Was tun bei extrem böigem Wind?

  • Im Winter bestand bei mir an der Nordsee der Sturm oft nur aus Schauerböen. Ich bin dann mit ein 4 m² Segel und einen 82 l Board rausgefahren. Bei der Halse habe ich versagt, und für den Wasserstart war dann zu wenig Wind, da die Schauerböe zu schnell vorbei war. Statt zu Windsurfen bin ich danach lieber auf Flachwasser Wingfoilen gegangen. Das Wingfoilen ging bis 34 kn Grundwind. Bei mehr Wind bin ich dann lieber zu hause geblieben. Mehr als 40 kn Grundwind war öfter mal.

  • acidman: Wer konkret hat hier im Forum wo genau bestätigt, dass es folgendes Naturphänomen tatsächlich in unserer Athmosphäre gibt: "Wind der regelmäig in Intervallen von ca 2-3 Sekunden zwischen 5 und knapp 40 kn wechselt, also bei 0,00001 sec - 5 kn, bei 3 sec- 38 kn, bei 6 s ec- 5 kn, bei 9 sec- 38 kn, bei 12 sec- 5 kn etc"?


    Subjektiv sauböig gibt's leider. Unangehem böig gibt es. Gefühlte Flaute ist nach einer Schauerböe typisch (da geht's einmal minutenlang rauf und einmal (unter den Grundwind) runter). Auch Winddreher können unterschiedlich gefühlten Druck im Segel mit sich bringen. Spezielle Binnenseen gibt es.


    Aber nenn oder nennt mir bitte einen Physiker oder Meteorologen (w, m , d), der das eingangs hier im Post #1 geschilderte Naturphänomen plausibel findet.


    Selbst Fallwinde ind die Prandtl-Schicht sind an Naturgesetze gebunden. Luft kann komprimiert werden und sich expandieren. Beschleunigungswerten sind Grenzen gesetzt.


    Hifly666: Brücken bauen finde ich gut.

  • Hab es in anderem Thread schon mal erwähnt:


    Bei plötzlichen 40kn Böen hänge ich vorsorglich den hinteren Fuß in die Schlaufe ein, das

    mit „erst vorne, dann hinten“ schaffe ich bei so schnellem Beschleunigen nicht schnell genug.


    Denn „dosiert“ das Segel aufmachen oder so kann ich überpowert nicht ... außer ganz hoch

    am Wind. Ansonsten heißt es einfach voll dichthalten ... bis zum spektakulären Abflug oder Spinout ...


    Und wie hier schon erwähnt wurde, solche Bedingungen sind am See nicht selten.

  • vermutlich sind die Bedingungen im Eifer des Gefechts vom Mariachi76 etwas übertrieben worden. Aber es gibt schon so Tage da geht es ständig on/off, das ist schon nervig. Ein echtes Rezept damit umzugehen gibt es,wohl nicht, ausser gelassen bleiben und nehmen wie es kommt. Also viel mehr wie unser Mitgefühl äußern, bleibt da nicht. Zugegeben etwas eingeschränkt, wenn ich so lese an welchen Lokalitäten er so unterwegs sein darf.

    Ja ich kann mich echt nicht beklagen über mein Leben. Tu ich auch wirklich nicht :beerchug:.

    Vielleicht war das mit dem Wind mit den 3 Sekunden Intervallen etwas übertrieben. Aber man hat’s auch am Wasser gesehen - lauter brutale Mini-Böen (dunkel) und dazwischen komplett glattes Wasser.

    Wie auch immer, hatte heute wieder einen super Tag mit perfekt konstanten 14kn. 8.6er Slalom-Segel auf iSonic 72 - das hat soo viel Freude gemacht :).

    Lg

    Mariachi76