Windfoiling Saison 4: Life Begins at Three Feet Above the Water

  • FC 78 - klein

    FC 91 V1 - gestern erste Fahrt und nun kaputt / der Verkäufer kann nichts dafür - das ist ein problem, dass anscheinend einige Foil-comps der ersten Baulose aus der Ukraine-Fabrik hatten. Und wenn du es halt nicht wasserst - kommt das problem halt nicht zum Vorschein

    AI 91 Hybrid - Nase Reparatur noch bei Kaktus (und nachdem ich das Foil-comp geflogen bin ... will ich zum deutlich flacheren Hybrid nicht zurück)

    FC91 v2 von Putins Schergen an der Ausreise aus der Ukraine gehindert


    nähhh - schlechter Start in 2022 .... sind aber alles Luxusprobleme angesichts der Katastrophe in Europa

  • Finde ich super das du es so locker nimmst und verstehst das die die es produziert haben gerade andere sorgen haben. Wenn alles vorbei ist und sie danach noch mit europa Handel treiben dürfen werden sie dir bestimmt gerne ein neues bauen. Leider haben sie die Kanten zuviel geschliffen. Ist halt das erste fsc board aus der Ukraine und da wollten die es besonders gut machen. 2 kg leichter als standart ist auch eine Ansage. Da kann man noch viel nacharbriten. Und Wasser kommt im winter Dank wenig Temoeraturunterschied zwischen Luft und Wasser nicht ganz so viel rein.

    Ich drücke dir die Daumen. Nicht surfen ist das viel größer Luxusproblem als nicht perfekt haben

  • Danke dir Mias - wir werden sehen, was Kaktus rausholen kann :-) und ich vertraue ihm da absolut!

  • ja, das ist natürlich sehr schade. Aber Du hast doch mehrere Boards laut Deinem Profil, geht das nicht mal kompromissweise? Und ich bleibe dabei, der Verkäufer macht mE auch kein makelloses Bild (warum fährt man das Board 2 Jahre nicht, Verkäufer war doch ein Regattafahrer, oder?), auch wenn Du juristisch nichts machen kannst.

    Wilde Vermutungen bzw Andeutungen


    Die Anzeige ist ja noch online, von daher stelle ich mal klar:


    1. Ich bin seit über 10 Jahren kein Regattafahrer mehr

    2. Ich bin seit dem WE von Boris informiert und stehe mit Ihm in Kontakt

    3. in 2020 bin ich noch ein Anfängerboard gefahren und 2021 war ich kaum auf dem Wasser, was eher persönliche Gründe hatte, die hier nicht hergehören

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • leute - bitte hört auf.


    Holger hat mich zu Moses/Sabfoil gebracht - hat mich mit meinen ersten Foil-Sets ausgerüstet.


    Sein FC 91 V1 ist von 2020, das erste ausgelieferte Board in Patriks Factory in der Ukraine. Es war nagelneu, als ich es gestern gefahren habe - es flog überragend und nun ist es ein Fall für Dr.Dr. hon.c. Bernd Kaktus und seiner Board-Privatklinik in Gotha.


    Keiner hat was falsch gemacht - manchmal hat man einfach nur Pech. Ich hatte das ja anders geplant. Als mein FC91 V2 halt nicht mehr aus der Ukraine rauskam - da sah ich sein Angebot und schlug halt da zu ... jetzt kommt erstmal Kaktus zu Wort - und schaut was er machen kann.

  • Danke dir!!


    ich brauche es unbedingt - ich bekomme ein 2022 91er erst frühestens im Mai und ich wollte das FV91 V1 für meinen Freund Jannis in Griechenland dann als Mitbringsel :-)

  • Danke dir Mias - wir werden sehen, was Kaktus rausholen kann :-) und ich vertraue ihm da absolut!

    Hallo Boris,


    da du ja Kaktus und seine Arbeit genauso gut kennst wie ich, denke ich, dass er die erste Adresse für eine Reparatur ist und das Board nach entsprechender Diagnose bestimmt wieder dicht bekommt.


    Gruß Jürgen

  • habe am Freitag den von Kaktus reparierten (und zusätzlich mit dem Kaktus Protector geschützten) PD AI Hybrid 91 abgeholt.


    Bernd hat sich sogar ein Design überlegt, um die Reparaturstelle zu überdecken - ich finde er sieht besser aus als vorher! Limited 2022 Design ... :-)


    Habe noch die Schlaufen gewechselt - von den etwas angegammelten Kowalski's auf die superleichten i99:

    Dateien

    • IMG_2126.jpg

      (333,89 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2127.jpg

      (312,82 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2128.jpg

      (293,67 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2129.jpg

      (318,76 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2130.jpg

      (295,55 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2131.jpg

      (354,19 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Heute war der erste Tag auf dem Thüringer Meer mit der kleinen Kombi: Foil-Comp 78, Sabfoil 740 Foil/95 Mast/101 Fuse mit 7.0 Gunsail GS-F


    Viel Wind, ablandig 13-23 Knoten, also extrem böig.


    Das kleine FC78 fliegt supertoll - wenn man bequem in beiden Schlaufen steht :-) Gute Kontrolle, bequemer Stand.


    Nicht in der hinteren Schlaufe zu sein - das heißt überlebendig, zappelig.


    Hebt gut ab (braucht etwas mehr Speed als beim FC91 natürlich) - fliegt schön in die Halse - aber dann beim Shiften - oh Gott ist der schmal ....


    Interessant war heute unser unterschiedlichen Konzepte:

    Basti flog den Starboard Foil-racer in 91 cm, iQ-Foil aber mit 5,9 Sailloft Foil-Rennsegel.

    Mein deutlich kleinerer FC mit dem kleineren 740er Frontfoil (im Vergleich zum 900 iQ) - ich braucht einen Tick mehr Speed um abzuheben - aber konnte mit dem größeren 7.0 GS-F wesentlich besser und weiterfliegen, als der Wind später weniger wurde.

  • Moin Moin

    Ich denke der Patient ist genesen.

    Ich hoffe, ich habe alle Macken entdeckt.

    Die größten Probleme lagen im hinteren Bereich der Rails und an den Stufen in den Cut Outs. Ich bin aber zuversichtlich! Boris, kann los gehen!

    I20220406_145513.jpg

    20220406_145510.jpg

    20220406_145457.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das Board war 2 Tage im Vakuum mit geöffneter Luftschraube. In der Harzfalle ist nichts angekommen. Schon am nächsten Morgen waren die ersten Wasserläufer abgetrocknet. War wohl nur oberflächig Wasser drin. Dann lag es eine Woche jeden Tag in der prallen Sonne. Dann noch mal Vakuum. War keine Nässe mehr zu finden. Alle Fehlstellen gespachtelt, geschliffen und dann das UWS neu lackiert. Ich hoffe das es das war. Wir werden sehen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen