Sabfoil mit neuem Befestigungssystem

  • Sabfoil hat eine neues, modulares Befestigungsystem vorgestellt. Soll ab April lieferbar sein.


    https://sabfoil.com/en/news/kraken-modular-system


    Die Masten können künftig mittels Adapter einfach von Tuttle auf Platte umgesteckt werden.

    Die Fuselages bekommen M8 Schrauben.


    So wie ich es verstehe gibt es damit keine Rückwärtskompatibiltät mehr. Ein neuer Mast bedeutet gleichzeitig Kauf einer neuen Fuselage plus Adapter.

  • oha - anscheinend - wird das gesamte aktuelle Race und Slalom-Stuff auch discontinued ... sehr schade!

  • Sabfoil wird wohl die nächsten 3 Jahre die „Ersatzteilversorgung“ sicher stellen, sie haben so 20.000 Foils weltweit draußen.

    Ob sich das System dann durchsetzen wird, schauen wir mal.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • also für mich - kein Weg zu gehen. Ende der Sasion wechsel ich dann für 2023 zu einem anderen Hersteller.


    Aber bis dahin genieße ich meine Moses/sabfoil-Foilsets :-)

  • Also so ganz verstehe ich den Vorteil des neuen Systems nicht.

    Ja, man kann mit der einen Quicklock Schraube den Mast schnell entfernen.

    Aber ist das so ein Vorteil? Für mich zum Windfoilen eher nicht.

    Das neue Quicklock System hat doch einige Teile und gerade beim Windsurfen ist da richtig Belastung drauf. Ich hätte da doch Angst vor Verschleiß. Da mag beim Wingen wieder anders sein.


    Aber ja, schau ma mal... :)

  • Der Vorteil liegt ersteinmal beim Hersteller / Händler, weil es weniger verschiedene Bauteile gibt

    für diejenigen, die mehrere Sportarten parallel betreiben ist das schon spannend


    Ich habe für Wing und Windfoil jetzt 4 Masten und würde mit Kraken 2 Masten benötigen

    die Verbindung Fuselage / Mast scheint auch stabiler aber dafür bräuchte man Kraken nicht

    insgesamt sind die Masten schwerer als zumindest die Kite Masten


    Insgesamt finde ich das Upgrade heftig

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Der Vorteil liegt ersteinmal beim Hersteller / Händler, weil es weniger verschiedene Bauteile gibt

    für diejenigen, die mehrere Sportarten parallel betreiben ist das schon spannend

    <= ja, genau


    Das neue System ist von Vorteil, wenn man übergreifend mit seinem Foil-Modulsystem eben Windfoilen, Wingfoilen, vielleicht Sup-Foilen und Kitefoilen will/tut. Fürs Windfoilen mit Performanceansprüchen - ist das natürlich nichts ...


    hmm - also ich bin da raus - gibt im Herbst dann 3 Sets von mir im Forum :-)

    Race: 1000 & 800 / 107 Mast / 115 und 105 Fuse / 400 & 399

    Slalom: 740 & 671 / 95 Mast / 101 Fuse / 370

    Einsteiger: 790 / 85 / Mast / FW900 / 450

  • Hallo Boris


    Zitat „Fürs Windfoilen mit Performanceansprüchen - ist das natürlich nichts ...“


    Da bin ich mir nicht sicher, die guten Wings bleiben ja und die Fuselage scheint auch mir der Mastverbindung besser.

    Ich bin gespannt, ob das Profil der Masten auch noch besser geworden ist.

    Die Verbindung zum Tuttlekopf kann man ja auch fest verschrauben und muss nicht das quick release system nutzen. Der Kopf sieht recht massiv aus, es wird sich zeigen … bzw ich werde berichten

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Die Verbindung zum Tuttlekopf kann man ja auch fest verschrauben und muss nicht das quick release system nutzen. Der Kopf sieht recht massiv aus, es wird sich zeigen … bzw ich werde berichten

    Ja, bitte berichten. Da bin ich schon sehr gespannt.


    Das Flügelportfolio von Sabfoil ist halt schon sehr vielfältig. Da ist für jeden was dabei. Allein bei den Windsurf Foils sind 14 Flügel gelistet.

    Ich würde vermuten das auch wieder eine Race Fuselage kommt.

    Oder gibt es so wenige Wettbewerbs Windfoiler welche mit mit Sabfoils unterwegs sind?

  • Ich habe bisher keinen defekten Mast am tuttlekopf gesehen. Am Kopf der Füße aber viele. Von fast allen Herstellern. Deshalb sehe ich da erstmal keinen Nachteil in der Haltbarkeit. M8 an der fuse macht definitiv Sinn. Wäre an der tuttlebox aber auch von Vorteil

  • ich melde mich schon mal an für das Slalom Setup 😜

    Bin auch gerade am überfliegen, was da Race mäßig für Luuc übrig bleibt

  • Heute habe ich mein Kraken Wingfoil Kit mit W1100 bekommen. (ja, ich fange jetzt auch noch mit dem Wingen an). Der 93 Tuttle Mast mit Fuse für Windfoilen sollte auch bald kommen.

