F4 Freerace Foil-Alternativen

  • also bez. der Patrik Foils - das sind ja nach seinen Vorstellungen abgeänderte und für ihn produzierte Zeeko Foils - bekannt gute z.B. Freerace-Foils.

    Und umso mehr die Patrik Foils :-)


    Eine Besonderheit ist Patriks Carbon HP Mast vs. dem normalen Carbon Mast: man merkt das schnell, wenn der Carbonmast nicht ganz steif ist - z.B. Iris X Freerace Carbon Mast im Vergleich zum Iris R Mast - das sind Welten.

  • Genau, der Standard Mast genüge voll und ganz. Vielleicht ist das so, weil der Mast eher massiv gebaut ist; z.B. im Vergleich zu meinem MUF Foil Mast deutlich stabiler.

  • Der hm Mast von Patrik ist schon der Hammer! Unglaublich viel Kontrolle!


    Auch die patrik Flügel sind sehr stabil zu fliegen. Haben für ihre Größe sehr viel lift und sind bei Leichtwind auch schnell, absoluter Topfspeed ist nicht so hoch aber durch die Kontrolle ist man in Summe doch meist schneller.


    Der 700 Flügel mit 105 fuse hat extrem Bandbreite! Optimal von 4,6 und 65cm Board bis 9,0 auf 91 er. Aber auch 3,4 und 10,0 auf 100er funktionien prima! Habe ich den gesamten Sommer von 8-45 knt genutzt.

  • Bei den Starboards sind anscheinen je nach Jahrgang anscheinend "verschiedene Ausführungen" das ist der Grund warum für mich vollkommen unübersichtlich und ein "nichtkaufgrund". (ansonsten ist Starboard meine Hausmarke)

    Das ist mir neu! - Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!


    Denn, soweit mir bekannt ist, gibt es nur den Unterschied "Evolution" oder nicht Evolution (vom Supercruiser abgesehen) ...

    Ich habe ein mix and match aus vor Evo-Zeiten und auch verschiedene "Jahrgänge": paßt problemlos alles zueinander und ist ohne weiteres austauschbar.


    Im Grunde ist jetzt die Front der Fuselagen, Fuselages, Fuselaginen (oder wie auch immer der Plural von Fuselage richtig ist ;) ) verändert und somit passen die "alten" Frontwings nicht, aber die Stabs sind unverändert.


    Als weitere Alternative könnte man eventuell noch die französische Marke AFS einwerfen.

    Zwar aus Carbon, aber preislich dennoch interessant!

    https://foilandco.com/product-…en/#FOIL-WINDSURF-COMPLET

  • starboard hat ein paar mal nachbessert. Sollten aber wie geschrieben passen. Mast zuerst ohne plastikadapter( denke aber da gibt es nicht mehr viele und fast alle kaputt sind). Auch die erste Version mit Adapter hält meist nur ca 100 Tage. Die schraubenlöcher an der fuseaufnahme sind zu tief.


    Problem sind ungenaue Produktion. Manchmal muss man ordentlich einpassen.

  • Immer wieder interessant, wie das Equipment sich in der Vielzahl verselbstständigt. Ursprünglich sollte alles viel einfacher werden mit wesentlich weniger Material. ;)

  • Hallo

    Nach doch etlichen Flügen auf dem F4:

    Super Foil, hebt Subjektiv gleich schnell wie ein infinity 76er ab mit dem Vorteil ab einer gewissen Geschwindigkeit kein "Bremsefekt".Bei mehr Wind kann man sich auch mit den mitgelieferten Shims behelfen.

    Das Foil passt sehr gut (besser als der Infinity)zu meinem Starboard Freeridefoil 125.

    Der Vertrieb (namentlich aus Forumsgründen nicht genannt) ist sehr nett und Hilfsbereit und reagiert sehr schnell.

    Der Frontwing hatte 2 kleine Lufteinschlüße die ich als mangelnde Qualitätskontrolle "meldete".

    Der Frontwing wurde obwohl bereits gebraucht anstandslos(obwohl nicht von mir verlangt!!!) ausgetauscht-Dies sei der eigene Qualitätsanspruch von F4 WWWWOOOOWWW!

    Ob der Alumast für den Freerider/Freeracer einen merkbaren unterschied mach weiß ich nicht.Für den Preis von 1600,- habe ich für mich kein passendes Foilset in dieser Klasse gefunden.

    Was mir besonders am Werbekonzept gefällt ist das die Beschreibung des Foils nicht nur nach Länge,Breite, Fläche sondern nach eigenschaften für den Nutzer.

    LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)