Foilen ohne Wind nur mit Muskelkraft? Was ist das?

  • Hi,


    ich habe folgendes Video gefunden bei dem der Surfer mit nur einem Brett und Foil surf ohne Wind und Wellen.

    Wie nennt sich das? Klärt mich mal auf?

    Wäre doch super zum Surfen, wenn mal der Wind komplett einschläft, oder?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • heißt foil pumping per dockstarter in dem Fall:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schaut anstrengend aus…und was ist wenn man einmal einparkt?

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich mach das gerne in Windlöchern auf dem Windfoil (also wenn ich ohne Pumpen die Höhe nicht halten könnte). Natürlich hilft der (dann leichte) Wind enorm.

    Es ist schon mit leichter Windunterstützung extrem anstrengend. Wenn man das so im Video 1-2 Minuten schafft wäre es schon stark….

    „Profis“ schaffen ~ 5 min.


    Die 500-600€ für das Board wäre es mir auf keinen Fall wert.



    Von der Funktion mit dem „Pump Track“ aus dem Bikepark vergleichbar.

  • Mittlerweile wirds auch mit Paddel immer beliebter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist es dann auch nicht so schlimm wenn man einparkt, weils gleich wieder weitergeht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Super anstrengend ist beides, das bestätigen meine Freunde , die das machen. Und den Dockstart schafft fast keiner unter 100 Versuchen, manche haben einen Zähler benutzt und da warens sogar bis 600 🤢...

  • cad184: nach dem Einparken muss man zurückschwimmen

    Moschm: was meinst du mit 600 fürs Board?
    als Pumpboard reicht einfaches wasserfestes Sperrholz
    das große Pump-Foil kostet allerdings
    und Elektro ist natürlich noch deutlich teurer

    ich hab letzten Sommer einen kurzen Kurs mitgemacht, wo der Dockstart erklärt und geübt wurde (wobei der Start vom Heck eines Bootes mit einem höheren Steg optimierbar wäre)
    man durfte natürlich nicht erwarten, dass irgendjemand der Teilnehmer innerhalb der 3h wirklich echt ins Pumpen kommt. ein paar Meter vom Steg wegzukommen war das Maximum
    vorher hatten wir Foiling am Seil hinterm Boot
    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
    hatte ich als Vorübung gemacht für den geplanten kauf von Wing


    echt sensationell finde ich, dass es Bewegungstalente gibt, die vom normalen Seeufer starten können, wobei sie ja viel höher aufs Board springen müssen als beim Dock/Stegstart und dann zudem wegen der geringen Höhe über Wasseroberfläche weniger Zeit haben, den richtigen Schwung einzuleiten

  • Naja, du willst ja ein Board mit möglichst kleiner Masse. Mit dem Windfoilboard wird es schwer, mit nem großen Wingboard ist es auch nicht optimal.

    Wer ein kleines Wingboard hat - kann das bestimmt gut verwenden.


    Das Horue Pumpboard kostet ~600€.

  • man braucht doch nur skateboardgröße, denn man muss eh beim draufspringen schon die richtige Fussposition treffen.

    vielleicht geht sogar ein altes breites skateboard, falls es nicht zu stark flext, weil das Board so weit über die Mastbefestigung hinaussteht

  • Hier gehen wohl alle von Dockstart aus.

    In diesem Video startet er vom Strand. Aber erst bei zweiten hinschauen ist mir aufgefallen,

    dass er wohl auch die Kraft der Wellen nutzt. Sieht so leicht auf dem Video aus. Schade dass es dann doch nicht so einfach ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • was hier helfen könnte: nicht die Kraft der Wellen, sondern dass sie eine entgegenkommende Strömung erzeugen
    wenn er das Board in diese Strömung hält, bringt das ähnlichen Auftrieb wie beim Dockstart loszurennen und das Foil durchs Wasser zu schieben. das vergrößert also den Effekt des Losrennens/Schiebens
    dann aber so schnell regelrecht hochzuklettern mithilfe der Arme erfordert allerdings überdurchschnittliche Geschicklichkeit

  • Alles was du über die Thematik wissen willst findest du vermutlich auf diesem super youtube Kanal an dem ich selber vor einiger Zeit kleben geblieben bin:

    https://youtube.com/c/WakeThief


    Bei einem seiner Reviews zum i99 sagt er, dass er den Dockstart bei einem von drei Versuchen steht. Und er sieht nicht gerade untalentiert aus ..


    Ich glaube der größte Nachteil ist tatsächlich dass du nur im Kreis surfen kannst da du ja sonst nicht zurück kommst. So mal just for fun machen für ein paar Versuche ist bestimmt witzig aber danach stell ich mir das langweilig vor. Da dann doch lieber den Kumpel bitten sein Jetski/Motorboot zu fahren um mit den Wellen surfen also foilen zu können ;)