Jemand Erfahrungen mit 5G, insbesondere bei Vodafone?

  • Moin, ich stehe vor einem neuen Mobiltelefonvetrag. Ich könnte ein 5G Telefon am günstigsten im Vodafone Netz bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen mit 5G? Wie ist die Bandbreite?

  • Wenn das Netz es hergibt funzt 5G super, egal, welcher Provider. Hängt letztlich von der Senderanzahl und der Senderdichte ab.

    Im Moment ist es so ähnlich, wie bei LTE. In den Ballungszentren werden relativ viele Sender installiert. Im ländlichen Raum ist es schwieriger. Hier sind die Provider (O2, Vodafone, Telekom) verstärkt unterwegs und mieten Glasfaserleitungen von regionalen Unternehmen an, um die Sender mit mehr "Druck" versorgen zu können. Letztlich hängt es auch wieder davon ab, wie viele Nutzer zeitgleich in einer Funkzelle unterwegs sind......

  • Für dich nicht relevant aber eventuell für andere:

    Bei der Telekom ist 5g nur unwesentlich schneller als LTE.


    M.M.n. reicht ein vernünftiges 4G Netz Bandbreitenmäßig für alle Anforderungen am Handy (inc. 1080p Full HD Streaming).

    Einen Aufpreis würde ich daher nicht zahlen.

    Als normaler User benötigst du die Leistung nie.


    5G ist dann von Vorteil, wenn viele Geräte mit dem Netz verbunden sind. Ist also in der Zukunft vor allem für IOT oder auch Internet of Shit relevant (wenn alle Autos vernetzt sind, jede Waschmaschine und was weiß ich noch alles).

  • Meine Frau besitzt ein neues iPhone und ist mit Vaudafone vernetzt. Manchmal wird 5G angezeigt, kurz darauf wieder 4G. Wir leben im direkten Umfeld von Metropolen. Da wir das Smartphone nicht zum streamen nutzen, sehe ich persönlich keinen Mehrwert in 5G. Übrigens wurde das Telefon frei gekauft, im Endeffekt genauso teuer beziehungsweise preiswerter. Der Vertrag blieb unverändert. 5G Meldung nur auf dem neuen Handy. Mehr Geld würden wir für 5G nicht ausgeben wollen.

  • gibt in Deutschland noch keine richtiges 5g von keinem Provider. Ist 5g mit 4g Anker was bedeutet, kein Geschwindigkeits oder sonstiger Vorteil.


    Bei neuvertrag gibt es vermutlich immer 5g obendrauf


    twofingers gibt's vernünftigen Vodafone Empfang an der Westseite der müritz?

  • acidman: Eigentlich geht bei uns auf dem CP nur Telekom vernünftig. Ich habe 25GB Datentarif der Telekom, damit komme ich aus. Wobei O2 letztes Jahr angeblich besser geworden sein soll. Viele auf dem Platz haben diese Billigverträge, die sind oft bei O2 angesiedelt.

  • alles andere hätte mich gewundert


    O2 investiert einfach nur ungefähr ein Viertel und das vor allem in Ballungsräumen, bis da reales 5 g an der Müritz ankommt bin sogar ich in Rente

    O2 bucht bei uns im Bereich gerade jede Menge „dark fibre Strecken“, um die Sender mit Glasfaser anzubinden und die Leistung zu erhöhen. Ländlicher Raum.

  • O2 investiert einfach zu wenig im Vergleich zu den anderen, daher wird es mit der Flächendeckung schwierig.


    Telekom bindet übrigens auch O2 und Vodafonetürme mit Glasfaserkabel an, wenn gewünscht

  • Ich habe hier seit Wochen im VF Netz nur noch E statt 4G oder 5G und 1 von 4 Balken auf dem iPhone.

    Telekom 3-4 von 4.

    Versuch mal einer, sinnvoll eine VF Störung zu melden.

    Hat aber auch einen Vorteil: Es ist herrlich ruhig, VF ist mein Geschäftshandy und die Telekom Nr. kennt nicht mal meine Frau. :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • O2 investiert einfach zu wenig im Vergleich zu den anderen, daher wird es mit der Flächendeckung schwierig.


    Telekom bindet übrigens auch O2 und Vodafonetürme mit Glasfaserkabel an, wenn gewünscht

    Wenn sie denn Strecken haben ;-)

  • Bei euch im Norden wird halt viel mit Kooperationen gemacht bei Glas

    Nee, ohne ! Hier betreiben (noch) fast alle privaten/kommunalen Netzbetreiber ihre Netze ganz alleine. Wir schon seit gut 12 Jahren.....erst jetzt kommen andere Provider so langsam dahinter, dass Kupfer am Ende ist und man sich mal und Fremdnetznutzung kümmern müsste. ;-)

  • alles andere hätte mich gewundert


    O2 investiert einfach nur ungefähr ein Viertel und das vor allem in Ballungsräumen, bis da reales 5 g an der Müritz ankommt bin sogar ich in Rente

    O2 bucht bei uns im Bereich gerade jede Menge „dark fibre Strecken“, um die Sender mit Glasfaser anzubinden und die Leistung zu erhöhen. Ländlicher Raum.

    Immerhin ist bei euch es absehbar. Bei uns wird seit 22 Jahren besseren Internet versprochen. Wir haben eine stolze veraltete 6000er Leitung, welche zu den Stoßzeiten nicht nutzbar ist, da Telekom die Bandbreite drosselt.