Übernachten im Kombi - Kondenswasser bei kalten Temperaturen

  • Vielleicht haben einige von euch das selbe Problem:

    wenn man in einem Kombi bei kalten Temperaturen (unter 10 Grad) schläft, ist am nächsten morgen das ganze Auto nass.

    Ich merke sowas z.B. am Silvaplana oder eben im Herbst.

    In der Vergangenheit war es mir einfach egal, da es nur den Komfort beeinträchtigt.

    In einem Golf 4 musste man sich um ausreichende Belüftung auch keine Sorgen machen.


    Nun habe ich ein neues Fahrzeug (2019er BJ). Diese sind natürlich viel dichter und ich denke nicht, dass es komfortabel ist, in diesem ohne Luftaustausch zu übernachten - also muss ein "Belüftungssystem" her.

    Aus diesem Grund könnte man hier auch gleich das Problem mit der Feuchtigkeit angehen.


    Bisher sieht mein "Lüftungsplan" folgendermaßen aus:

    - Alle 4 Türen werden mit Windabweisern ausgestattet, sodass ich das Fenster jeweils mindestens 5cm öffnen kann.
    - An den vorderen Türen wird mittels Halter jeweils 1 Lüfter (Noctua 40mm) mit einem !theoretischen! Durchsatz von je 9,4 m³ angebracht. Alles um den Lüfter herum ist dicht (durch meinen Schaumstoff Sichtschutz). Der Lüfter stellt also den einzigen Durchgang für die Luft im vorderen Teil des Fahrzeugs dar.

    - Abluft soll entsprechend aus dem Spalt an den hinteren Türen ausgeleitet werden.

    - Kalte Temperaturen sind kein Problem - Luft darf also ruhig zirkulieren.


    Theoretisch wäre es mir am liebsten, wenn ich die Lüftung des Fahrzeugs "kurzschließen" könnte. Aufgrund der komplizierten Elektrik heutzutage fällt das aber vermutlich raus.


    Denkt ihr, dass ich damit auch das Feuchtigkeitsproblem in den Griff bekomme?



    pasted-from-clipboard.png


    thumbnail_IMG_2858.jpg

  • letztendlich wirst du damit das Kondensat aber nicht komplett weglüften können. Das geht eigentlich nur mit Heizen oder richtig hohen Luftgeschwindigkeiten. Die willst du auf dem Wasser, aber nicht im Auto.

  • Jedes Auto hat ein Lüfter mit stufenloser Drehzahlregelung. Leider muss dazu die Zündung eingeschaltet sein. Soll die Lüftung ohne Zündung einschaltbar sein braucht man einen zusätzlichen Schalter. Nur wie stellt man es sicher, dass man diesen Schalter nicht vergisst, wenn man das Fahrzeug verlässt?

  • Ob ein Lüfter ohne Heizung wirklich was bringt? Fenster weiter offen lassen (mit Abdeckung)

    und Heckklappe etwas auf lassen dürfte den gleichen Effekt haben: Gute Lüftung, aber kalt.

  • Einfach durch die Hose atmen😂


    Sorry, der musste jetzt sein ;)

  • Jedes Auto hat ein Lüfter mit stufenloser Drehzahlregelung. Leider muss dazu die Zündung eingeschaltet sein. Soll die Lüftung ohne Zündung einschaltbar sein braucht man einen zusätzlichen Schalter. Nur wie stellt man es sicher, dass man diesen Schalter nicht vergisst, wenn man das Fahrzeug verlässt?

    Nein, funktioniert nicht, die Lüftung wird über den Can-Bus gesteuert.

  • mal unabhängig vom feuchteproblem:

    falls ihr gerade betten wollt nehmt bei eurem i30 mal die sitzfläche der rückbank raus. hochstellen macht ja keinen sinn da ist das bett zu kurz, lehne umlegen bei montierter sitzfläche macht halt eine blöde schräge.

    boardtransport im fahrzeug geht bei rausgenommener sitzfläche auch viel besser.


    ----------------------


    interessant wäre ob irgend ein standheizungsnachrüster fahrzeugspezifische anschlusspläne für eine wasserstandheizung hat.

    das ist dann ja mitunter so geschaltet, dass die standheizung das innenraumgebläse genau mit der stufe ansteuert die man vorher bei der letzten fahrt vorgewählt hatte (bei manueller klima ist das ja ein drehrad. wie es bei einer klimaautomatik ist keine ahung). die zündung muss dafür dann nicht an sein - die heizung hängt ja irgendwo am dauerplus und das gebläse steuert man halt direkt über das zugehörige relais oder steuergerät an.

    innenraumgebläse selbst sitzt incl pollenfilter direkt hinterm handschuhfach.

    stromaufnahme in kleinster stufe wäre dann natürlich noch so eine frage genauso wie der luftdurchsatz (evtl ist gebläsestufe 1 für's schlafen ja schon viel zu viel an luftzirkulation)


    sicher kann man auch direkt auf den gebläsemotor gehen. pwm regler gibt es für kleines geld. muss man sich nur drantrauen....ist halt die frage ob man bei einem auto mit 5 jahren garantie da irgendwas anfassen möchte.


    bekommt auch mal raus wo die karre zwangsentlüftet ist.

