• Daher die brutalen Spinner aus Tschetschenien , die einfacheren Ränge, Vorort aus Russland, scheinen betroffen zu sein von dem was gerade geschieht. Der einzigen die nicht betroffen sind, ist Putin und leider weite Teile aus dem Universum Friedensbewegungen(Achtung Plural) hier in Deutschland. Einige der Bewegung sind umgeschwenkt. Um nochmal Herrn Gysi zu erwähnen auch sein Dogma hat Grenzen und das was putin gemacht und jetzt so an Gedanken loslässt hat nur noch mit Macht von seinen Gnaden zutun. Hitler ,Stalin, Mao, Pol Pot verfolgen ihn hoffentlich im Schlaf.

  • Warum das Einmarschieren von Russland in Kiew nicht so einfach sein könnte, war heute in der NZZ zu lesen (stichwortartig zusammengefasst):

    • Bei einem Kampf im überbauten Gebiet können Verteidiger generell Vorteile haben (Tarnungs- und Deckungsmöglichkeiten). Die Voraussetzung ist aber die Evakuierung der Zivilbevölkerung, was in Kiew nicht geschehen ist.
    • Die russischen Angreifer müssten eine hohe Zahl ziviler Opfer in Kauf nehmen. Dies könnte in Russland selbst nicht gut ankommen.
    • Möglicherweise setzt man noch auf das Element der Einschüchterung.
    • Das Motiv für einen Sturm auf Kiew wäre der Regierungswechsel. Ob Putin dazu aber tatsächlich wieder auf die Karte der totalen Brutalität setzt, ist fraglich. (Putin hat in der Vergangenheit allerdings schon seine Bereitschaft zu Brutalität unter Beweis gestellt)
    • Noch haben die Panzerverbände, die von Norden her Richtung Kiew stossen, ihre Angriffsziele nicht erreicht.
    • Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von Sonderoperationskräften, welche vielleicht schon ins Stadtzentrum infiltriert sind. Im Moment des Zugriffs durch Russland würden sie dann von Kampfhelikoptern unterstützt. Die ukrainische Armee ist allerdings mit amerikanischen Stinger-Flugabwehrlenkwaffen ausgerüstet worden.
    • Es ist wenig über das Dispositiv der ukrainischen Armee bekannt: Soldaten und Bevölkerung halten sich an die Anweisung, keine Bilder der eigenen Truppen zu verbreiten. Über die privaten Satellitenfirmen gibt es keine Bilder, die auf die ukrainischen Truppen fokussieren.
    • Die Ukrainer verfügen über türkische Bayraktar-Drohnen. Verbündete Russlands konnten sich in der Vergangenheit auch schon nicht durchsetzen, weil die Gegner modernste Drohnen zur Verfügung hatten.
    • Russland hat in den vergangenen Jahren dazugelernt (auch von den Fehlern der USA) und möchte offensichtliche Fehler im Kampf gegen Aufständische vermeiden.
    • Russland scheint durchaus auf die Wirkung des Einsatzes zu achten (keine Feuerwalze sondern dosierte, präzise Luftschläge). Dieser dosierte Einsatz des schweren Feuers spricht also gegen einen Häuserkampf in Kiew.
    • Viel eher dürften die russischen Truppen Kiew mit der Besetzung wichtiger Strassenkreuzungen oder kritischer Infrastrukturen wie Elektrizitätswerken von der Aussenwelt abschneiden.
    • Ein verlustreicher Häuserkampf könnte ein Zeichen der Schwäche sein, weil Russland keinen anderen Weg sähe, die ukrainische Regierung zu stürzen.
  • Heute der dritte Tag, kommende, spätestens übernächste Woche wird die Ukraine fallen. Geht doch zeitlich.

    Und natürlich wird eine pro-russische Regierung installiert.

    Putin wird sich weder jetzt, noch nächste Woche anders entscheiden. Er zieht das durch.

    Kiew ist eine 3-Millionen Großstadt und eng gebaut, das dauert. Die "privaten" Ukrainer, die mit einer Waffe umgehen können, wurden bewaffnet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mal etwas anderes ... wenn Russland mit fast 200.000 Leuten einmarschiert, sollte das Thema doch, selbst bei sehr hohen Verlusten, recht schnell "geregelt" sein :-(

    Warum dauert das so lange und warum hat er evtl. nicht alle Soladen eingesetzt ?

    Wenn die offiziellen Zahlen stimmen, hat die Ukraine über 200.000 aktive Soldaten und 900.000 Reservisten.

    Diese max. 1,1 Mio + bewaffnete Reservisten dürften deutlich schlechter ausgerüstet sein als die Russen, dafür aber erheblich motivierter. Und generell benötigt i.d.R. ein Angriff mehr Ressourcen als eine Verteidigung - natürlich stark abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

    Also sooooo 'ne klare Sache scheint das für mich nicht zu sein.


    Irgendwie kommt es in den überwiegend Medien so rüber, als würde de aktuell eine Hand voll Partisanen gegen eine Monsterarmee antreten - die üblichen Videos von Schlachten fehlen. Was mich irritiert ist, dass es zu nahezu jeder Meldung heißt, dass diese nicht offiziell und unabhängig überprüft werden kann.

    Hey - Jeder läuft heutzutage den halben Tag fotografierend und filmend durch die Gegend, es gibt Drohnen, ganze Flotten von Sateliten, Avacs, weitreichende Aufklärung der Nato, und wir wissen; Nichts! :/:huh:

  • Das Militär ist durchaus gut informiert, nicht alles ist nötig derzeit in die Öffentlichkeit getragen zu werden.

    Ich bezweifle auch, dass sich von 900.000 Reservisten auch 900.000 der Aufgabe stellen und ihr Leben aufs Spiel setzen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie lange die Einnahme einer Großstadt dauern kann hat man kürzlich in Syrien und Irak gesehen, aber auch wie die Stadt danach aussieht.


    Es ist hier schon zu überlegen, ob die Bevölkerung von Kiew das so will.

  • Totti-Amun: Du hast natürlich Recht, gerade in dieser Situation muss und soll nicht alles an die Öffentlichkeit. Dennoch wundert es mich, dass unter heutigen Verhältnissen (allgegenwärtige Smartphones und Internet) so wenig durchsickert.

    Und lass 3/4 der Reservisten desertieren - was ich nicht glaube, wenn schon Zivilisten um Waffen anstehen - dann stehen immer noch > 425.000 Verteidiger (bisher) < 200.000 Angreifern gegenüber.

    Sooooo ausgemacht sieht das für mich noch nicht aus. Schon gar nicht, wenn es in den Städten Haus um Haus geht. Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt.

  • Die urkraines ,,demokratisch , gewählte Regierung bat die Bevölkerung die eigenen Truppen nicht zu filmen und es ins Internet zu stellen.

    Marschgeschwindigkeit:

    Schützenpanzer halten einfaches MG und Gewehrfeuer komplett nieder im freien Gelände, siehe Armlänge

    Stressig wird es wenn das Gelände hügelig wird. Dann kann die ein oder andere Kugel oder Panzerarmbrust um die Ecke geflogen kommen.

    -------------

    Was können wir tun bzw. die Politik .

    SPD Mütze, mit seinen Aussagen wieder mal ein total Ausfall .

    Hr. Habeck muss taktieren da die Basis in seiner Partei sehr schnell , " und jetzt haben wir uns alle wieder lieb" nach Kriegsende umschwenken könnte.

    Die einzige die sich gerade warm läuft ist Fr. Baerbock , sie hat auch den grösseren Einfluss auf die woken wohlfühl Menschen in Deutschland.

    Und nochmal zu SPD Mütze, es geht um Instandsetzung der Ausrüstung und nicht um Aufrüstung.

    Alles andere braucht Jahre.

    Schrott Schröder bekommt von Kevin Rückendeckung im TV wenn es um Parteiausschluss geht.

    Noch Fragen Kienzle?

    Danke nein, ich für mich bin bedient.

