Windfoiling Saison 4: Life Begins at Three Feet Above the Water

  • So jetzt kann ich auch mal wieder ein paar Erfahrungen wiedergeben. Board ist das PD Formulafoil 190L Foil das Moses 105/900/1150 aus 2019.

    Jetzt hab ich endlich den richtigen Einstellwinkel für den Backwing gefunden. -2Grad geht bei mir am besten, sodass das Board ich nicht immer nach unten drücken muss, weil zu viel Auftrieb, das habe ich am Lago bei viel wind mit 7,2 aber auch gestern bei 8 Knoten mit 9,0 sehr angenehm empfunden. Segel zwischen 7,2 8,2 und 9,0 für den Chiemsee optimal.

    Hintere Schlaufen auch demontiert, fühlt sich besser an, da ich besser variieren kann, hab lange gebraucht, da vom SL Surfen ich das so drinn hatte mit zwei Füssen fest fixiert zu sein.

    Trapeztampen nun auch Vario umgebaut zum testen bis 40 geht viel besser, gerade bei Halbwind und Downwind... ist das Segel besser zu variieren.

    Halse durchgefolgen geht langsam auch..

    hier noch ein kurzes Video von gestern, Chiemsee bei 8 - 10 Knoten Wind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern haben wir im Verein den 2. Windfoil-WS veranstaltet.


    Im letzten Oktober hatte ich 12 Teilnehmer aus dem Verein (leider nur Theorie und Üben mit dem Material auf der Wiese - da fast kein Wind) - gestern kamen dann 3 zum praktischen Teil (haben viele zuletzt abgesagt - war anscheinend Zeit-technisch kein guter Plan Mitte Mai).


    Hatte das PD AI Hybrid 91 (hat 160 liter), das 7,0 Gun-Sails GS-F mit dem 800er Slalomfoil (95er mast) von Moses/Sabfoil kombiniert - und alle Protektoren drangemacht für Gabelbaumkopf und an die Masttasche die ich habe.


    bei 7-10 Knoten (und einiges drunter und Böen drüber) konnte jeder der drei 1 h foilen üben - ich bin immer mitgefoilt (vorausgefoilt, um zu zeigen wie man abhebt, bzw. hinterher gefoilt umzuschauen, wie es klappt). Die erste, eine junge Dame ist 5-6 mal gut abgehoben, aber in der Luft verkrampft Sie dann. Unser Club-Vorsitzende foilte als letzter und flog jedesmal weiter, als das mal davor. Der hat das richtig schnell rausgehabt! Er wollte auch nicht aufhören :-)


    Dannach gabs Grillen :-) Denke mache ich wieder im Oktober - aber ich bin im nachhinein ganz froh, dass zum praktischen Teil nur 3 Teilnehmer kanem - halt jeder 1 h mit Einzelbetreuung :-)

  • ich schulde noch die Antwort - bingt Schleifen der Foils was?


    Habe 2 x identisches Material (Moses/Sabfoil 1000 &, 107 und 105 Mast) - einmal geschliffen (800, 1000, 2000 und 3000 Mast) und einmal wie geliefert.


    Die geschliffenen 800er und 1000er Kombi ist 3 km/h schneller als die Ungeschliffene Kombi.


    Schwierig zu Beschreiben ist die Veränderung des Fahrgefühls. Ich würde sagen, die geschliffenen Kombi's bieten mehr Griff/Grip im Wasser.

  • 15 Foiltag - Förmitz. Windvorhersage 12 Knoten, Böen bis 18 Knoten.

    Das ist mit dem 8,0 Foil+ Segel und dem 91 cm FMX 178 LR machbar, aber mit dem 1000er Frontflügel zuviel. Also erstmals in der Kombi mit dem 800er Frontfoil - und die Kombi war super gut.


    Hebt gut ab, in den Böen kontrollierbar (Segel mit dem Outhaul-System flachgezogen) und es fliegt - wenn es Wind hat und man schnell wird - toll durch die Foilhalse (kommt dabei nicht so hoch wie der 1000er Frontflügel),


    Basti (Starboard Racefoil, iQFoil und 8,0 Hyperglide) haben uns eine halbe Stunde gematcht - sind ziemlich gleich schnell - also entschieden die Foilhalsen :-)


    Krass war die Differenz zu den Freeracern beim Windsurfern. Wenn du die Foilhalse durchfliegst, kommt man praktisch nicht mehr runter und die Gleitzeit vs. Foilzeit - das geht dann brutal pro Windfoil aus (das böige das macht dem Windfoiler viel weniger aus).


    Zahl der Windfoiler wieder gestiegen, heute mehr als Winger und Basti hast schon den nächsten Windsurfer mit einmal Foilen lassen abhängig gemacht :-)


    P.s. das FMX 178 LR ist das bisher leistungsstärkste 91er Foil-(Slalom)-Board was ich bisher gefahren habe (leider noch keinen PD FC91 V2 gefoilt) - absolut

    empfehlenswert. Der Importeur schrieb mir gestern - dass 2022 FMX 178 LR wohl gerade eingetrudelt wären ... wenn jemand einen sucht.

  • Hey Leute!


    Bin Windsurf-Aufsteiger aber komm zu selten aufs Wasser weils einfach oft zu wenig Wind in Österreich an meinem Spots hat (nicht neusiedlersee). Heut ist mir aus meiner Heimatstadt dieses Angebot entgegengekommen:

    https://www.willhaben.at/iad/k…-foil-setpreis-568541047/


    Wäre das auch für einen Foil-Anfänger zu krass?

    Passt die Kombi für Seen in Ö? (hab ein 6er und 8.2er segel) evtl brauch ich noch ein 7er?

