Was legt Ihr beim Rigg-aufbauen unter euer Rigg - bei schlammigen schmutzigen Bedingungen am Revier?

  • Liebe Surf-Foristen,


    Mal eine ganz unwichtige Frage - aber mich regt es aus, dass jedes Frühjahr meine Segel aussehen wie nach einem Schlammbad ...


    Was legt Ihr beim Rigg-aufbauen unter euer Rigg - bei schlammigen schmutzigen Bedingungen am Revier?


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Eigentlich lege ich nichts zum Schutz unter mein Rigg. Ich suche mir eine möglichst cleane Stelle ohne viel Schlamm oder Erdreich. Meist finde ich einen Bereich mit höherer Wiese. Außerdem lege ich das Segel möglichst beim Aufbau nicht flach auf den Boden. Mit der Power XT Ratsche klappt das aufriggen stehend ganz gut. Den Gabelbaum bekommt man schnell im Wasser sauber. Dasselbe gilt auch für das Segel.


    Man darf auch nicht so pingelig sein, es ist ja ein Wassersport und so wird alles wieder sauber. Genauso ist es mit Salzwasser. Nach einer Session am Lago ist alles wieder sauber gespült. ;)

  • Nix,

    Wenn ich eine Plane drunter lege muss ich die Plane zuhause waschen, dann kann ich anstatt der Plame auch das Segel Waschen.

    Man könnte natürlich auch Heu oder Stroh nehmen. Einfach einen Ballen vorm Aufriggen auf dem Schmodder verteilen.

    Ok, beim Abriggen bräuchte man dann wohl noch einen Ballen.

    ...und beim Umriggen.

    Anschlussfrage: Wie transportiert ihr eure Heu-/Strohballen an den Spot? Anhänger oder größerer Bus? :saint:

    t36 Sorry, der musste sein ;)

  • ich habe viele saisons eine NP Riggtasche (diese Alu-beschichtete) unter das Rigg gelegt, um es vor den spitzen Steinen oder auch Asphalt zu schützen. War ziemlich optimal.

    Leider löst sich eine Oberflächenbeschichtung gerade ab - wenn ich die NP Rigg-Tasche ausrolle, machen sich tausende kleine Plastikpartikel auf ihren Weg ins Enviroment.

    Unschön.


    Nein - dannach waschen -das ist nicht so meines - einmal zum Abschluss der Sommerferien in griechenland im jahr.

  • Nein - dannach waschen -das ist nicht so meines - einmal zum Abschluss der Sommerferien in griechenland im jahr.

    Wenn mein Krempel beim/nach dem Abriggen zu dreckig ist, spüle ich es halt gleich am Spot nochmal ab. Auch das aufgerollte Segel ggfs. nochmal durch's Wasser ziehen. Um es zuhause nochmal zu spülen, fehlt mir der Platz, hab' kein Haus.

  • macht Euch net lustig ...


    ich bin Parkplatzaufbauer und lege meine Weste als Kratzschutz unter das Fenster, das als Sichtfenster dient - schön mittig und hoch.


    Das vorletzte Mal baute ich auf einer Riggwiese auf und es sah aus wie Sau, schwarze Humusflecken. Ich war lange am Schrubben - so finde ich die Frage sehr berechtigt und ich bin wieder Asphaltaufbauer wie zuvor :)

  • Wenn Asphalt oder Scharfkantige Felsen etc. die das Segel beschädigen, dann nehme ich eine Gartenplane, so ein Ding mit den Ösen aus dem Baumarkt.

    Wenn es nur Matsch und Laub und so Schmodder ist, dann nehm ich nix, kommt ja eh ins Wasser

  • gesehen und als Gast genutzt, nicht selbst beschafft:

    • Campingteppich, Meterware, Transport um Segeltasche gewickelt
    • Geotextil aus dem Tiefbau

    Gefahren von unten:

    • spitze Steine, Äste, Dorne, grober Asphalt für Fenster, Gabelbaum und Nähte
    • Dreck wäscht sich wieder ab, gelegentlich mit Unterstützung
    • Hundekacke, eklig beim Abwaschen

    Gefahren von oben:

    • eigene und fremde Finnen
    • eigene und fremde Kleinkinder
    • eigenes Unvermögen, Erschöpftheit etc: Stolpern etc.
    • Hundekrallen
  • NIX !


    Baue fast grundsätzlich auf der Wiese am Campingplatz auf, die im Frühjahr/Herbst recht schlammig sein kann. Das das Rigg danach gewassert wird, geht das allermeiste ja auch wieder direkt im Wasser ab. ;-)

  • Aufbauen wird denke ich was schmutz anbelangt nicht das arge Problem sein, eher nach dem Abriggen, das zusammen rollen vom Segel. Zumindest hatte ich da einigen "dreck" im Segel. Zu Hause wird´s dann gereinigt....Aber, nicht alle haben diese Art von Luxus

    Im WoMo habe ich eine Plane die leg ich auf wenn´s mal schlammig, sandig, dreckig ist, darauf rolle ich dann mein Segel zusammen.

    Die Plane lass ich dann trocknen und kann die dann mit Besen wieder säubern.

    Hauptsächlich im Urlaub wenn es sandig ist, Sand brauche ich nicht wirklich im zusammen gerollten Segel.


    Von daher finde ich eine Plane voll okay. Und teuer ist die auch nicht. (glaube ich zumindest, ist ja auch ein Erdölprodukt....)

  • ^^ t36 die Leute lächeln eh über mich, ich lach ja über mich selbst ^^ Windsurfer eben.....hoffe ich bin nicht verrückt....

    ...als Windsurfer weiß man das nie... ^^ das Gesicht meiner Freundin am Gardasee wenn ich mein Material vor dem Heim fahren säubere und trockne..... ^^ .....ich geb ihr schnell Wein, das hilft ^^