Segel gerissen - lohnt die Reparatur

  • Warum nicht? Wenn man Point 7 Segel gut reparieren möchte brauchts halt gelbe und schwarze Folie. Ist jetzt auch nicht so super teuer.

    Man kann z.b.Reperaturen auf seine Website stellen=Werbung soziale Medien usw.

    Und so viele SegelrepWerkstätten gibt es eh nicht mehr.


    Mfg

  • Point-7 ist nunmal nicht der Mittelpunkt der Welt. Man nimmt das, was da ist oder lässt es.
    Versuche doch erstmal jemand zu finden, der dir überhaupt zeitnah das Segel repariert (unter 4-6 Wochen).

    2x Versandkosten, Material, Stundensatz. Und dann noch für teuer Geld die Folie bei einem Mitbewerber zu kaufen?

    Unrealistisch, macht keiner und zahlt am Ende auch keiner. Die dicken Backen sehe ich jetzt schon, wenn der Preis genannt wird.

    Eine gute Werkstatt braucht keine Werbung und SM, die sind zu mit Aufträgen bis zum Abwinken.


    BTW: Wenn noch jemand das schwarz aus der Zeit sucht mit der orangefarbenen Folie? Habe noch etwas von beiden Farben auf Rolle...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Keine Ahnung was du hast das Point7 der Nabel der Welt ist hab ich gar nicht gesagt.Was ich meinte wenn man die richtigen Materialien hat ist diese Art von Rep.einfach schnell und recht schön zu erledigen das Segel scheint mir noch nicht alt. Hier bei uns im Süden sitzen ja einige Vertriebe die lassen auch ihre Reperaturen hier bei einem Shop machen.

    Nix Versandkosten da fährst noch klassisch hin. :P 4-6 Wochen nicht wirklich!Materialkosten ^^ Arbeitszeit wieviel Stunden willst du damit verbringen ^^ ?

    Jeder Braucht Werbung!!!

    Ein guter Segelhersteller und sein jeweiliger Vertrieb braucht aber auch gute Servicepartner!!!Schnell was in weit weg produzieren lassen und hier verkaufen ist das eine.Service vor Ort wenn es Probleme gibt das andere.

    Welche Werkstatt empfiehlt den Patrik für Segel und Brettreperaturen?? In BRD??


    Mfg

  • Herma ist gut, sitzt aber in Zeeland, da muss man auch persönlich antanzen. Wir haben einmal ein Board am Brouwersdam reparieren lassen. Praktischerweise ist der Schaden auch dort passiert, so konnten wir es bei der nächsten Session dort wieder abholen und bezahlen. Hab noch nie gehört, das Herma Segel verschickt mit samt Rechnung…


    Ruben ist wahrscheinlich schneller in Torbole.

  • Ruben ist wahrscheinlich schneller in Torbole.

    das segel ist ja nahe stuttgart - keine ahnung obs da segelmacher gibt.


    falls es torbole werden soll könnten man mmn sicherlich hier eine mitnahme organisieren


    ich werde an einem der letzten märzWE fahren wenn es warm genug ist, bin ostern da oder komme vorbei und bin fix ende april da.

    btw - da ist auch einer der P7 events in torbole


    ab/nach salzburg kann ich das teil locker mitnehmen - die konditionen müssten aber direkt geklärt werden.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Rückmeldungen. Wenn es mein Segel wäre, hätte ich es einfach beim nächsten Trip zu Lago mitgenommen und dort mal vorgelegt. Leider hat Gucci 🤣 nicht auf die Anfrage meines Kumpels geantwortet. Ich hab noch nie ein Segel reparieren lassen müssen. Daher fehlen mir Erfahrungswerte was den Preis anbelangt.

    Da es ein 5,2er ist, könnte man es noch einigermaßen gut versenden. Aber jetzt mal schauen, wozu sich mein Kumpel entscheidet.

    Zur Not ☺️ müssen wir halt mal nen Trip zum Lago machen 😬


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Mein Favorit ist der Timo von Torbole-Sails in Riva. Er sagt immer, solange man bei Cambersegeln die Masttasche nicht umständlich und über einen größeren Bereich öffnen muss, hält sich der Aufwand in Grenzen. Also 200 kostet das niemals.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Also 200 kostet das niemals.

    Besser man rechnet mit einem höheren Betrag und zahlt dann weniger. Ist in meinem Beruf auch so.

    Dauer ist man immer, wenn man sich verschätzt und dann mehr bezahlen muss.

  • Soll heißen, sauer ist man…

  • Ist zwar jetzt sehr weit hergeholt, aber solltest Du mal in nächster Zeit zufällig nach Ägypten in die Somabay mit Deinem eigenen Material zum Surfen fliegen... :/...Was ja nicht gänzlich abwegig ist - dann könntest du es in der Tornado-Station reparieren lassen. Die machen das echt sauber und saubillig. Nur die Farben kannste sicherlich komplett vergessen. Die setzen Dir transparenten Film ein und gut. Die schwarzen Nahtbänder kriegen sie hin, aber speziell der gelbe Bereich wird anschließend sicher nicht mehr so sein. Kosten würde ich dort mal so auf 40 € beziffern.

    Ich hatte dort auch schon bei einem meiner 7,5er eine Bahn (war allerdings Fensterfolie, die aber dort sehr großflächig ausgefällt) ersetzen lassen müssen. Wurde sogar mit stärkerer Folie gemacht und nicht nur draufgenäht, sondern die Lattentaschen und Mastasche aufgetrennt und die neue Folie wieder sauber und wie original eingesetzt. Wer es nicht weiß erkennt es nicht. Selten so eine saubere Arbeit gesehen. Mein Segel bildete nirgendwo Falten die da nicht hingehören und fährt sich nach wie vor unverändert frisch.

    Aber man könnte es ja mal mit einem kleinen Urlaub verbinden... :P ....Bei mir dauerte die Reparatur nur zwei-drei Tage.

    Ansonsten fällt mir auch nur Sailloft ein, aber wenn Du nicht um die Ecke wohnst machts der Versand halt noch teurer.

    Kleben mach bei dem Schaden denk ich keinen Sinn, das ist zu großflächig und auch aufgrund des Schadensbildes nicht unbedingt haltbar.

  • You could have both panels replaced by just one panel to keep the cost down. That is a flat seam so it would make no difference to the performance. In the UK is would cost 90€ to replace as one panel or about 120€ for replacing both panels.


    I recently did a similar repair. You can ask the sail repairer if he can put the black stripe on the yellow film. they can do that easily with insignia tape.

  • ...wieso, was war daran nicht hilfreich?! :rolleyes:

    Zitat

    Ansonsten fällt mir auch nur Sailloft ein, aber wenn Du nicht um die Ecke wohnst machts der Versand halt noch teurer.

    Kleben mach bei dem Schaden denk ich keinen Sinn, das ist zu großflächig und auch aufgrund des Schadensbildes nicht unbedingt haltbar.

    Hätte ja sein können das es sich ergibt - und ein 5,xer würde ich da unten immer mitnehmen, aber das ist jetzt komplett OT.


    Ganz ehrlich, ich für meinen Teil würde das Ding abschreiben und ein neues kaufen, es wird nie mehr so wie es mal war - nicht bei dem Schaden. Und selbst nach der teuren Reparatur und all der Versandkosten kriegst das Ding nur noch für Kleinbeträge verkauft, bzw. wenn überhaupt. Blöd gelaufen, aber ich glaub irgendwann passiert das jedem mal.

  • Und weil es dem Themenersteller nicht wirklich hilft.

    Und wenn schon, dann vielleicht anderen Usern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.