Segel gerissen - lohnt die Reparatur

  • Hallo zusammen,


    Im Namen eines Kumpels frage ich hier mal an, ob sich die Reparatur eines quasi neuen Point-7 ACZ 5,2 noch lohnt, bzw und o man das machen lassen sollte. Vom Hersteller direkt hat er leider nachbleiben Antwort bekommen. Er ist aus der Nähe von Stuttgart.


    Würden uns über eine Einschätzung und Tipps für einen geeigneten Segelmacher freuen.


    Viele Grüße,

    Ruben (+Phillip)


    FDFB86B8-FBAE-4934-9C9F-F09C7D2CFD3F.jpeg

    EA7A6E7A-EB3A-4B86-A2EE-2DBB35BB0755.jpeg

    5CFC7FA4-BE56-4E5E-8D4C-55C7AC633E3D.jpeg

  • aua


    mmn grenzwertig, aber vermutlich würd ich machen lassen, weil ich 5,2 sehr selten fahre.

    wenn es viel genutzt wird eher ein neues holen und die latten und camber als ersatzteile aufheben


    ich würde das bei seatex in torbole anfragen / machen lassen, weis aber nicht ob die schjon wieder da sind, ggf dauernd email antworten grad ein wenig länger

  • Hallo Christian,

    Ist die Reparatur so teuer, oder kriegt man das nicht mehr vernünftig wieder repariert?

    Ich habe ähnliches Schaden an einem

    e-type, das schon einiges erlebt hat, und wollte reparieren lassen... Ich habe aber noch nicht bei einem Segelmacher das gezeigt.

  • Was kann man da rechnen an Reparaturkosten?

  • ich glaub dass es schon ein bisserl was kostet, sind ja mehrere bahnen, unterschiedliche materialien betroffen, vielleicht sogar lattentasche


    die originalmaterialien hat auch nicht jeder segelmacher, dan wirds optisch auffällig


    eher wien frage wie die gebrauchtpreise sind, und wie wichtig die optik und budget.


    wie gesagt ich würds bei einem 5,2er machen lassen, bei 7,1 oder 7,8 als meistgefahrene segel vermutlich eher nicht. aber ich fahr da auch immer wieder vorbei und hätte keine versandkosten

  • Mein Tip wäre auch Seatex in Torbole, schätze das kostet 80-100 Euro. Verkäuflich wird das Segel auch nach Reparatur nicht mehr sein.

  • Hallo,

    Lefebvre am Bostalsse macht das bestimmt günstig und originalgetreu. Ich würde das mit einer Surftour verbinden, seine Loft ist 3 Min. vom See entfernt.

    Vielleicht kann er dir auch ein Angebot machen, Bilder sind ja vorhanden.

    Lefebvre Surfsegel

    Bootswerkstatt in Nohfelden, Saarland

    Adresse: Lerchenweg 7, 66625 Nohfelden

    Telefon: 06852 7590

  • Je nachdem, ob es sich lohnt, sieht ganz danach aus ...




    bei ollen Segel habe ich auch schon


    - Folien geklebt, zur Vorsicht Folien geklebt,

    - mit Minibohrer, Nadel und Faden genäht

    - und Wichtiges wie Lattenenden und Verstärkungen mit Epoxid und Gurtgewebe (vom Rucksack) geklebt.


    sollten alle ansich hinkriegen, die ein Ei kochen können ...


    nach viel Nutzung kann man es noch für 10 Euro abgeben, um die Kleberkosten wieder rauszuholen :)

  • Wie das ausschaut kostet das circa 200,-€. Alles steckt in der Kostenspirale. Ich würde tatsächlich auch direkt Andrea Gucci, hoffentlich korrekt geschrieben, anfragen. Der kennt sich mit seinen Segelschnitten und Bahnen bestens aus.

  • Ok, sorry, Andrea Cucchi heißt der gute Mann. ;)

  • Schaut dramatischer aus wie es ist . 100-120€ würd ich schätzen auf jeden Fall mal bei Point 7 nachfragen.

    Die Hersteller geben auch Repairkits an Segelmacher aus da sind dann auch die richtigen Materialien drinnen.

    Dann kriegt man das gut hin .


    Mfg

  • Das originale Monofilm zu bekommen ist kein Problem.

    Kann man bei P7 sogar im Online Shop bestellen.


    https://point-7.com/product/po…laminates/?v=3a52f3c22ed6


    Und du meinst, dass irgendein Segelmacher jetzt extra die Folie bestellt?


    Sailloft.de macht auch Reparaturen, schnell und ordentlich, aber auch nur mit eigener Folie.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.