Die guten sind auch von der seite her verschraubt😉
Ist Starboard!
3x von unten und 2x durchgehend seitlich. Mehr macht auch gar keinen Sinn.
Ok, sieht man auf dem Bild nicht
Die guten sind auch von der seite her verschraubt😉
Ist Starboard!
3x von unten und 2x durchgehend seitlich. Mehr macht auch gar keinen Sinn.
Ok, sieht man auf dem Bild nicht
Alles anzeigenEs gibt in der neuen surf gerade hierzu einen Test, die surf hat Alu gegen Carbon Mast bei verschiedenen Foils div. Marken getestet.
Das Grundfazit ist eigentlich durchweg deutlich: Die Unterschiede auf dem Wasser sind marginal bei den getesteten Foils und es ist eine Sache des Budgets, ob man sich die kleinen Unterschiede leisten möchte.
Natürlich hinkt das auch ein wenig, die surf Tester sind was leichter, Alumasten sind teilweise nur 85cm lang statt 95cm Carbon. Die Grunderkenntnis war aber wie sie war.
Und da schliesst sich für mich auch wieder der Kreis zur hochwertigen und (auf Wunsch) härteren Finne:
Eine teure custommade Carbonfinne braucht kein Normalo-Windsurfer, der sportive Windsurfer und Profi sehr wohl. Viel mehr, je höher das Fahrkönnen beim Racing ist und je höher das Fahrergewicht ist und damit das Gesamt-Materialpaket mit meist größerem Board, wo man aussen steht und deutlich größerem Racesegel, sprich mehr Hebel.
Hier wird dargestellt, dass selbst der IQ Carbon Mast (zu) weich ist, das ist ein absoluter Witz. Die Zahl der Leute, die tatsächlich einen noch härteren Mast brauchen als den IQ Carbon Mast, findet man nicht mal an einer Hand hier im Forum.
Mir persönlich fehlt da stark die Objektivität und vor allem die Verhältnismäßigkeit.
Unberücksichtigt dabei ist der Kopffaktor. Ist gibt ja durchaus viele Leute, die nur mit dem besten, neuesten und auch teuersten Material gefühlt auch besser fahren können. Was in der Regel nie zu beweisen war...
Ich kann nichts dafür wenn ich zwischen dem IQ und dem C600 unterschiede festgestellt habe. 🤷♂️
Die Verbindung zwischen fuse und mast scheint mir bei Phantom wesentlich aufwendiger und damit anfälliger für Verschmutzungen und Beschädigungen .
Ich segle jetzt seit 4 Jahren Starboard race/ IQ (3250 km letztes Jahr) und habe noch nicht die erste lockere Schraube erlebt.
Scheint dir…
Schon mal selber beide foils besessen und jeweils beide über mehrere tausend Kilometer in Gebrauch gehabt?
Scheint dir…
Schon mal selber beide foils besessen und jeweils beide über mehrere tausend Kilometer in Gebrauch gehabt?
Hand aufs Herz: Glaubst du nicht, wenn es wirklich ein Problem mit der Starboardverbindung gäbe, wäre das bei den Tausenden von iq-Foils längst klar geworden…
Scheint dir…
Schon mal selber beide foils besessen und jeweils beide über mehrere tausend Kilometer in Gebrauch gehabt?
Hand aufs Herz: Glaubst du nicht, wenn es wirklich ein Problem mit der Starboardverbindung gäbe, wäre das bei den Tausenden von iq-Foils längst klar geworden…
Ich habe viele Foils verkauft, auch IQ.
Ich kann mich an keine einzige gebrochene Fuselage bei meinen Kunden erinnern, egal welcher Länge.
Mir sind dazu auch keine Probleme bekannt.
Alles anzeigenEs gibt in der neuen surf gerade hierzu einen Test, die surf hat Alu gegen Carbon Mast bei verschiedenen Foils div. Marken getestet.
Das Grundfazit ist eigentlich durchweg deutlich: Die Unterschiede auf dem Wasser sind marginal bei den getesteten Foils und es ist eine Sache des Budgets, ob man sich die kleinen Unterschiede leisten möchte.
Natürlich hinkt das auch ein wenig, die surf Tester sind was leichter, Alumasten sind teilweise nur 85cm lang statt 95cm Carbon. Die Grunderkenntnis war aber wie sie war.
Und da schliesst sich für mich auch wieder der Kreis zur hochwertigen und (auf Wunsch) härteren Finne:
Eine teure custommade Carbonfinne braucht kein Normalo-Windsurfer, der sportive Windsurfer und Profi sehr wohl. Viel mehr, je höher das Fahrkönnen beim Racing ist und je höher das Fahrergewicht ist und damit das Gesamt-Materialpaket mit meist größerem Board, wo man aussen steht und deutlich größerem Racesegel, sprich mehr Hebel.
Hier wird dargestellt, dass selbst der IQ Carbon Mast (zu) weich ist, das ist ein absoluter Witz. Die Zahl der Leute, die tatsächlich einen noch härteren Mast brauchen als den IQ Carbon Mast, findet man nicht mal an einer Hand hier im Forum.
Mir persönlich fehlt da stark die Objektivität und vor allem die Verhältnismäßigkeit.
Unberücksichtigt dabei ist der Kopffaktor. Ist gibt ja durchaus viele Leute, die nur mit dem besten, neuesten und auch teuersten Material gefühlt auch besser fahren können. Was in der Regel nie zu beweisen war...
In welcher surf ist der Test zu finden und wie heißt der artikel?
Ich habe doch gar nicht behauptet das es bei der Starboard Verbindung Probleme gibt. Die Verbindung funktioniert. Ich hab lediglich gesagt dass ich die Verbindung von Phantom für noch besser halte. Was die Starboard Anbindung nicht schlechter macht.
Klar, liest sich zumindest so:
Ein Fehler ist auch Phantom zu kopieren, dann aber unbedingt an der schlechten Starboard Mast/ Fuse Verbindung festzuhalten, damit man noch die bestehenden Fuses fahren kann. Es ist einfach von vorn bis hinten ein schlechter Kompromiss.
In welcher surf ist der Test zu finden und wie heißt der artikel?
Aktuelle Ausgabe (10/22) "Foilvergleich: Alu vs. Carbon"
Bilder vom 750 und 880 kommen noch.
Kann mich mal jemand bezüglich Evolution2 aufklären? Was verändert sich und wann?
Wann kommen die 880 und 750er Flügel und konnte die jemand schon testen? Sind die mit den alten Evolution Foils fahrbar?
Kann mich mal jemand bezüglich Evolution2 aufklären? Was verändert sich und wann?
Wann kommen die 880 und 750er Flügel und konnte die jemand schon testen? Sind die mit den alten Evolution Foils fahrbar?
gut zu sehen der Unterschied zwischen C600 und C800 Team Edition
Carbon ..? Optik und Anteil …?
Grüße
Hier mal der 650er Frontwing im Vergleich zum 560 Slr.
Es gibt auch neue Backwings, die mit 2 Schrauben befestigt werden.
c800 Komplett