Segel gerissen - lohnt die Reparatur


  • Zum Verkauf lohnt es sich nicht. Aber wenn Optik nicht das Wichtigste ist ... zum Weitersurfen lohnt

    es sich dann auf jeden Fall.

  • Mein Segel ist es ja nicht. Wie gesagt, ich hab hier im Namen eines Kumpels nachgefragt.

    Ich selber würde es richten lassen beim nächsten Urlaub am Lago. Zumindest würde ich es vorher nicht verkaufen, sondern dort einen Kostenvoranschlag erfragen und dann entscheiden. Ich denke, meine Schmerzgrenze wäre irgendwo zwischen 150-200€ für die Reparatur. Vorausgesetzt, es gibt auch die entsprechenden Folien und es lässt sich optisch gut machen.


    Jedenfalls vielen Dank für eure Hinweise. Vielleicht motiviert es jetzt Phillip und er meldet sich hier auch an ☺️

    Dann kann er berichten, was aus dem Segel geworden ist 😉


    Viele Grüße,

    Ruben

  • bekommt man für 150€ ein halbwegs ähnlich gutes Segel ?

    wenn nein, dann lohnt sich zumindest für die Reparatur ... denn JETZT "verliert" es kein Geld, sondern spart bei jedem Einsatz


    ICH würde es reparieren lassen, da ich diese Segelgröße nur max 1-2x pro Jahr einsetze und mir das Alter des Segel dabei nicht wichtig ist und mich auch nicht mehr ärgere, wenn dann wieder etwa "schief" läuft, was gerade bei sooo viel Wind schnell passiert ist


    mein 5.6er Slalomsegel ist jetzt 11 Jahre jung und war keine 10x auf dem Wasser ... ein Neukauf lohnt sich für MICH nicht

  • Auch das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte einen vergleichbaren Schaden an meinem Segel und nach der Reparatur fährt es genauso wie vorher. Und das ist mein meistgefahrenes Segel. Uns die Reparatur war zumindest in meinem Fall nicht teuer.

  • Ich selber würde es richten lassen beim nächsten Urlaub am Lago.

    ...soviel zum Thema, Rapartur im Urlaub wäre abwegig...


    ich hatte einen vergleichbaren Schaden an meinem Segel und nach der Reparatur fährt es genauso wie vorher. Und das ist mein meistgefahrenes Segel. Uns die Reparatur war zumindest in meinem Fall nicht teuer.

    ...dann hattest Du eben Glück mit dem Preis. Aber eine Reparatur in Höhe von 150-200 Euro würde ich nie mehr in ein gebrauchtes Segel investieren. Aber es gibt ja auch Leute die lassen einen KFZ-Totalschaden für viel Geld reparieren und fahren damit weiter.

    Das lasse ich mir eingehen, wenn es ein sehr seltenes und extrem gutes Segel wäre, dass es so nicht mehr zu kaufen gibt. Ist aber hier nicht so.

    Ein Segelfenster einzusetzen ist was anderes wie eine gerissene Segelbahn....und darum gehts hier, genauer sogar um zwei.

    Die beiden Bahnen wurden durch- oder eingerissen. Klar kann man da zwischen den Latten und Nahtbändern eine gleichgroßes Stück einsetzen, aber es ist nie mehr eine komplette Segelbahn. Und es kommt auch drauf an wo die Stelle ist, hier liegt sie zum Teil innerhalb der Bogensehne der Mastbiegung, hat damit vollen Vorliekszug. Wenns nicht absolut präzise gemacht wird gibts da nachher immer häßliche Faltenbildung. Das trau ich wenn überhaupt jemandem, nur Sailloft zu.

    Außerdem ist es das wirklich blödste Segment am ganzen Segel für ne Reparatur, da sowohl vorne als auch am Achterliek gelbe Folien und mehrere Schriftzüge aufgebracht sind (Blackteam, point-7). Also entweder, ein weiteres Nahtband einsetzen am Ende des Risses im durchsichtigen Bereich und das Achterliek behalten. Dann fehlt nur das kleine gelbe Dreieck vorne - die Farbe hat sicher keiner, außer P-7 selbst. Oder alles bis zum gelben Saum rausschneiden, dann ist sowohl der P-7 Schriftzug weg, als auch die Stabilatte muss neu aufgenährt werden.

