• Und doch gab es Zusicherungen an Russland, 1991 die NATO nicht nach Osten auszudehnen. und dann kam es eben doch so...
    https://www.welt.de/politik/au…igt-Sicht-der-Russen.html


    Heisst nicht, dass dies einen Angriffskrieg auf die Ukraine rechtfertigt. Heisst auch nicht, dass der Vorwand die Ukraine anzugreifen wegen "Sicherheitsbedenken" stimmt. Herr Putin muss sich eher Fragen, warum seine Nachbarn in Scharen in die NATO wollen und ob das eher was mit ihm zu tun hat, als am "bestreben der NATO" noch mehr Verantwortung für Länder in Grenzgebieten zu tragen.

    ... die mündliche Zusicherung von Genscher von vor 30 Jahren zu Zeiten der Wiedervereinigung. Und deswegen marschiert man jetzt in die Ukraine ein?


    Die NATO hat sich nicht zwangsweise erweitert sondern ist auf Wunsch und bestreben der neuen Mitgliedsstaaten erweitert worden. Die haben da einen Grund für.


    Abgesehen davon gibt es Verträge, die die Anerkennung der Ukraine durch Russland sicherten. Die Russen haben im Gegenzug die in der Ukraine stationierten Atomwaffen erhalten.


    Was dort passiert lässt sich durch nichts rechtfertigen.

  • Die NATO hat sich nicht zwangsweise erweitert sondern ist auf Wunsch und bestreben der neuen Mitgliedsstaaten erweitert worden. Die haben da einen Grund für.

    Und den zu recht, wie man ja jetzt recht dramatisch vor Augen geführt bekommt.

    Inhaltlich sehe ich keinen Grund mit den Russlandversteher-bots und Relativierern nach dem Motte, nein, natürlich verurteile ich den Krieg, ABER....

    Das sind die gleichen Trolle wie im Coronathread, vielleicht sogar von Russland direkt gesponsert.

    Jedem Menschen, der 1+1 zusammenzählen kann, muss klar sein, dass es weder um die NATO, noch die EU noch die USA geht.

    Der Herr Putin hat außer sich selber die Taschen voll zu machen, Unterdrückung und dem an die Wand fahren der russischen Wirtschaft unter seiner Ägide nichts zustande gebracht. Natürlich braucht er da auch mal einen "Erfolg" und der äußere Feind zieht in seiner zynischen Denkweise wohl noch immer als Sündenbock. Dass dabei ein paar tausend Soldaten und Zivilisten draufgehen, wird billigend in Kauf genommen.

    Ich denke, dass der historische Fehler des Michael Gorbatschov war, dass er dachte, in diesem System lediglich ein paar Elemente austauschen zu können, ein bisschen mehr Freiheit. Damit hat ihn dann die Geschichte überrollt, wie man am Beispiel der baltischen Staaten sehen konnte. Die Freiheit lässt sich nicht aufhalten, sobald sie losgelassen wird.

    Putin ist insofern konsequenter und scheut auch nicht vor den grauslichsten Spielarten der Diktatur zurück, Zivilisten ausbomben, die eigene Bevölkerung einsperren und wahrscheinlich foltern - warum redet darüber niemand? - etc

    Muss er auch, wenn er sich ansieht, wie die ganzen anderen Diktatoren in den letzten 20 Jahren geendet haben.

  • Letztendlich ist Putin doch nur einer unter vielen, er fällt nur dadurch auf, dass er seine Vorstellungen von alter Größe militärisch durchsetzen will und kann.

    Hr. Erdogan träumt auch vom Grosstürkischen Reich, hat aber eben nicht diese Power.

    Saudi-Arabien und Iran sind auch schlimme Regierungsformen, die auf Krieg setzen, aber etwas weiter weg und weniger beobachtet.


    Der Westen wird auch weiter mit einem Teil dieser Autokraten Geschäfte machen, wir brauchen Rohstoffe und Absatzmärkte.

  • was Türkei gerade macht soll einer verstehen die verkaufen Waffen an die Ukraine und an Russland 🙈

    Ich finde das eigentlich logisch. Die Türkei braucht, denke ich, jeden Cent. Je länger der Krieg, je mehr Wagen kann man verkaufen, wenn einem die Menschen vor Ort ausreichend egal sind, wovon ich bei Erdi einfach Mal ausgehen würde.

  • Recep T. Erdogan (??)


    - kann mich nicht mehr täuschen ...hat sich selber längst entlarvt ... =>


    => steck ihn mit Putin, Kim Jong-un, Lukaschenko ...in einen Sack - Knüppel drauf ...Du triffst immer den richtigen ....

  • ihr habt da was falsch verstanden
    Türkei hat Drohnen an die Ukraine verkauft und mit dem Geld für sich das russische Flugabwehrsystem S-400 gekauft
    ersteres ärgert Putin und letzteres die Nato


    damit will ich den nicht in Schutz nehmen, sondern einfach nur was geraderücken, bevor sich hier noch mehr irrtümlich aufregen
    es gibt genug echte Gründe, sich über Erdogan aufzuregen

  • ihr habt da was falsch verstanden
    Türkei hat Drohnen an die Ukraine verkauft und mit dem Geld für sich das russische Flugabwehrsystem S-400 gekauft
    ersteres ärgert Putin und letzteres die Nato


    damit will ich den nicht in Schutz nehmen, sondern einfach nur was geraderücken, bevor sich hier noch mehr irrtümlich aufregen
    es gibt genug echte Gründe, sich über Erdogan aufzuregen

    Solche "Erklärungen" sind wichtig, weil es gerade an allen Stellen viel zu sehr in "schwarz & weiß", "gut & böse" aufgeteilt wird. Leider ist alles viel komplexer zusammenhängend.......was das alles natürlich nicht besser oder einfacher macht.

