• Aus Interesse würde ich gerne verstehen wie man zu der Einstellung kommt, dass Sanktionen falsch sind und man Russland weiter als Partner auch nach dem 24.2. ansehen sollte.


    Faktisch betrachtet ist es sicherlich richtig, dass ohne Sanktionen und Unterstützung der Ukraine die Gaspreise in Deutschland niedriger wären. Dies würde aber bedeuten, dass wir uns auf die Seite von China, Indien und Co stellen und den Angriffskrieg nicht verurteilen und unser eigenes wirtschaftliches Wohlergehen über das Bestehen der ukrainischen Staatlichkeit, des Völkerrechts und der gesamten post-WW2 Sicherheitsarchitektur stellen. Unsere eigene Sicherheit wäre dann wohl auch durch Zerwürfnisse in Nato und EU nicht mehr gegeben.


    Das kann man moralisch für sich, wie z.B. Indien zeigt, so versuchen zu machen. Ob du dafür in Deutschland jedoch eine Mehrheit findest ist natürlich fraglich. Und ob wir unsere Exporte dann International noch loswerden ist auch fraglich.


    Ich denke nicht, dass hier im Forum die wenigsten verstehen warum die Energiepreise hoch sind...


    Ich bin auch unzufrieden mit der Regierung und einigen Entscheidungen. Ich kann aber verstehen, dass Fehler passieren und wüßte auch nicht wie man eine Lösung ohne Einschnitte und wirtschaftliche Konsequenzen erzielen sollte.


    Ich bin eher erschrocken, wie populistisch und ignorant einige Opositionspolitiker mit der eigenen Verantwortung umgehen und man in dieser für Europa äußerst schwierigen Zeit parteipolitische Kleinkriege entfacht... oder Ukrainer als Nazis oder Sozialtouristen bezeichnet...


    Bleibt aber bei aller Emotion sachlich und respektvoll.

    Die Spaltung unserer Gesellschaft ist auch ein Ziel der russischen Propaganda und so leicht sollten wir das nicht ermöglichen...

  • Man kann es sich einfach machen und sagen was geht mich die Ukraine an , wegen denen zahle ich jetzt das Doppelte an Gas Öl und Strom.

    Oder man sagt scheiß auf den Gaspreis Freiheit ist mir wichtiger wir treten Putin alle zusammen in den Arsch.

    Ich zahle, auch wenn es weh tut, und trete so fest ich kann.

    Ich will nicht in einer Welt leben wo Menschen von Tieren wie Putin regiert werden.

  • Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. User5120

    Auch wenn ich es so sehe wie du.


    Geschäfte machen wir aber mit China.

    Nordstream2 wurde nach 2014 abgesegnet.


    Rein nüchtern betrachtet war die Völkerrechtsverletzung durch Annektion der Krim scheinbar Okay, aber der russische Angriff auf weitere Teile nicht.


    Das wird wohl noch aufgearbeitet werden müssen

  • Wenn Fehler passieren, wie bei der Krim Geschichte, ist es wichtig, dass sie nicht 2x passieren.

    Jetzt bei der Ukraine machen wir es besser, ob es letztendlich ausreicht, können wir nur hoffen.


    Wenn nicht, werden wir lernen müssen und bei dem dann folgenden Überfall auf das Baltikum und/oder Polen eben noch entschlossener handeln.


    Die große Unbekannte ist dabei die USA, ob die wieder mitmacht, wenn die Europäer es jetzt vergeigen? Zumindest ein Hr. Trump würde dann zurecht deutlich mehr Einsatz von uns fordern, also warum nicht gleich jetzt?

  • Mit zurecht meine ich, dass der Krieg und die Probleme vor der Europäischen Haustür stattfinden, aber zumindest aktuell die USA den allergrößten Beitrag bei der Ukraine Hilfe leisten.


    Man könnte sich aus USA Sicht fragen, wenn die Europäer nicht helfen wollen, warum dann immer wir, zumindest aus Trump Sicht.

    Geopolitisch ist es natürlich ein Muss für die USA so zu handeln.


    Daher, der europäische Beitrag muss aus meiner Sicht deutlich steigen.

  • Gefühlt bist du damit ein anti demokrat du sprichst demokratisch gewählten Parteien und sogar Landesregierungen ihre demokratische Legitimation ab


    Sorry das hat mit Demokratie nichts zu tun das meinungsdiktatur

  • Ich fasse den Begriff Demokratie nur enger.

    Die Linken und Rechten Parteien oder Gruppen, die das Ziel haben, eine andere Staatsform zu etablieren, nutzen die Demokratie nur als Weg zu ihrem anderen Ziel, deshalb werden sie ja auch vom VS intensiv beobachtet.


    Da diese Abgrenzung aber schwer ist und vor dem Verfassungsgericht gut begründet werden muss sind diese Parteien, oder Gruppierungen, noch nicht verboten.

    Die demokratische Mehrheitsgesellschaft muss eben festlegen wie weit die Ränder reichen dürfen und wann die politischen Grenzen überschritten sind.


    Ich wünsche mir da allerdings zeitnah Verbote, besonders auf der rechten Seite, die Ähnlichkeiten zum Ende der Weimarer Republik sind für mich klar, Wirtschaftskrise, erstarkende Rechte und ein zu schwacher Rechtsstaat, verbunden mit einer schweigenden wegschauenden Mehrheit.