  • Es ist Krieg dort und Menschen sterben oder werden verletzt. Alles andere ist Spekulation. Auch, dass es ukrainische Deserteure nicht so einfach haben werden in diesen Zeiten. Ich sehe die Bilder von der polnischen Grenze, von der Frau mit ihrem fast erwachsenen Sohn, gerade über die Grenze gekommen. Könnte mein Sohn sein.

  • Ja, die Bilder sind mehr als bedrückend, Familien versuchen ihre Kinder zu retten vor den Kampfhandlungen, des Tyrannen putin und seiner Überfallarmee.

    Nun was passiert dort Grundsätzlich, die geplante Vernichtung eines Staatgebildes das freie Wahlen hatte und freie Meinungen im Gegensatz zum putin Regime.

    Also was bekommt Ukraine zukünftig von putin ?

    Das selbe wie die russische Bevölkerung ?

    ,Wie Maul halten, sonst Schierlingsbecher oder Poloniumkurpackung?

    Mit einer fest eingerichteten Fluglinie via Deutschland damit unsere Ärzte putins Giftanschläge irgendwie am Leben erhalten können.

    Oder: Wenn man Glück hat einen schnellen Tod aus dem 7 Stock..

    Zwei russische Ärzte nach Systemkritik durch Fenstersturz gestorben

    In Russland sind drei Ärzte aus Fenstern in ihren jeweiligen Krankenhäusern gestürzt. Zwei von ihnen sind gestorben. Zuvor hatten alle den Umgang der Regierung mit der Corona-Pandemie kritisiert.

    Zwei Ärzte sind in einem Krankenhaus in Russland offenbar durch Stürze aus dem Fenster gestorben, ein dritter wurde schwer verletzt. Zuvor hatten sie sich über den Umgang Russlands mit der Corona-Pandemie und über die Arbeitsbedingungen für Ärzte und Krankenschwestern kritisch geäußert.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Russlands „Ziel Nr. 1“Putin jagt Selenskyj, doch der schlägt US-Evakuierung aus: „Ich brauche Munition, kein Flugticket“

    "Das Töten Selenskyis ist Teil der Einschüchterung der Ukraine"

    Doch Selenskyj macht bislang überhaupt keine Anstalten, die Haupstadt oder gar das Land zu verlassen.

    „Ich bin hier. Wir werden unsere Waffen nicht niederlegen. Wir werden unseren Staat verteidigen."


    KIEW, UKRAINE – 22. FEBRUAR: Menschen halten Schilder und singen Parolen während eines Protestes vor der russischen Botschaft am 22. Februar 2022 in Kiew, Ukraine.  Nachdem die russischen Streitkräfte inmitten einer angespannten diplomatischen Pattsituation zwischen Russland und den westlichen Verbündeten der Ukraine groß angelegte Militärübungen in Weißrussland abgeschlossen hatten, erkannte der russische Präsident Wladimir Putin in einer landesweiten Fernseherklärung die Unabhängigkeit zweier abtrünniger Regionen in der Ostukraine an und schickte seitdem russische „ Friedenstruppen


    ----------------------------------------------------------------------

    People attend an anti-war protest in Saint Petersburg, Russia, amid Vladimir Putin's invasion of Ukraine.

    Bild

  • Glaub nicht, dass es in Kiew so schnell geht. An einem Partisanenkrieg haben sich schon einige die Finger verbrannt (ink USA).

    Mit der schlechten Moral schaffen sie das nur, wenn sie Kiew aus der Ferne in Asche legen.


    Für die Russen besteht nun die Gefahr, dass sie aus jedem Hochhausfenster beschossen werden - das werden nicht viele mitmachen.

  • Vielleicht kennt der ein oder andere "Die Brüder Klitschko" noch

    Vielleicht sind das letzten Aufnahmen von ihnen wie sie ihr Leben in Freiheit in einem freien Staatgebilde beschwören.

    Auch wenn es jetzt yt Bild ist.

    Das sind Menschen die frei sein wollen....von putins Tscheka-Unterdrückungs Gestapo.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was wohl wäre , hätte sie als damals dritt stärkste Atommacht ihre Raketen etc. nicht abgerüstet …um den souveränen Status zu bekommen ..