  • Immer vor Augen halten, dass ein Jeder zuerst sein eigenes Fell retten will...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die "Deutsche Bank" macht übrigens unbeeindruckt weiter in Russland:


    https://www.cnbc.com/2022/03/1…exit-russia-business.html

    Darf ich mal einwerfen, die Deutschen kaufen nach wie vor Gas aus Russland, wer soll denn das abwickeln? Oder sollen wir mit Koffern nach Moskau zum zahlen fahren.... Es ist leider immer diese Doppelmoral.... Es traut sich doch keiner konsequent was umzusetzen, Mir werden uns alle noch ansehen, was das bedeutet, Benzin bei 5 Euro na und das aber wär dann konsequent...

  • Die "Deutsche Bank" macht übrigens unbeeindruckt weiter in Russland:


    https://www.cnbc.com/2022/03/1…exit-russia-business.html

    Darf ich mal einwerfen, die Deutschen kaufen nach wie vor Gas aus Russland, wer soll denn das abwickeln? Oder sollen wir mit Koffern nach Moskau zum zahlen fahren.... Es ist leider immer diese Doppelmoral.... Es traut sich doch keiner konsequent was umzusetzen, Mir werden uns alle noch ansehen, was das bedeutet, Benzin bei 5 Euro na und das aber wär dann konsequent...

    Kann man doch erstmal mit den vorhandenen Aussenständen verrechnen, wo ist das Problem? Im Übrigen gibt es so oder so andere Möglichkeiten als eine Überweisung auf ein Deutsches Bank Konto in Moskau.

    Ich trage übrigens die Mehrkosten, bzw. die Entscheide der deutschen Regierung gerne und vollumfänglich (ich habe nicht die SPD gewählt).

    Nix Doppelmoral hier.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es traut sich doch keiner konsequent was umzusetzen, Mir werden uns alle noch ansehen, was das bedeutet, Benzin bei 5 Euro na und das aber wär dann konsequent...

    jau, keine LKWs, die mehr Lebensmittel durch die Gegend fahren, Fischer, die nicht mehr fischen gehen, weil der steuerfreie Diesel jetzt 1,50 statt 0,60€/ltr kostet usw usf


    erste Regale sind hier auch schon geplündert ... Toilettenpapier, Öl, Nudeln, Mehl ... jetzt schon nur mit Bezugsscheinen zu bekommen, als etwas früher aufstehen und anstellen gehen

  • Ja, das waren alles Ergungenschaften der Globalisierung, wir sind seit 2015 etwa in der Deglobalisierung, Corona hat das nochmal beschleunigt, dieser Konflikt wird das noch verstärken, leider... Wenn wir unseren Welthandel einstellen, wie hier von der Deutschen Bank gefordert, dann müssen wir vieles überdenken, China ist der nächste Kandidat, dann schalten wir hier das Licht aus, definitiv ist die Exportnation D dann am Ende.... Was würdest Du mit deinen Mitarbeitern machen in Moskau, auf die Straße nur weil Sie zufällig im falschen Land geboren sind.


    Sanktionen muss man aushalten können, die wirken immer auf beide Seiten..

  • Toilettenpapier, Öl, Nudeln, Mehl ... jetzt schon nur mit Bezugsscheinen zu bekommen, als etwas früher aufstehen und anstellen gehen

    Was die Leute mit Mehl und Öl wollen, wissen die ja nicht mal selbst.

    Was meinst du mit Bezugsscheinen? Mach dich nicht lächerlich.

    Meine Frau war gerade einkaufen und hätte das alles in Massen kaufen können.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ihr habt da was falsch verstanden
    Türkei hat Drohnen an die Ukraine verkauft und mit dem Geld für sich das russische Flugabwehrsystem S-400 gekauft
    ersteres ärgert Putin und letzteres die Nato


    damit will ich den nicht in Schutz nehmen, sondern einfach nur was geraderücken, bevor sich hier noch mehr irrtümlich aufregen
    es gibt genug echte Gründe, sich über Erdogan aufzuregen

    Danke für die Aufklärung. Da sieht man mal, wie schnell man selbst unabsichtlichen Falschinformationen auf den Leim geht. Erst recht, wenn sie ins eigene Weltbild passen.

  • Toilettenpapier, Öl, Nudeln, Mehl ... jetzt schon nur mit Bezugsscheinen zu bekommen, als etwas früher aufstehen und anstellen gehen

    Was die Leute mit Mehl und Öl wollen, wissen die ja nicht mal selbst.

    Was meinst du mit Bezugsscheinen? Mach dich nicht lächerlich.

    Meine Frau war gerade einkaufen und hätte das alles in Massen kaufen können.

    nur weil bei dir auf dem Dorf die Realität noch nicht angekommen ist ...


    kannst ja mal selber Nachmittags in Städten einkaufen gehen, wenn andere Arbeitnehmer das auch machen müssen und eben nicht tagsüber bis 16 Uhr


    gleich mal Toilettenpapier kaufen gehen, gesch...n wird immer ;-)

  • nur weil bei dir auf dem Dorf die Realität noch nicht angekommen ist ...


    kannst ja mal selber Nachmittags in Städten einkaufen gehen, wenn andere Arbeitnehmer das auch machen müssen und eben nicht tagsüber bis 16 Uhr


    Was stimmt mit dir nicht? Kannst du nicht sachlich bleiben?

    Großstadt Essen, voll das Dorf. :D

    Was ist mit den Bezugsscheinen??

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.