinten ein schlechter Kompromiss. Es springen deshalb immer mehr von Starboard ab und gehen zu Neilpryde SLR, Z Foil, F4 oder Phantom.

  • Wie ist denn das Neilpryde SLR? Technisch sieht das sehr interessant aus finde ich.

  • Es gibt von Neilpryde 2 Varianten von dem SLR Mast.

    Eine ist super steif und für ihre Pwa Fahrer und Top Nationslfahrer,und dann gibt es noch eine weichere Durchschnittsvariante.

    Beide Masten sind optisch nicht zu unterscheiden und kosten das gleiche bzw als 0815 Kunde bekommt man nur den weicheren Mast.

    Ich würde wenn ich mir einen Pryde Slr Foil kaufen würde, ihn nur von einem PWA Fahrer kaufen wie Bruno oder Enrico oder Nico Prien.

    Dann ist der Np Foil eine richtig geiles Gerät.

    Zweites Problem ist das verhältnismäßig geringe Flügelangebot von Pryde. Die verfügbaren Flügel sind relativ gross und im Vergleich zu F4, Phantom( Starboard slr ) , z foil, loke foil und sabfoil schlecht in der Grössenabstufung wenn man leichter ist und/ oder Segel kleiner 6 qm fahren möchte.

    Es gibt von pryde slr zwar einen zwar einen neuen 600er flügel, der sber momentan nur an PWA Fahrer verteilt wird. 2B78A46A-1FD0-4A3B-ACE6-800C4814C811.jpg