    Also nur weil ihr ein 5,xer Segel selten fahrt, muss das nicht für jeden gelten....sorry, mein 5,2er und auch mein 5,8er sind mit meine meist genutzten und am stärksten strapazierten Segel. Flickwerk würde ich daran nicht wollen. Zumal es bei deren Einsatz immer ordentlich zupft und die Segel stark belastet werden.

    Da würde ich noch lieber ein Großsegel >7,5 reparieren lassen, da es bei deren Einsatz so wie so meist nur ein "bisserl" Wind hat.

    Vielleicht kannst Du meine Argumente ja jetzt nachvollziehen.

    Ich hatte einen ganz ähnlichen Schaden am zweiten Tag mit einem nagelneuen 8,8er und mehrere Segelmacher haben mir von der Reparatur abgeraten aus og. Gründen.

    Ein heiles gebrauchtes P-7 Segel in der Größe gibts sicher schon für +/-200-300 Euro. Die Frage ist also: will er lieber ein gebrauchtes und heiles, oder ein teuer repariertes und ggf. optisch auch als solches erkennbares. Schön wirds sicher nicht mehr - falls es jemandem auf die Optik ankommt. Wie es sich fährt steht noch auf einem anderen Blatt.

    Ne günstige Reparatur würde ich ev. riskieren aber keine teure.

    Ruben: Aber fragt doch mal direkt bei P-7 an, ev. haben die alle Materialien da.

  • Wie gesagt, ich sehe das nicht so kritisch.


    An den Lago fahren viele von uns oftmals im Jahr, da nimmt man das Segel eben mit, lasst es zur Not sogar bis zum nächsten Besuch dort, Ägypten ist da schon eine etwas größere Distanz, und dann muss das kaputte Segel ja auch noch ins Gewichtslimit fürs Gepäck passen.


    Profis nehmen die kaputte Bahn heraus und schneiden ein deckungsgleiches Ersatzstück aus, das sollte reichen, wir Amateure merken geringe Unterschiede doch eh kaum. ME liegt der Vorliekszug nur in der Masttasche, und nicht in den Bahnen.


    Und im "P7-territory" ist die P7-Folie wohl am besten verfügbar.


    Das Segel ist neu, dh keine UV-Belastung, da nehm ich doch kein gebrauchtes um 200-300, das schon 50 Sonnentage hatte.

  • Ein heiles gebrauchtes P-7 Segel in der Größe gibts sicher schon für +/-200-300 Euro.

    Ein gebrauchtes für den Preis ist halt abgerockt, da ist ein neues repariertes schon was anderes...
    Wenn man wirklich ein so neuwertiges für 250,- bekommt, dann stimme ich zu ... dann lieber gleich das.

    Glaube ich aber weniger bzw. wäre riesen Zufall.

  • Alternativ könnte man das kaputte Segel verkaufen, natürlich Preisvorstellung abzüglich Reparaturkosten. Mit dem „Gewinn“ kauft man dann ein gutes gebrauchtes Segel. Davon gibt es mehr als genug. Meine gebrauchten Segel waren bis auf zwei Reinfälle immer in einem top Zustand. Preislich angesiedelt bei 250,- bis 350,-€. Soooo teuer sind ja die neuen P7 Segel auch nicht. ;)

  • Ich habe so einen Schaden auch schon reparieren lassen NP Evo.

    Das hat 90€ gekostet. Gefahren ist es wie vorher, die Optik hat halt gelitten.

    Ein Freund fährt Beruflich öfter nach Tschechien und gibt die unsere Segel beim Segelmacher ab.

    Die Reparaturen waren immer handwerklich perfekt.

  • tempograd , so viel Text für so eine kleine Reparatur. Wenn man möchte lässt sich das Segel gut reparieren. Wenn man den richtigen Segelmacher kennt, sogar zu günstigen Preisen. Das soll aber der Besitzer doch selber entscheiden.

    Es dafür auf einer Reise nach Ägypten mitzunehmen, naja. Hat was von Eulen nach Athen tragen.