    Das Kit kommt nun sehr stylish in einem schwarzen Karton mit Carbon Muster Druck. Auch unser Kater war beim Öffnen des Kartons schon sehr neugierig.

    Leider gibt der Schaumstoff in der stylishen Verpackung immer noch sehr viel feinen Abrieb ab. Also Kater aus dem Zimmer geschmissen und Handstaubsauger geholt...

    Der Mast mit Platte sowie die neue Fuselage machen einen sehr wertigen Eindruck. Mast passt perfekt in die Fuselage quasi ohne Spiel. Die Fuselage Mastverbindung ist jetzt M8. Alles wirkt ein wenig massiver wie früher - Balz Müller lässt grüßen. :)

    Zum Quickrelease kann ich noch nichts sagen - wird Mitte Mai nachgeliefert. Wird interessant wie sich das System dann auf Dauer bewährt, auch bezüglich Verschleiß mit Sand etc.

    Was ich sehr interessant finde und mir auch nicht bekannt war - das neue Kraken System hat zwei Opferanoden verbaut. Eine in der Fuselage und eine am Mastkopf. Die Anoden können getauscht werden.


    Bin schon gespannt wie sich das System für mich in der Praxis bewährt, gerade wie oft die Vorteile des Quick Release dann auch genutzt werden.

  • Ja, das kann ich bestätigen, ich habe jetzt auch die ersten Kraken Teile da

    Mast in 83 und 93

    Platten und Tuttle Adapter

    Fuselage in 703, 753 und 903 für die Freeridewings

    Fuselage in 713 für Racewings


    Auf den ersten Blick, tolle Verarbeitung im Sabfoil Finish.

    Die Passung Adapter / Kraken Kopf ist perfektund macht einen sehr steifen Eindruck.

    Passung Mast / Fuselage ist leicht einzuführen, was aber durch eine große Auflagefläche und M8 Schrauben mit Unterlegscheiben (also Einsätzen für Gewinde und Senkkopf, fast ein kleiner Trickter) am Ende fest montiert und genau positioniert wird. Damit verschleißen auch immer nur die Einsätze und die lassen sich für ein paar Euro tauschen.


    Der Tuttlekopf steht mit 1 Grad Rake

    die Adapter (siehe Bild) machen dann


    33AC977C-4839-4A0B-91FE-1238AD755F1C.jpg



    - 0,5

    0

    0,5

    1,0

    1,5

    2,0

    2,5


    Grad Rake möglich. Die Tuttlekopf Passung in einer FMX Box ist perfekt!


    Für Wing, Windfoil und Surffoil eine geniales System, der Umsteig hat sich jetzt schon absehbar gelohnt!

    Für Kite zu wohl leider schwer 😥, ich werde das Trotzdem testen, zumindest für Freeride.

    Dann wäre der komplette Freeride Stuff auf Sabfoil / Balz Pro Wings 😊

    Für Windrace, da bin ich gespannt auf den 103 Mast.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • So, heute sind die nächsten Kraken Teile gekommen.


    Mast in 93 mit Tuttle Adapter

    Fuselage in 903 für Freeride und 1003 für Slalom.


    Wie schon oben vom silver---surfer und mir erwähnt wieder tolle Verarbeitung und wertiger Look.


    Sehr nettes Detail - der Shim Adapter für die 1003 Fuselage und Stabilizer wie z.B. der 399 macht nun die "Lücke" zu.


    IMG_1043.jpg


    Bin wirklich sehr angetan von den Teilen. Wenn das dann in der Praxis auch mit dem Quick Release alles so gut klappt, dann :thumbup:


    P.S Vielleicht kommt T36 nun doch ins grübeln ob er auf Kraken wechselt. ^^

    Eine Fuselage für Racing soll noch kommen....

  • Habe gerade kein Werkzeug zur Hand aber die Küchenwaage meiner Frau...

    Der 93-er Mast mit montierten Tuttlekopf wiegt 2075 g. Laut Sabfoil wiegt der 93er Mast 1550g.

    Also rund 500g für den Tuttlekopf.

    Vielen Dank. 500g fuer Tuttlekopf und 750g fuer Mastplatte. Nicht schlecht. Groovekite DT adapter ist 600g.

  • Bin mal gespannt was eure ersten Erfahrungen sind bezüglich Haltbarkeit. Ich bin nämlich auch am Überlegen, ob ich auf Kraken wechseln soll, mit Freeride Windfoil und WingFoil. Eben wegen einmal Tuttle und einmal Plate Befestigung.

    Sind die Shims für den Backwing schon dabei?