    Na ja, der Iran wird das zumindest aufmerksam verfolgen, was einem Staat ohne derartige Waffen passieren kann....und Indien und Pakistan


    Es wird eine weltweite nukleare Aufrüstung als Folge geben

    Südkorea denkt schon über eine atomare Option nach.


    Mal sehen, ob Japan seine Haltung auch überdenkt.


    Es ist sicher sinnvoll, wenn man sich nicht nur auf den Schutz der USA verlassen muss.

  • Was Putin wirklich will, weiss Politico:


    https://www.politico.com/news/…-endgame-experts-00011652

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gerade in Deutschland hat man sich die Möglichkeiten, auf Putin Einfluss zu nehmen, schöngeredet. Die deutsche Außenpolitik wollte eher das eigene Rollenbild projizieren als die Realität anerkennen – wir wollten die Entspannungspolitiker sein, Vermittler, die Psychotherapeuten an der gekränkten Seele Russlands. Man nahm an, dass Putin umso schöner wird, je schöner wir ihn sehen. Heinemann-Grüder

  • Wenn ich doch nur die Sanktionen der Schweiz verstehen würde. Die Pressekonferenz des Bundesrates war ein furchtbares Geeiere. Und in der Diskussionssendung waren sich die Politiker nicht einig, wie die Sanktionen zu verstehen seien. Nur Umgehungsverhinderung der EU-Massnahmen oder doch die gleiche Wirkung wie die EU-Massnahmen einfach anders verpackt? Die Zurückhaltung könnte ich mir höchstens erklären, wenn der Schweiz noch eine Vermittlerrolle zukommen soll.

  • Wenn ich doch nur die Sanktionen der Schweiz verstehen würde. Die Pressekonferenz des Bundesrates war ein furchtbares Geeiere. Und in der Diskussionssendung waren sich die Politiker nicht einig, wie die Sanktionen zu verstehen seien. Nur Umgehungsverhinderung der EU-Massnahmen oder doch die gleiche Wirkung wie die EU-Massnahmen einfach anders verpackt? Die Zurückhaltung könnte ich mir höchstens erklären, wenn der Schweiz noch eine Vermittlerrolle zukommen soll.

    welche Sanktionen?


    FAZ:

    Die Schweiz will von Sanktionen gegen Putin nichts wissen und friert russische Guthaben nicht ein. Journalisten, die Daten über Konten von Diktatoren veröffentlichen, droht Gefängnis.


    https://www.faz.net/aktuell/fe…in-17833340.html?GEPC=s30




    Bis zu 10 Milliarden Dollar russisches Privatgeld fliessen jährlich in die Schweiz. Fast 80% des russischen Rohstoffhandels läuft über die Schweiz. Hauptsitz von Nordstream 2 ist in der Schweiz. Die Sberbank und Gazprombank haben ihre Niederlassung in der Schweiz.

  • Folge der Spur des Geldes und man weiss warum und nicht anders die Entscheidungen fallen.

    Fr. Schleswig lässt grüssen...

  • Dazu wegen der Swift Forderungen:

    Offensichtlich gibt es noch 50 Milliarden an russischen Außenständen nach Deutschland.

    Kann man natürlich drauf verzichten.

    Ich bin mir aber sicher, die eingefrorenen Konten rechnen das nicht auf.

    Mal kurz nachrechnen, wie man das neutral verbuchen kann…

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn ich doch nur die Sanktionen der Schweiz verstehen würde. Die Pressekonferenz des Bundesrates war ein furchtbares Geeiere. Und in der Diskussionssendung waren sich die Politiker nicht einig, wie die Sanktionen zu verstehen seien. Nur Umgehungsverhinderung der EU-Massnahmen oder doch die gleiche Wirkung wie die EU-Massnahmen einfach anders verpackt? Die Zurückhaltung könnte ich mir höchstens erklären, wenn der Schweiz noch eine Vermittlerrolle zukommen soll.

    Das ist doch wie immer die Schweiz hält sich raus und bleibt neutral. So kann man am besten viel Geld verdienen. Alte Traditionen seit dem 2. Weltkrieg. Leider ist Deutschland da nur wenig besser.