    Könnte man das Foil auch mal auf ein wingboard hauen? glaub da braucht man noch einen Aufsatz oder?


    Danke für eure Meinungen :)

    Achja: Windsurfskills klassischer aufsteiger (80kg) gleiten, trapez, schlaufen ja aber kein wasserstart/powerhalse


    LG

  • Das ist die kleine 120 liter Version des sehr bekannten und sehr guten JP Hydrofoils 135.


    Das JP Hydrofoils 135 in Kombination mit dem mitangebotenen NP FR 2019 ist schon Freerace - sehr schnell - sehr stabil - schlecht Foiljibe mit zu lernen. Es trägt Segel bis 8.0 und ist Leichtwindfoil-fähig.


    Das ist jetzt die 120 liter Version - also nicht für Leichtwindfoilen - eher für Mittelwind oder für extreme Leichtgewichte bei Leichtwind - nicht für große Segel um 8,0 - und nicht um damit Foiljibes zu lernen. Es ist "fortgeschrittenes" Windfoil Material - nicht Anfänger geeignet


    Das Foil ist mehr Windfoil-Freerace als Freeride und hat mit Wingfoilen erstmal nichts zu tun (da fängt man mit Low-Aspektsfoil mit der Doppelten oder Dreifachen Fläche des Frontflügels sowie kürzen Fuselages an).

  • T36 stimme ich voll zu. Wenn Wasserstart und Halse noch nicht klappt und Wing und windfoil gehen soll nimm eher ein wingfoil ca 1500-1900 und tune es mit längerer fuse für windfoil. Du willst am Anfang zum lernen sicher möglichst früh und langsam foilen. Brettgröße sollte ab Körpergewicht+50 Liter sein. Nach oben offen.

  • Der Profi ist Mias :-)

  • t36 hat mir ja als wind- und wingfoil kombiboard ein magic carpet von tabou empfohlen. glaubt ihr dass es ein neues 135l board für mich als anfänger sein soll oder wäre auch ein 122l aus dem vorjahr ok? Und kann ich das gleiche foil für wind- bzw. wingsurfen nützen? wäre ein 122l magic carpet überhaupt für leichte winde gut?


    LG

  • was aber - wenn mein ein modernes Modul-Set kauft - gar kein Problem ist: da gibts dann die unterschiedlichen Fuses dabei (cave bei der ansonsten tollen Marke Armstrong - immer noch keine dedizierte Windfoil-Fuse)

  • Da ist mein Grundproblem. Bei den tausenden Herstellern und am gebrauchten Gegenständen... Was bräuchte ich denn für ein Modul-Set für leichte Winde. Es gibt so viele unterschiedliche Hersteller und dann unterschiedliche Einzelteile. Als Anfänger ist das schwer zu durchschauen. Danke aber für eure Tips :)

  • Als Beispiel - denn es gibt mehrere tolle Hersteller:


    Modul System Kraken by Sabfoil

    1 x 1 Mast 83 cm

    2 x Fuse mit 2 Längen 90 und 70 cm

    1 x Frontfoil 799

    2 x Stabilizer S425 und S399 (ging auch mit dem 425 Stab alleine)


    Z.b. Windfoil/Wingfoil Sets:

    https://sabfoil.com/en/products/kit-83799

  • Ich bin mit dem sehr schweren Slingshut Infinity 76 angefangen, aber beim fahren merkt man das Gewicht nicht. Den Mast kann man zum Wingfoilen in dem Schaft vom Frontwing montieren, zum Windfoilen weiter hinten. Wenn du dir als Beispiel so ein Set kaufst, bist du für beide Sportarten ausgerüstet.

    Slingshot Foil 84 und 76er Flügel 90er Mast 42er Stabilizer in Schleswig-Holstein - Lübeck | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

  • Ich bin mit dem sehr schweren Slingshut Infinity 76 angefangen, aber beim fahren merkt man das Gewicht nicht. Den Mast kann man zum Wingfoilen in dem Schaft vom Frontwing montieren, zum Windfoilen weiter hinten. Wenn du dir als Beispiel so ein Set kaufst, bist du für beide Sportarten ausgerüstet.

    Slingshot Foil 84 und 76er Flügel 90er Mast 42er Stabilizer in Schleswig-Holstein - Lübeck | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Bin auch mit dem Slingshot gestartet und immer noch dabei - kinderleichte Flüge und fliegt noch bis gefühlte Schrittgeschwindigkeit !

    Das ist übrigens ein sehr gutes Angebot mit 2 Frontflügeln, da würde ich sofort zuschlagen ! Mein i99er Frontwing hat allein 700 um den dreh meine ich gekostet.. der 84er wird dich glücklich machen

  • Das Infinity 99 ist zum Wingfoilen schon bei wenig Wind. Manche Windfoil - Anfänger fahren das Foil mit kleine Wavesegel bei sehr wenig Wind, dazu haben sie den Dep Tuttle Connector, es sein denn man hat ein Windfoilboard mit der doppelten US-Schiene.

    Deep Tuttle Connector (slingshotsports.de)

    Bei deinem Angebot ist die lange Fuselage dabei, die man zum Windfoilen braucht, aber auch zum Wingfoilen nutzen kann.

    Slingshot verwendet für den Dep Tuttle Connector zwei M 10er Schrauben. Für die meisten Boards braucht man dann noch diese Adapter reduziert auf M 6.

    Deep Tuttle Connector (slingshotsports.de)

  • Kleine ergänzung.. wenn man mit dem i99 foilen will braucht man ein brett mit doppelschiene, da sonst der trimm nicht funktioniert, schreibt slignshot auch irgendwo!