• Mir geht es erst einmal darum zu verstehen, was die Bevölkerung in Russland davon hält. Ohne weitreichende militärische Konsequenzen wird man da von außerhalb Russlands vermutlich nichts beeinflussen können.

    Daher frage ich mich, ob da auch nur eine geringe Hoffnung besteht, dass es eine Art innerrussische Diskussion über die Kriegsbemühungen gibt?


    Ich bin leider nicht dem russischen mächtig und daher immer auf Übersetzungen westlicher Medien angewiesen.

  • -es gibt keine freie Presse in Russland


    -die politische Opposition ist zerschlagen, viele im Lager oder Gefängnis


    -Putins wirtschaftlicher Kurs ist in den Großstädten durchaus nicht unumstritten, aber die Mehrung des Ruhms von Mütterchen Russlands durch Väterchen Putin (siehe Annektion Teilen Georgien, Krim, Syrienkrieg) ist absolut unumstritten

  • ja. Willst du von innenpolitischen Krisen ablenken, so führe einen (erfolgreichen) Krieg.


    Und er hatte bisher Erfolg.

  • Nachdem 2014 die Krim annektiert wurde, hätte den Verantwortlichen der EU klar werden müssen, dass mit Putin nicht zu spaßen ist. Statt dessen wird 2015 NS2 ins Leben gerufen, ohne sich Gedanken über eine alternative Energieversorgung zu machen. Zumindest in D war ja der Atomausstieg schon beschlossen. Damit sind wir jetzt auf Jahre erpressbar, weil ohne russisches Gas gehen in Europa innerhalb von 3 Monaten die Lampen aus.

    Das wird nicht passieren, das Gas wird weiter fließen. Die EU und Deutschland brauchen das Gas, Russland das Geld. Win/Win und das wird auch in keiner Weise China abfedern, wie auch...?... Wenn man Geld verdienen kann, hätte man das schon immer gemacht und nicht erst jetzt, wo Deutschland vielleicht wegfallen könnte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat sich eigentlich schon Altkanzler Schröder geäussert?

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Gas und andere Naturschätze stehen für 40% der Einnahmen des russischen Staates.


    Die EU zahlt sehr gute Preise.


    2022 hat die USA verflüssigtes Gas (meist aus Fracking) per Schiff in bereits größeren Mengen an Dt. geliefert als Russland.


    Die Planungen für das riesige Entladezentrum in Bremerhaven (350 Mill Euro) stehen - mann muss nur den Startschuß geben.

  • ja. Willst du von innenpolitischen Krisen ablenken, so führe einen (erfolgreichen) Krieg.


    Und er hatte bisher Erfolg.

    Mir ist klar, dass es einen Anteil Menschen gibt die sich von solcher Rhetorik blenden lassen. Das haben wir bei uns auch dank Corona mehr als deutlich gesehen.

    Aber es muss doch auch die reflektierenden Menschen geben, die dieser Mär nicht über den Weg trauen und realisieren, dass

    > Opposition unterdrückt und verfolgt wird

    > Medien zensiert werden

    > die Narrative der Regierung nicht stimmen

    und dies nicht zu Ihrem besten ist.


    Ist meine Betrachtung falsch?

  • Nachdem 2014 die Krim annektiert wurde, hätte den Verantwortlichen der EU klar werden müssen, dass mit Putin nicht zu spaßen ist. Statt dessen wird 2015 NS2 ins Leben gerufen, ohne sich Gedanken über eine alternative Energieversorgung zu machen. Zumindest in D war ja der Atomausstieg schon beschlossen. Damit sind wir jetzt auf Jahre erpressbar, weil ohne russisches Gas gehen in Europa innerhalb von 3 Monaten die Lampen aus.

    Das wird nicht passieren, das Gas wird weiter fließen. Die EU und Deutschland brauchen das Gas, Russland das Geld. Win/Win und das wird auch in keiner Weise China abfedern, wie auch...?... Wenn man Geld verdienen kann, hätte man das schon immer gemacht und nicht erst jetzt, wo Deutschland vielleicht wegfallen könnte.

