Anfängerfoil für seichte Gewässer

  • Hallo,


    nach ersten Foilerfahrungen mit Leihmaterial bin ich auf den Geschmack gekommen :-)

    Ein eigenes Foilboard möchte ich mir (vorerst noch) nicht zulegen, sondern mit meinem foiltauglichen Freeraceboard (rund 114L / 71 Breite) den Einstieg probieren.

    Auf der Suche nach einem Anfängerfoil bin ich auf den Sabfoil KIT MW75C40 - W790 - S450 - FW900 gestoßen

    (https://sabfoil.com/en/products/kit-75c40-790-kite)

    Hintergrund: Mein Homespot leidet unter Wassermangel und hat nur eine durchschnittliche Tiefe von 115 cm... daher denke ich, ist es selbst mit einem 75 Mast schon eine knappe Sache...

    Anderseits bin ich im Urlaub am Meer unterwegs und könnte einen längeren Mast fahren.

    Wie ist eure Meinung, mach das angeführte Foil für meinen Einsatzzweck Sinn? Oder wäre ein Alufoil zweckmäßiger, nachdem die ein oder andere Grundberührung wohl nicht auszuschließen sein wird? Soll ich mir gleich einen zweiten Mast mit 85cm zulegen für den Einsatz in tieferen Gewässern?

    Vielen Dank vorab für Eure Kommentare!

  • Bei Grundkontakt gehen eher die Flügel kaputt als der Mast. Ansonsten macht das Kit durchaus Sinn für deinen Zweck.

    85er Mast würde ich nicht kaufen. Wenn es dir dann wirklich Spaß macht: Geld für einen 95er in die Hand nehmen.


    Der See sollte bei einem 75er Mast überall !mindestens! 1m haben - sonst geht garantiert was kaputt

  • -das Foilset oben ist sehr gut, der 75 cm C40 Mast ist gut zum Anfangen, aber schwerer und weicher als der Carbon 85 cm.


    -kleiner als 75 cm macht keinen Sinn - je nach Kabbelhöhe 85 oder ehr 95 cm notwendig.


    -es ist ein blödes Gefühl, wenn man aufsetzt in eben nicht mehr ausreichend tiefem Wasser.


    -auf Sand zieht es erst, auf Kies geht es ggf. ziemlich schnell Richtung Katapultsturz nach vorne. Du musst wissen, wo es tief genug ist auf deinem Revier - sonst kann das Material-mordend enden


    -hmm - 71 cm SL-Board. Wie soll ich es ausdrücken? Man kann es sich natürlich auch schwer machen ... gehen tut aber alles


    vg, Boris

  • Was ist denn dein Revier? Bin ab und zu am Neusiedler See unterwegs und da ist es durchwegs kritisch. Basierend auf den jetztigen Daten wird schätzungsweise heuer ab Ende Mai Schluss sein mit Foilen. Momentan geht es so halbwegs mit 60er oder 70er Mast.


    Grundsätzlich ist es mit einem 60er Mast gerade noch OK, heikel allerdings bei stärkerem Wind und mehr Chop. Da man am obersten Limit fliegen muss, um die Wellen nicht zu berühren, ist ein Strömungsabriss manchmal nicht zu vermeiden, wenn du zu weit rauskommst.

  • Moin,


    ich bin selber mit dem PD F-Race 120 angefangen zu foilen, kam am Anfang gar nicht klar.

    Erst nach dem ich auf eine lange Fuselage umgestiegen bin passte es ganz gut .

    Bei der suche nach einen neuen Board für mich habe ich einige Board s vermessen. Im Norden ist die Auswahl an Foilboard nicht so groß.

    Für mich war wichtig wie breit das Board bei der DTB ist .Hatte dann viel glück und konnte ein I99 AERO+71 gebraucht kaufen .

    Passt für meinen Spot ganz gut. Kurzer Mast ist in Arbeit (75er) fahre zurzeit einen 95er und der ist etwas lang für den Speicherkoog Meldorf.


    Board Übersicht.PNG