  • Bitte österreich ist auch neutral ... :):S:):S:saint::saint::saint:

    So ein bisschen schwanger seid ihr aber als EU-Mitglied doch:


    Artikel 42, Absatz 7 des EU- Vertrags:


    Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen.
  • Ich bin kein Wähler der Linken, aber ohne zu unterstellen sie wollten die Demokratie abschaffen geht dann doch wohl zu weit.

    Bei allem berechtigten Zweifel, muss man aufpassen nicht über das Ziel hinaus zu schiessen un dann genau das zu erreichen was man verhindern wollte.

  • Bitte österreich ist auch neutral ... :):S:):S:saint::saint::saint:

    So ein bisschen schwanger seid ihr aber als EU-Mitglied doch:


    Artikel 42, Absatz 7 des EU- Vertrags:


    Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen.

    Die Zahl der Kampfpanzer AUT Leopard wurde kurz auf 40 verringert (teils durch Verkauf, teils durch Verwendung als Ersatzteillager), dann wieder auf 56 erhöht (durch Wiederaufnahme in den Dienst von 16 als Ersatzteillager vorgesehene Panzer) Stand Ende 2021

    -------------------------------------------------------------------------------

    Deutschland ist mit 266 Leos fast schon wuchtig!!! smile

    Und da fühlte sich Russland von uns bedroht ?

    Sonstige Restl an britischen und franz. Kampfpanzer jetzt nicht mit eingerechnet.

    Ps. Kampfpanzer dienen meist zur Rückeroberung von verlorenem Gebiet, daher der verzweifelte Ruf nah den Leos aus der Ukraine

    "In der jetzigen Phase des ukrainischen Befreiungskampfes, in der der vormalige Stellungskrieg schnellen Offensiven gewichen ist, hätte der Leopard 2 eine enorme Wirkung: „In dem Moment der Vorwärtsbewegung verlassen die ukrainischen Verteidiger ihre Deckung und bewegen sich ins russische Feuer hinein. Der Panzerschutz, die Präzession und die hohe Geschwindigkeit machen den Leopard dabei so wertvoll“.

    Vor allem seine Fähigkeit in der Bewegung durch unebenes Gelände präzise zu treffen sticht heraus."

    Domröse


    Ersatzweise könnte man,
    kulinarisch, jeglichen Gegner unter den Tisch kochen.

    Da ist Österreich eindeutig in der Kalorienbombenproduktion überlegen.

    Legendär die Sacher-bombe



  • Wie Demokratisch wären wir wenn wir alles verbieten was uns nicht passt?

    Da das hier immer weiter getragen wird mal eine Konketisierung des unbestimmten "wir" in diesem Satz.


    Für mich sind das die zuständigen Innenbehörden und das BVerfG mit Unterstützung des VS.


    Es hat immer wieder Verbote oder Auflösungen gegeben und wenn man die letzten VS Jahresberichte liest könnten weitere folgen.

  • .

    Ja, ich verstehe es auch nicht, dass Deutschland die Munition für die eigenen Panzer nicht selbst herstellt. Wenn Deutschland selbst im Krieg wäre, dürfte die Schweiz ja auch nicht an uns liefern gemäss ihren Gesetzen.

    Da kann man auch gleich ganz auf die Panzer verzichten.

    Strack-Zimmermann wurde im Blick (online) wie folgt zitiert:

    Zitat

    «Selbstverständlich haben wir, wenn es auch schwer fällt, als befreundete Nachbarn zu akzeptieren, wenn die Schweiz aufgrund ihres Neutralitätsstatus keine Munition weiterreichen will, die in Krisengebieten eingesetzt wird», sagte Strack-Zimmermann. Für die Verteidigungspolitikerin drängen sich aber sicherheitspolitische Fragen auf. «Was geschieht eigentlich, wenn Deutschland oder einer der Nato-Staaten angegriffen würde und die in der Schweiz hergestellte Munition aufgrund dieser «Neutralität» nicht geliefert würde?»

    Strack-Zimmermann verwies darauf, dass die Bundeswehr aus der Schweiz auch Munition für ihr Flugabwehr-Waffensystem Mantis, Munition für die Hauptbewaffnung des Schützenpanzers Puma sowie für die Kampfflugzeuge Tornado und Eurofighter beziehe. «Die Welt ist sicherheitspolitisch seit dem 24. Februar eine andere, und Deutschland muss umgehend bei der Bestellung von Munition die entsprechenden Lieferwege überprüfen, gegebenenfalls verändern oder anpassen», sagte sie mit Hinweis auf den Tag des russischen Angriffs auf die Ukraine. Sie forderte: «Verlässlichkeit in dieser Situation ist unabdingbar.»

    Und bei den Sanktionen gegenüber China betreibt der chinesische Botschafter in der Schweiz auch schon Erwartungsmanagement - kurzer Auszug aus dem unglaublichen Interview in der NZZ. Hier kann die Schweiz auch nochmals zeigen, wo sie steht.

  • Die Schweiz ist ja auch erst seit gut 200 Jahren in dieser Form neutral, das ist halt noch bei jedem Politiker in DE angekommen.


    Jedenfalls hat da Strack-Zimmermann einen sehr schwierigen Punkt gefunden. DE bzw. die NATO sollte sich schon militärisch selbst versorgen können.

    Befremdlich, was alles für merkwürdige Abhängigkeiten eingegangen wurden.


    Das China aktuell seine Chance sieht und Druck macht, ist nachvollziehbar, bin gespannt welche Probleme sich da noch auftun werden.