    Genau das macht die Sache ja so tricky. Letztlich geht es (jetzt gerade) nur ums Geld. Wir kaufen gerade (zu überteuerten Kursen) Frackinggas aus den USA. Die haben also momentan überhaupt kein Interesse, dass der Konflikt entschärft wird. Außerdem hat Biden auch innenpolitisch zu kämpfen, da kommt so ein Konflikt gerade rechtzeitig.

    Bis zu einem gewissen Grad konnte ich Putin verstehen. Mir hätte es auch nicht gefallen, wenn man Raketen im direkten Nachbarland stationieren könnte. Das rechtfertigt allerdings überhaupt nicht, was er da gerade macht und vertrauenswürdig ist ganz anders !

    Das ist die gleiche, brenzlige Situation wie in den 30er Jahren, als Hitler sich erst das Sudetenland, dann Österreich etc. einverleibt hat und alle dachten, dass er dann aufhören würde........ganz schwierig gerade, wie man dem entgegentreten soll, ohne einen erneuten Weltenbrand auszulösen.

    Für mich wirkt das gerade sehr surreal, wie auch von deutschen Medien ganz plötzlich und irgendwie zu selbstverständlich eine Art "Kriegsrethorik" genutzt wird. Ich war mir sicher, dass wir diese "Denke" längst überwunden haben.

  • Wie einfach Blendung ist, oder auch für den einzig richtigen Weg gesehen wird, siehst du ja an vielen Diktaturen. Man schaue sich nur das dritte Reich an, aktuell China, Nordkorea, Saudi Arabien, Syrien, Kuwait uvm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mir geht es erst einmal darum zu verstehen, was die Bevölkerung in Russland davon hält. Ohne weitreichende militärische Konsequenzen wird man da von außerhalb Russlands vermutlich nichts beeinflussen können.

    Daher frage ich mich, ob da auch nur eine geringe Hoffnung besteht, dass es eine Art innerrussische Diskussion über die Kriegsbemühungen gibt?


    Ich bin leider nicht dem russischen mächtig und daher immer auf Übersetzungen westlicher Medien angewiesen.

    ich war 2015 bis 2019 ca 10mal in RUS und hatte immer wieder Kunden aus RUS bei mir.


    die haben gerne sport geschaut, getrunken und gegessen und an der politik war einzig wichtig dass die geschäfte gut laufen. politische gespräche - nichtmal ansatzweise.


    habe mich aber in RUS relativ wohl gefühlt, fand das erstaunlicherweise angenehmer als USA

  • Ja, die ist grundfalsch und naiv. Russland ist eine Diktatur, genauso wie China und zwar eine der übelsten Sorte. Wenn Du jetzt das "strahlende Vorbild" der westlichen Welt hernimmst und Dir ansiehst, was da alles an bewusst falscher Propaganda möglich ist - Stichwort Donald T., Fakenews, alternative Fakten... - oder Dir vor Augen führst, wie viele Leute bei uns auf gut recherchierte Berichte und die Wissenschaft in den letzten 2 Jahren nicht reflektieren, sondern lieber irgendeine gequirlte Scheiße an Verschwörungstheorien aus dem Netz glauben, dann kannst Dir ausrechnen, wie die Meinungsbildung in Russland und China funktioniert, völlig ohne freie Medien und nur aufgrund staatlicher Propaganda

  • 2022 hat die USA verflüssigtes Gas (meist aus Fracking) per Schiff in bereits größeren Mengen an Dt. geliefert als Russland.

    Fast 40% des Gasimports der EU stammen aus Russland. Quelle Handelsblatt von letzter Woche.

  • Dann würde es ja nie Revolutionen und Aufstände geben, weil dann ja Diktatur und Unterdrückung immer und ohne Bedingungen funktionieren. Ich dachte wir als vereinigtes Deutschland haben da eine gewisse Lebenserfahrung in diesem Bezug.


