• das glaub ich schon dass es da aktuell keinen spielraum gibt.


    aber dann sollte man über eine gesetzesänderung nachdenken, weil so ist das ganze schon etwas ......

    Das Problem wurde längst erkannt, so Gesetzesänderungen dauern halt, das ist nicht in 5min erledigt. Aber ich denke, Du als Österreicher hättest bei Euch genügend Themen um den Finger auf die Wunde zu legen. Ebenso unsere deutschen Freunde hier ;-)

  • Entweder man ist neutral oder man ist es nicht. Die Schweiz ist schon extrem lange ein neutrales Land und ist damit in allen Krisen/Kriegen gut gefahren.


    Das kann man nun gut finden oder nicht; wenn es in der Schweiz Gesetz ist, dann ist das eben so.


    Gibt es nicht auch bei uns so eine "Richtlinie", daß Kriegswaffen nicht in Konfliktgebiete geliefert werden dürfen?

  • Putin und das russische Militär freuen sich sehr über die Schweizer Neutralität und über

    jede der Ukraine versagte Unterstützung. Neutralität ist super, wenn alle Länder neutral sind.

  • das glaub ich schon dass es da aktuell keinen spielraum gibt.


    aber dann sollte man über eine gesetzesänderung nachdenken, weil so ist das ganze schon etwas ......

    Das Problem wurde längst erkannt, so Gesetzesänderungen dauern halt, das ist nicht in 5min erledigt. Aber ich denke, Du als Österreicher hättest bei Euch genügend Themen um den Finger auf die Wunde zu legen. Ebenso unsere deutschen Freunde hier ;-)

    keine frage


    als österreicher muss man derzeit den ball flach halten, unsere neutralitätsdiskussion ist ja vollkommen absurd, dazu noch korruption etc.


    sollte aber die schweiz nicht hindern es besser zu machen


    und wenns 5 oder 10 jahre dauert


    und der österreichische waffenexport ist genauso verlogen

  • Leider kann ich mir das auch gut vorstellen. Und das andere Länder auch Kritikpunkte bieten, rechtfertigt doch gar nichts. Bei der schweizerischen Gesetzeslage kann man ja nur sagen, selber schuld wer da Waffen für den Verteidigungsfall kauft. Im Zweifel ist man Konfliktpartei und schaut in die Röhre. Allerdings wenn tatsächlich niemand mehr kauft, sind die Gesetze schnell geändert in der Schweiz.

  • Die Schweiz hat doch für ihre Neutralität die richtige Lage, mitten in Europa, da profitieren alle davon.

    Wenn sie eine Grenze zu Russland hätte, sähe das sicher anders aus.


    Trotzdem finde ich die Kritik an der Schweiz falsch, DE hätte sich schon längst selbst in die Lage versetzen können und müssen, um der Ukraine militärisch weiter helfen zu können.

    Hr. Steinmeier hat völlig Recht damit, dass die nächsten Jahre schwierig werden, dafür müssen wir aufrüsten, da blindes Vertrauen in die USA auch nicht mehr angesagt ist.


    DE muss endlich lernen auf eigenen Füßen zu stehen, politisch, militärisch und nicht nur wirtschaftlich. Exportweltmeister bleibt man nur, wenn man seine Interessen wirksam schützen kann, dazu gehört jetzt leider wieder Militär.

  • Ja, ich verstehe es auch nicht, dass Deutschland die Munition für die eigenen Panzer nicht selbst herstellt. Wenn Deutschland selbst im Krieg wäre, dürfte die Schweiz ja auch nicht an uns liefern gemäss ihren Gesetzen.

    Da kann man auch gleich ganz auf die Panzer verzichten.

  • Ist es hilfreich, das Westeuropa sich nach und nach entwaffnet indem ein Großteil der Waffen in die Ukraine geliefert werden? Dort helfen sie kurzfristig bis sie zerstört werden oder in russische Hände gelangen.


    Was ist wenn Putin weiter westwärts marschiert, mit was sollen wir uns verteidigen? Auf die USA hoffen?


    Haben wir aus 20 Jahren Afghanistan nichts gelernt?


    Westeuropa destabilisiert sich selbst durch die ganzen Sanktionen. 73% der deutschen Bevölkerung sind unzufrieden mit der Krisenbewältigung unserer Regierung, die die Regierung SELBST herbei geführt hat. Unsere Außenministerin schreit durch die Welt, sie mache Politik für ihre ukrainischen Freunde und was die Deutschen wollen interessiert sie nicht….


    Da kann einverstanden sein wer möchte, ich bin es nicht und wir sollten der Schweiz danken, sonst hätten wir noch weniger im Verteidigungsfall.

  • Ja, ich verstehe es auch nicht, dass Deutschland die Munition für die eigenen Panzer nicht selbst herstellt. Wenn Deutschland selbst im Krieg wäre, dürfte die Schweiz ja auch nicht an uns liefern gemäss ihren Gesetzen.

    Da kann man auch gleich ganz auf die Panzer verzichten.

    Wieso sollte man Munition für Panzer herstellen die schon lange ausgemustert sind???

    Ein Gepard würde selbst im Verteidigungsfall nicht zum Einsatz kommen.

  • Haben die Deutschen eigentlich nicht genügend Munition für ihre Panzer oder weshalb wird überhaupt die CH-Munition benötigt?

