1. Foiltag, Förmitz 9 Knoten, Böen bis 15 Knoten, 1000 Frontfoil, 107 Mast, 8.0 qm Foil+ und FC 91 V1:
Endlich wieder Foilen. Ich hatte sehr viel Respekt vor dem FC 91 V1 - das ja mit seiner Square Nose brutal aussieht, mit seinen fast rechteckigen Rails.
Ich hatte Ende November das letzte mal gefoilt - mit dem PD AI Hybrid 91 noch. Ich hätte nicht gedacht, wie groß der Unterschied ist zwischen dem eher flachen AI Hybrid 91 mit 160 liter und dem ultrafetten PD FC91 ...
-er lässt sich viel besser anpumpen und hebt unglaublich früh ab
-wenn man in den Schlaufen steht und sich richtig in die langen Trapeztampen raushängt ("Sheet-in") - ja dann steht man da und fliegt super entspannt. In beiden Schlaufen kann man ganz stabil fliegen, tief in den Downwind steuern oder in den Böen anluven. Ich hätte nie gedacht, dass der FC91 V1 viel einfacher zu fliegen ist als der Hybrid 91
-Halsen: Tanker in der Luft Richtung Downwind steuern, Gas geben, in die Halse, Fußwechsel (und es ist nicht schlimm mal einen Fuß suboptimal zu plazieren) und nach dem Segelwechsel einfach weiterfliegen. Easy
Also, wer mit dem "Race-Foil-Stil" liebäugelt - ein Full-Racefoil 91 cm Breite machts leichter ... hätte ich nicht gedacht