    Meine Frage zielte auch nicht auf die Regierungsform ab, sondern auf den Rückhalt dieser Politik in der Bevölkerung. Dies ist nicht zwangsläufig die in den Staatsmedien propagierte Meinung.

    Die von Dir dargestellte Perspektive halte ich ebenfalls für zumindest zu simple und nicht differenziert genug. Woher nimmst du die Annahme, dass die Regierung von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt wird?

    Ist es nicht so, dass eine Diktatur sich nicht durch Mehrheitsentscheide durchsetzt sondern durch Unterdrückung? Das impliziert ja bereits, dass ein Teil der Bevölkerung unterdrückt wird und dementsprechend eine andere Meinung hat.


    Ich würde nur gerne erfahren, ob es irgendwelche belastbaren kritischen Stimmen / Medien gibt.

  • Ja, Energie wird noch viel teurer werden, vor allem das Gas für uns Europäer. Aber vielleicht hat Frau von der Leyen wenigstens in diesem Punkt recht, dass dieses Faktum den notwendigen Strukturwandel bei uns beschleunigt - ich will dieses Schlagwort "Energiewende" bewusst nicht verwenden.

    Vielleicht schaffen es die Europäer doch endlich einmal aus ihrer Komfortzone raus und stellen endlich wieder einmal selber was auf die Beine anstatt sich von der einen Abhängigkeit in die nächste zu begeben.

  • Ja, Energie wird noch viel teurer werden, vor allem das Gas für uns Europäer. Aber vielleicht hat Frau von der Leyen wenigstens in diesem Punkt recht, dass dieses Faktum den notwendigen Strukturwandel bei uns beschleunigt - ich will dieses Schlagwort "Energiewende" bewusst nicht verwenden.

    Vielleicht schaffen es die Europäer doch endlich einmal aus ihrer Komfortzone raus und stellen endlich wieder einmal selber was auf die Beine anstatt sich von der einen Abhängigkeit in die nächste zu begeben.

    seh ich ähnlich

    wir schaffen es nicht aus eigenem antrieb energie zu sparen

    jetzt müssen wir halt

    habe gerade mit meiner mutter geredet (*1938) - ihre stromrechnung geht rauf... bis zu 57%

    ihr kommentar - wenigstens fliegen uns keine bomben auf den kopf

  • Ja, Energie wird noch viel teurer werden, vor allem das Gas für uns Europäer. Aber vielleicht hat Frau von der Leyen wenigstens in diesem Punkt recht, dass dieses Faktum den notwendigen Strukturwandel bei uns beschleunigt - ich will dieses Schlagwort "Energiewende" bewusst nicht verwenden.

    Vielleicht schaffen es die Europäer doch endlich einmal aus ihrer Komfortzone raus und stellen endlich wieder einmal selber was auf die Beine anstatt sich von der einen Abhängigkeit in die nächste zu begeben.

    Schau dir doch mal das heutige Europa an. Deutschland ist immer noch Zugpferd, Frankreich und besonders Italien hängen in den Seilen. Spanien und Portugal sind keine Hilfe. Und dann sind noch etliche, die lediglich Subventionen abgreifen wollen. Ohne grundlegende Reformation der EU wird das nix. Stichwort „Einstimmigkeit“. So lange ein einziges Land aus welchen Gründen auch immer wichtige Entscheidungen blockieren kann, wird es nicht besser. Ich kann die Engländer ein wenig verstehen…

  • Ach ist das gut von Putin, endlich diese scheiße Corona aus den Medien zu bringen, Danke..

  • EIER.


    Werden wir erleben - dass die EU unter Beweis stellt - eben solche zu haben. ?


    Was ist nun mit: "dem sehr hohen Preis" .....der ein Einmarsch haben wird ...... ( noch kann ich ihn nicht erkennen - lasse mich aber gerne (positiv) überraschen ...)


    (Ganz ehrlich: Ich vermute mal: Herr Putin musste über diese "Ankündigung" herzlich lachen .... kennt er doch die die EU und deren Verhalten und deren "HALTUNG" über Jahre ....... )