Windfoiling Saison 4: Life Begins at Three Feet Above the Water

  • 1. Foiltag, Förmitz 9 Knoten, Böen bis 15 Knoten, 1000 Frontfoil, 107 Mast, 8.0 qm Foil+ und FC 91 V1:


    Endlich wieder Foilen. Ich hatte sehr viel Respekt vor dem FC 91 V1 - das ja mit seiner Square Nose brutal aussieht, mit seinen fast rechteckigen Rails.


    Ich hatte Ende November das letzte mal gefoilt - mit dem PD AI Hybrid 91 noch. Ich hätte nicht gedacht, wie groß der Unterschied ist zwischen dem eher flachen AI Hybrid 91 mit 160 liter und dem ultrafetten PD FC91 ...


    -er lässt sich viel besser anpumpen und hebt unglaublich früh ab

    -wenn man in den Schlaufen steht und sich richtig in die langen Trapeztampen raushängt ("Sheet-in") - ja dann steht man da und fliegt super entspannt. In beiden Schlaufen kann man ganz stabil fliegen, tief in den Downwind steuern oder in den Böen anluven. Ich hätte nie gedacht, dass der FC91 V1 viel einfacher zu fliegen ist als der Hybrid 91

    -Halsen: Tanker in der Luft Richtung Downwind steuern, Gas geben, in die Halse, Fußwechsel (und es ist nicht schlimm mal einen Fuß suboptimal zu plazieren) und nach dem Segelwechsel einfach weiterfliegen. Easy :-)


    Also, wer mit dem "Race-Foil-Stil" liebäugelt - ein Full-Racefoil 91 cm Breite machts leichter ... hätte ich nicht gedacht :-)

  • IMG_2099.jpg


    FC91 V1 vs. dem schlanken, ranken FC 78 V2 mit der runden, aerodynamisch sicher besseren nase

  • Und einem Protector den man nicht sieht😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ja - den sieht man bei FC78 echt nicht! Stealth Protections by Kaktus :-)


    (eigentlich könntest du für die foil-comps eine Serie auflegen)

  • leider aber fiel dann heute nachmittag auf dass der Boardbag unter dem Regal auf Höhe der hinteren Schlaufen nass ist - sicher 50 ml.


    hab mir nichts gedacht - war eben noch mal im Keller - sah so aus, als würden Tropfen aus dem Rail hinten links (Höhe hintere Fusschlaufen) aus dem Board rausperlen und eben auf die Bags unter dem Board-Regal runtertropfen.


    Habe eben das Board aus dem Regal rausgenommen und geschaut: an der Stelle sind mehrere oberflächliche feine Unsauberkeiten im Lack - wenn man saugt - kein Widerstand - das geht durch bis ins Styropor - oh je.


    Sind mehrere Millimeter große Löcher - stehen gruppiert zusammen.


    Kennt sich da jemand mit aus - Pinholes?


    Kann ich da mit flüssigem Sekundenkleber die dichtbekommen und dann mit Klarlack drüberlackieren?


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Oh je, das hört sich nicht gut an! Neues Patrik?

  • Der FC91 V1 ist von 2020 - war ungefahren - hier aus dem Forum angeboten gewesen.

    Seriennummer 1 - nicht auf dem Wasser gewesen / nicht bemerkt worden daher.

  • Vielleicht noch Gewährleistung?

  • Das hatte ich mal bei einem Futura. 2013 war das. Der hatte an Deck mehrere solche Löcher. Ist Anstandslos getauscht worden. Der 2. hatte das gleiche Problem. Der 3. war IO. Das nützt Dir nur in der derzeitigen Situation noch viel. Mal in die Sonne legen und schauen was passiert. Dann muss man überlegen, was zu tun ist.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Er hat multiple der löcherchen in beiden Rails - tropft nun auf beiden Seiten … Länge Areal links 40 cm, rechts weniger.


    Bernd, ich bringe es dir vorbei - wenn ich das hybrid 91 hole :-)



    P.s. Naja - für ein neues aber gebraucht gekauftes Board - gibts keine und erwarte ich keine Hilfe vom Hersteller / Pech gehabt sozusagen

  • Wir werden eine Lösung finden

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Manchmal, Boris, werden auch Sachen mit Kaufbeleg und Garantie verkauft.


    Ärgerlich ist es jedenfalls, hoffe, das dir Bernd helfen kann. Die Menge eingedrungenes Wasser klingt nicht gut. Da hätte ich schon keine Lust mehr auf das Board.

  • Also eigentlich geht die Garantie des Herstellers gem Infos auf dem Netz automatisch auf den Käufer über. Wenn das Board vom ersten Besitzer nicht gefahren wurde ist das bei der Durchsetzung sicher nicht von Nachteil.

  • Aber es gibt doch gar keine boards aus der PD fabrik in der Ukraine mehr ... also auch keinen Austausch oder ähnliches.


    Ich bringe es am Freitag zu kaktus - eine Reparaturanleitung wegen den hundert Pinholes

    - das waere die größte hilfe!

  • Die Frage wird sein, wie weit kann das Wasser?

    Wenn es nur bis zum Airex kommt, wird abgeschliffen und mit gefülltem Harz gepachtet. Dann sollte das Thema schon durch sein. Wir werden sehen. Muss man sich genauer anschauen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • war ja nur einmal im Wasser ----- hoffe aufs Beste und fürchte das schlimmste ... bis Freitag, Viele liebe Grüße! Boris

  • Sieht man sowas bevor Wasser eindringt gar nicht? Ich würde ansonsten auch den Verkäufer nicht völlig aussen vor lassen.

  • wenn du weißt, was du suchst - mikroskopische Löchelchen (an den seitlichen Rails - sehen wie Lackunregelmäßigkeiten aus) und daran saugst - dann geht das Saugen durch - bis zum Kern - kein Widerstand ... und es sind unzählige auf den beiden Rails.


    naja - der Verkäufer kann nichts dafür. Hat er halt nicht gefahren 2 y und der Shop kann auch nichts dafür ... normalerweise würde ich sicher mit dem Hersteller reden - aber wenn es keine Boards aus der Ukraine mehr gibt ... was bzw. wie soll er mir helfen?


    Das Geld für das Board ist das eine - aber nicht Foilen zu können ist das für mich das bei weitem gravierendere.

    Lediglich das Wissen am WE aufs Wasser zu können lässt mich so einiges täglich in der Klinik akkzeptieren. Ohne das 91er ...

  • Ich hatte mal ein honeycomb Board. Als ich von dem Board den Lack abgeschabt hatte, habe ich das Board in die Sonne gestellt, und aus jeder Wabe kam ein Tropfen Wasser. Die Löcher waren so fein, dass ich es viele Jahre nicht bemerkt hatte. Als das Board wieder trocken war, habe ich es mit eine Lage 80 g Glasgewebe über laminiert.

  • ja, das ist natürlich sehr schade. Aber Du hast doch mehrere Boards laut Deinem Profil, geht das nicht mal kompromissweise? Und ich bleibe dabei, der Verkäufer macht mE auch kein makelloses Bild (warum fährt man das Board 2 Jahre nicht, Verkäufer war doch ein Regattafahrer, oder?), auch wenn Du juristisch nichts machen kannst.