    Oh mann, soviel Unsinn wieder.
    Das ist deutsche Munition, die lediglich in der Schweiz hergestellt wurde!


    Da sieht man wieder, dass man am besten doch alles made in Germany machen sollte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, ich verstehe es auch nicht, dass Deutschland die Munition für die eigenen Panzer nicht selbst herstellt. Wenn Deutschland selbst im Krieg wäre, dürfte die Schweiz ja auch nicht an uns liefern gemäss ihren Gesetzen.

    Da kann man auch gleich ganz auf die Panzer verzichten.

    Besser direkt aus Lieferungen aus der Schweiz verzichten, das Ganze ist lächerlich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, ich verstehe es auch nicht, dass Deutschland die Munition für die eigenen Panzer nicht selbst herstellt. Wenn Deutschland selbst im Krieg wäre, dürfte die Schweiz ja auch nicht an uns liefern gemäss ihren Gesetzen.

    Da kann man auch gleich ganz auf die Panzer verzichten.

    Wieso sollte man Munition für Panzer herstellen die schon lange ausgemustert sind???

    Ein Gepard würde selbst im Verteidigungsfall nicht zum Einsatz kommen.

    Danke, das wusste ich nicht.

  • Was liefert denn Europa?

    Ausgemustertes Material was erst instandgesetzt werden muß.

    Da gehen NVA Bestände in die Ukraine, im Ringtausch schicken wir ausgemusterte Leos an unsere Verbündeteten.

    Mit ein paar Panzerhaubitzen (als Zugeständnis)lassen sich keine Kriege gewinnen, und diese wurden bei und durch die Industrie geliefert.


    2: Das glaub ich schon

    Die Friedensinitative seitens der Regierung ließ viel Ernüchterung aufkommen.

    Man sollte sich nicht als Weltpolizei aufspielen bei Kulturen die unsere Lebensweise verachten.


    3:

    Da sind wir(besser gesagt die Presse) Profis drin alles schlechtzureden!

    Und Umfragen; lassen wir das.

    Und welche Sanktion destabilisiert uns denn?

    Die Energiepreise machen hauptsächlich westliche Konzerne bei uns, losgelöst von Weltmarktpreisen...


    P.S. Ich glaube Putin und die russische Armeeführung sind erschrocken darüber wie wirkunglos ihre Waffen und Soldaten sind.

    Daher auch die neue Taktik Infrastrukturen zu zerstören, damit erreicht man deutlich mehr.

    Über sowas müssen wir uns Gedanken machen(diese zu schützen) nicht vor Panzern und Soldaten

  • Wodurch kommt’s zu den Weltmarktpreisen? Weil wir unseren Lieferanten vergrault haben und jetzt dort die Nachfrage erhöhen, wo es knapp ist. Natürlich lassen sich die Konzerne das bezahlen, aber ausgelöst hat es unsere Regierung.


    Natürlich, wenn man Umfragen und kontroverse Meinungen ignoriert, kann man sich alles passend reden…


    Jedem das seine…

  • Der Verteidigungsfall ist für den Westen doch schon längst eingetreten, seit der Krim Annektion politisch und seit Februar auch militärisch, glücklicherweise ist das Kampfgebiet noch kein NATO oder EU Gebiet, da wir dann wesentlich massiver betroffen wären.


    Also ist es sehr sinnvoll, schon jetzt die russische Armee zu stoppen, um Schlimmeres zu vermeiden. Wenn das nicht gelingt, wird der aktuelle Wohlstandsrückgang nur ein kleines Schrittchen sein.


    Daher bin auch ich mit unserer Regierung unzufrieden, aber aus anderen Gründen als unsere ostdeutschen Russland Versteher.

  • Wodurch kommt’s zu den Weltmarktpreisen? Weil wir unseren Lieferanten vergrault haben

    Dann schau Dir doch mal bitte die Weltmarktpreise z.B. für Rohöl an und Du wird feststellen, dass wir solche Preise schon öfter hatten, ganz ohne Sanktionen Russlands, Krieg in der Nachbarschaft.....

    Und dann schau Dir die aktuellen Preise für Heizöl uns Sprit an, und Du wirst begreifen, wer sich hier gerade die Taschen so richtig voll macht. Dass hier die Regierung kein wirksames und einfach umzusetzendes Gegenmittel findet, das werfe ich denen vor. Die Preisbildung für Strom setzt ja auf dem Gaspreis auf, obwohl nur ein Bruchteil des Stroms mittels Gas produziert wird. Die anderen Erzeuger kommen wahrscheinlich momentan vor Lachen kaum in den Schlaf.

    Zu den bekannten Ausreden für alles und jedes (Klimaschutz, Datenschutz, Corona) ist halt jetzt "nur" eine weitere hinzugekommen: "Ukraine"


    Und "wir haben unseren Lieferanten vergrault"??????? Echt jetzt????????? 8|

  • Ist ein veraltetes System und es gibt scheinbar europaweit kaum Munition.

    Die Gepards scheinen sich aber beim Drohnen abschiessen bewährt zu haben.


    Bin auch gegen waffenlieferungen. Russland hat aber die Luftangriffe vermehrt gegen Infrastruktur und zivile Ziele gemacht.

    Daher sind diese waffen für den Schutz der Zivilbevölkerung wichtig. Der Winter kommt und die Bevölkerung wird ohne Heizung und Strom sein, das wird eine humanitäre Katastrophe