Windfoiling Saison 4: Life Begins at Three Feet Above the Water

  • Eigentlich wäre heute Foiltag 1 gewesen - aber leider stehe ich diese Saison noch ohne 91er Windfoilboard da. Nach 2 Jahren in Gebrauch und 2000 km verpasste ich dem Bug meines PD AI Hybrid 91 am letzten Foiltag letzten November einen mit dem Mast (wenig Wind, sehr böig, extrem hoch im Downwind - dann eine Böe halt übersehen und per Overfoil in den Katapultsturz).


    Das Hybrid 91 ist bei Kaktus in Therapie - vielen Dank an Totti und Patrik für die OP-Pläne. Habe es gestern gesehen und sah aus wie eine Herz-OP am offenen Thorax. Jetzt weiß ich endlich, was Patrik mit Honeycomb meint :-)


    Und der neue PD FC91 V2 ist noch auf der Flucht vor Putins Mördern - aber das ist angesicht der menschlichen Katastrophen in der Ukraine irrelevant (2 meiner Assistenzärztinnen sind aus der Ukriane. Ihre Familien sind noch drüben und wollen auch nicht fliehen, leider).


    Nicht Foilen zu können lässt mir aber Raum für Bastelarbeiten :-)

  • Lassen sich Hydrofoils noch nach >1 Saison von den Alu-Fuses lösen (und wie sehen sie dann aus)?


    2021 montierte ich zu Sasionbeginn meine Moses/Sabfoil Race-Foils. Die Schrauben und Fuse-Schraubenfassungen waren je 1 x mit der Sabfoil-Version Ihres Lithium-Tefgels großzügig bestrichen (nehme feine Bürsten, die gut in die Schraubenfassungen reinkommen). Die Foils wurden nicht demontiert bis heute (also Foil und Stabilizer blieben auf der Alu-Fuse drauf) - Transport zusammengebaut im Foil-Cover.


    67 Foiltage, davon knapp 4 Wochen im Salzwasser. Nach den Sessions im Salzwasser habe ich die Fails immer mit 1 ltr. Süßwasser abgewaschen.

    Zum Abschluss der 4 Wochen Salzwasser einfach mit dem Gartenschlauch angespült und mit WD40 abgerieben (wegen den Verfärbungen auf der Alu-Fuse aufgrund meiner Sonnencreme).


    Heute: butterweich zerlegbar, keine Arrosionen, wie neu erscheinende Stahlschrauben und Schraubenfassungen.


    Also bei Moses/Sabfoil kann man den Stuff die Sasion über zusammengebaut lassen, trotz Salzwasser und viel Benutzung.

  • Was bringt Schleifen?


    Ich schleife gerade meinen Race- und Slalom-Foilstuff - ABER nicht alles.


    Ich habe 2 identische Race-Sets von Moses/Sabfoil besorgt.


    Das eine Set wird geschliffen (800, dann 1000 & 2000 Nasschleifpapier, Mast zusätzlich mit 3000) und dann will ich die beiden Sets gegeneinander fahren :-)


    Spürt ein Amateuer wie ich diesen Unterschied? Keine Ahnung :-)

  • ohne das Gel - Korrosion an den Schrauben in den Fassungen ...


    also das Tefgel ist super - hatte ich 2 Saisons:

    https://www.amazon.de/Unbekann…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    den Test hatte ich aber gemacht mit dem hier:

    https://sabfoil.com/en/products/white-lithium-grease


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Der Patient hat das Gröbste überstanden und ist runter von der Intensivstation. Jetzt noch ein paar plastische Eingriffe und es kann wieder aufs Wasser gehen.20220226_191432.jpg

    20220226_193440.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • kaktus

    du bist ein Meister deines Faches! Tausend Dank


    herry

    ja - der Preis :-)


    Tefgel 10 gr - 12€

    Litiumgel Sabfoil: 75 ml - 7€

  • Der Patient hat das Gröbste überstanden und ist runter von der Intensivstation. Jetzt noch ein paar plastische Eingriffe und es kann wieder aufs Wasser gehen.20220226_191432.jpg

    20220226_193440.jpg

    Konntest du einen Blick auf die inneren Organe werfen?

  • Streng geheim. Ultra top secret. wir könnten dir die Bilder zeigen, aber dann .... :-)

  • Leider ist das Endoskop defekt. Ich hätte gern einen genaueren Blick ins Innere geworfen.

    Vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit 😁

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • stimmt -aber es ist sicher 5 x mal soviel wie bei der 10 gr. Tube Tefgel von Tekal.


    Wegen hohem Porto - frag mal direkt beim deutschen Sabfoil Importeur nach - Frank Rosin (und grüß ihn bitte von mir):

    frank@famousfrank.com

  • du weißt, dass Karin gesagt hat, dass dann der Totti bei dir vorbeikommt ... wenn nicht vorher Agenten von NP/JP bei dir einbrechen :-)

  • Von mir erfährt keiner was🤣🤣

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich teste im frühjahr slingshot wizard 130 bzw. 114l und schau mal an was wingfoilen bzw. windfoilen kann. Bin an einem see mit schwachen Windverhältnissen und evtl komme ich damit öfters raus :)


    fährt hier jemand slingshot?

  • Ja einige - haben viele Pros und contras auch. Ich kann dir zu Slingshot wenig aus einiger Erfahrung sagen - nutze halt Patrik/Sabfoil.


    Am effektivsten tust du im Hydrofoiling Bereich einen Thread zu deiner Frage aufmachen.

    Du könntest auch einen Blick in unseren Einsteiger Foilguide reinschauen - im Hydrofoiling Bereich findest du den Thread oder schickst mir eine PN. Viele grüsse, boris

  • Leider ist das Endoskop defekt. Ich hätte gern einen genaueren Blick ins Innere geworfen.

    Vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit 😁


    Streng geheim. Ultra top secret. wir könnten dir die Bilder zeigen, aber dann

    Meint Ihr das da oder hab ich was falsch verstanden. ^^ Sägearbeiten von Patrik


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Schau bitte hier ab Minute 2, was passieren könnte, wenn vom Mast das Wasser abperlt.

    Tuning the FOIL for BETTER EFFICIENCY | explained - YouTube

    oder auch hier

    💥 MY HEAVY CATAPULT during 30KM LONG DISTANCE RACE | vlog¹⁹₂₀₂₁ - YouTube

  • äm - die Moses/Sabfoil haben eine superglatte, hydrophobe Hochglanzoberfläche, wo das Wasser abperlt - im Originalzustand.


    Nach vielzuviel Schleifen, bleibt der Wasserfilm dann im Versuch richtig auf der dann matten, samtartigen Oberfläche drauf haften, während er auf den unbearbeiteten Oberflächen schnell abläuft.


    Das ist so - was es bringt, das weiß ich leider nicht - darum will ich 2 identische Racefoil gegeneinander testen.


    Diese Videos von N. Prien sind nicht einheitlich bewertet worden. Weder ist die "Community" der Meinung, dass seien Stürze beim Defi von einer Kavitation am Foilmast herrühren, noch das sein 2. Video dann ohne INput von Starboard selber erfolgte.