F4 Freerace Foil-Alternativen

  • Hallo

    Suche einfach zu fliegendes Freerace-Foil. Da ich bei Starboard nicht mehr ganz durchblicke ob es Baujahrmäßige unterschiede gibt beim GTR(+) bin ich auf das F4 Freerace gestoßen. Laut F4 eigentlich genau daß was ich suche. Hat wer erfahrungen damit

    oder eventuell Alternativvorschläge. (125L Starboard Freeridefoilboard,7,5m² Foilglide,Ich-75Kg mittelmäßiges Talent)

    LG Beda :)

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Alternativen:

    -Phantom Windsurfing Iris X

    -Sabfoils 799 Foil für mittleren oder 899 Foil für weniger Wind

  • Schau dir doch auch mal das Severne Alien mit dem RedWing an - bekommt überall nur beste Noten...

  • Vielen Dank

    Habe leider vergessen das sich das ganze im mittleren Preissegment bewegen sollte.

    Iris x ist daher nicht mehr meine Preisliga.

    Sab Foils finde ich aktuell kein erkennbares Freeracemodel(Ist der 799 Freerace?).Das Severne erinnert mich auch sehr an meine Slinshots.

    LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Das 799 ist der Nachfolger des Balz Pro 720 und ist sehr schnell - haben einige User hier im Forum (das 720 bis 50 km/h).

    Was heißt Freerace halt schon - das 799 kannst du koppeln mit dem 95 cm Mast und 370 Stab - wird ziemlich gut gehen.

    Vorteil ist analog zu Slingshot das Modulsystem mit mehreren Masten, Stabs et cet.


    F4 ist super - aber eben Exot. Du wirst wenig andere Nutzer finden, um z.B. Shims und Rake besprechen zu können.

  • Hallo

    Ich hatte eigentlich die Alu Wabbel Version um 1500,- im Visier, da Ich noch gar nicht weiß ob das Freeracezeugs mir überhaupt Spass macht.

    Wieviel auswirkung ein Wabbelmast bei einem 7,5 m² Freefoilsegel hat weis ich nicht.

    Ob späterer Wechsel auf Carbonmast möglich ist,muß ich noch rausfinden.

    2700,- für einen Versuch,der beim ersten Treibholz vieleicht am Seegrund liegt finde ich schon heftig.

    LG

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Ich hab den FR von Neilpryde. Kostet ~1200 €, Es fliegt! Und das im Fanatic Jag.

    Mehr kann ich aber nicht sagen, denn ich foile noch im Rodeo Modus :-)


    Der Mast ist 85 cm lang und aus Alu. Es gibt auch eine 75er Variante. Die hatte ich für unseren flachen See auch bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen.

  • Hallo

    Die Beiträge kannte ich schon, Jedoch mit GoogleTranslater nur sehr schwer verdaulich. Habe daher die Frage an das (vertrauenswürdigste) Forum ever gestellt. Anscheinend ist F4 wirklich (noch!) ein Exot. (Bin aber draufgekommen das ein neuer, bekannter Teamrider öfter an meinem Homespot verweilt Juhu!!)

    Glaube werde mich als Vorreiter Opfern, F4-Freerace mit Alumast,und später vieleicht umstieg auf Carbonmast (angeblich die steifsten des Universums).

    (eventuell auf die Schnautze fallen einkalkuliert ;(8o<X:/|| )

    LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • also - du machst bei F4 nichts falsch. Das ist eine sehr gute Marke mit extrem viel Erfahrung!


    Ein Wort zum Alu-Mast

    Alu-Masten sind halt bähh (nicht alle sind weich, aber halt viele) und Salzwasser mögen die auch nicht so und einpassen in eine DT-Box ist ätzend.

  • Ich würde mir, das hab ich tatsächlich schon überlegt für mich selber, das Starboard GTR+ Evo aus 2022 nehmen, hat den 650 Flügel die 105er Fuselage und den 255 Backwing, in Alu kostet das 1299 Euro im Shop unseres Vertrauens..


    https://shop.windcraft-sports.…-evolution-aluminium.html


    Komponenten bekommst Du auch einzeln.... z.b. den Carbonmast, bei F4 wäre ich mir da nicht so sicher.

  • Ist schon interresant, dass der neue GTR mit 650er und 105er geliefert wird. Für mich eher kein Freerace sonder Slalom.

    Diese Kombination bin ich schon gefahren- für mich nicht leichtwindtauglich.

    Die meisten die einen Foil kaufen möchten zunächst Leichtwindpower - kleinere Flügel und Fuselage kann man dann nachkaufen wenn Bedarf

    Gruß Fuggi

  • Ich würde mir, das hab ich tatsächlich schon überlegt für mich selber, das Starboard GTR+ Evo aus 2022 nehmen, hat den 650 Flügel die 105er Fuselage und den 255 Backwing, in Alu kostet das 1299 Euro im Shop unseres Vertrauens..


    https://shop.windcraft-sports.…-evolution-aluminium.html


    Komponenten bekommst Du auch einzeln.... z.b. den Carbonmast, bei F4 wäre ich mir da nicht so sicher.

    F4 Update auf Carbonmast kein Problem.


    Bei den Starboards sind anscheinen je nach Jahrgang anscheinend "verschiedene Ausführungen" das ist der Grund warum für mich vollkommen unübersichtlich und ein "nichtkaufgrund". (ansonsten ist Starboard meine Hausmarke)


    Das ein (momentaner) Alumast ein kompromiss in jeglicher hinsicht ist mir klar.


    Die kompatibität der F4 Flügel untereinander sollte meiner meinung nach gegeben sein.

    LG BEDA

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Ich werfe noch die Patrik Foils in die Runde. Wie er selber sagt nicht unbedingt da um gegen Goyard etc. Speed-Rennen zu gewinnen, aber sehr zugänglich und einfach zu kontrollieren und dadurch einfach schnell zu machen. Darum habe ich mir den Race Carbon gegönnt (ohne HM Mast, welchen es nicht braucht für Nicht-Regattafahrer gemäss Patrik). Eine grosse Auswahl an Flügeln und Fuselagen vorhanden.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Also für Patrik-Foils find ich nix wirkliches im Netz. Selbst bei unserem Hrn.Totti nur a Bild von an Plastiksackerl(Plastiktüte). :/

    LG BEDA

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)