    ----------------

    bei 6-10 grad plus reicht vielleicht auch schon die hecklappe einen spalt auf und eben die fenster einen spalt auf. dann kanns von hinten unten (füße) nach vorne oben durchlüften. ist's noch kälter will man sich vermutlich gar keine freiwillig keine zusätzliche kälte reinhollen.


    thema heizung:

    ->china luftstandheizung auf diese kost auch nicht die welt. gibt es wohl mit und ohne prüfzeichen. co /voc warner macht sicherheitshalter wohl sinn.

    wenns ein diesel ist brauchst keinen zusatztank, wenns ein benziner ist halt so einen 5 liter zusatztank aufrecht stehend linsk oder rechts hinten in den kofferaun - die frage wäre hier wie du eine entlüftungsleitung für den tank nach aussen legst.

    wasserstandheizung also erweiterte motorvorwärmung ginge auch - braucht aber in der regel etwas mehr strom...ggf lifepo4 akku irgendwo in den unterboden vom kofferraum und einen dc-dc ladebooster damit das ding beim fahren halbwegs schnell wieder voll wird( aber auch nur soviel strom ziehen kann dass die lima nicht anfängt zu rauchen)

    ->das heizen befreit einen aber nicht vom lüften. es ist halt dann angenehm warm, man spürt die kälte und nässe nicht so und die warme luft kann mehr luftfeucht aufnehmen - sprich einen teil der luftfeuchte könnt ihr morgens per türen und durchzug einfach rausschicken.

  • Die Rücksitzbank habe ich direkt rausgenommen. Auf die umgeklappte Rückbank kommt eine Siebdruckplatte, welche sich im Fußraum abstützt. So sind 2m Liegefläche mit bis zu 130cm breite möglich - optimal für ein Paar.


    An der Mechanik/Elektronik des Autos möchte ich auf keinen Fall arbeiten. 5 Jahre (+3 Jahre Anschlussgarantie) waren für mich der Grund für einen Hyundai. Dementsprechend fällt hier alles raus.


    Das mit der Stanzheizung ist sogar eine Überlegung wert.

    Man könnte die Heizung in einer eigenen Box montieren (mit 12V Batterie, Tank etc), sodass ich die Box mitnehmen kann und neben das Auto stelle. Ins Auto kommt dann nur der Schlauch. CO/Gasmelder ist natürlich Pflicht. So hätte man eine unabhängige Lösung, welche nicht in die FZ Elektronik eingreift.



    Eine Standheizung direkt bei Hyundai nachzurüsten ist extrem teuer. Selbsteinbau oder andere Fachwerkstatt geht nicht, da sonst die Garantie gefährdet wird (Eingriff in die Elektrik und ins Kühlsystem). Generell "muss" ich alles bei Hyundai machen lassen, wenn ich kein Risiko eingehen will. Dafür gibts aber eben bis zu 8 Jahre volle Garantie auf alle Teile.

  • Die Abluft wird aber auch durch die Zwangsentlüftung abfließen. Zumindest solange die nicht verstopft ist. Müsste man aber beim Türen schließen merken, ob die zu ist.

    Nein, funktioniert nicht, da sind Gummilappen davor, die nur auf den schlagartigen Druckaufbau beim Schließen der Türen öffnen

    Doch während der Fahrt entlüftet die auch, etwas Überdruck kommt ja vom Lüfter. Aber kann schon sein das das nicht ausreicht um die Feuchtigkeit heraus abzubekommen, erst recht ohne Heizung. Bei dem gezeigten Aufbau mit geöffnetem Fenster, scheint mir die Luft gleich wieder raus zu zirkulieren und die Feuchtigkeit bleibt im Auto.

    Vielleicht hilft ja auch ein einfacher Luftentfeuchter Sack oder ähnliches für eine Nacht.

  • Ob ein Lüfter ohne Heizung wirklich was bringt?



    Die Frage ist komplexer - und lässt sich überhaupt nicht pauschal beantworten.


    Ich sag nur Hx-Diagramm .... ;) ...


    => U.a. Abhängig von den Parametern:


    - Aussenlufttemp. / rel Luftfeuchte

    - Innenlufttemp/- rel Luftfeuchte

    - Luftwechsel welcher der Miefquirl tatsächlich produziert. (Ausreichende Möglichkeit der Nachströmung nicht vergessen)

    - Oberflächen - temps (unterschiedlich) im inneren des Autos ......

    - Feuchtigkeit (in Liter ) welche von den / von dem - Körper abgegeben werden ...soll ja bisweilen auch unterschiedlich sein ... ;) ....



    und, und, und ......


    Einschätzung über den Daumen:


    Wirkung (?):


    => In den Übergangsjahreszeiten (in der Regel schlechtes Verhältnis Luft-Temp./ rel Luftfeuchtigkeit) und im Sommer eher weniger ...(Im Sommer kannst Du dann aber alles offen lassen - mal Abgesehen von der Sicherheit - spielt dann wegen der Bauteile-Erwärmung" die Oberflächen meist recht warm sind.. a.so "echter" Sommer .... auch Nachts ... 8)


    Im Winter am ehesten ... :D ... => Flächen dämmen und für erträglichen Luftwechsel sorgen .... und ein TOP-Schlafsack ....


    Aber grundsätzlich ist es ein Versuch wert ... ... ( Prinzip: Try and Error ...)

  • gebläseansteuerung für den i30 pd ist hier erklärt https://www.standheizungs-shop…pdf/80/27/76/1325666A.pdf

    kann aber verstehen, dass du da nicht dran möchtest.

    Zu dem Thema kann ich nur sagen ...=> Finger weg !


    Bis meine aktuelle Standheizung den geschuldeten Leistungsumfang erzielt / geliefert hat ... - hat die Fachwerkstatt UND das Entwicklungszentrum des Standheizungsherstellers (!) - 2 Heizungen eingebaut und ca. 8.000,- Euro an Arbeitsstunden verbraten ..... :D .....modern-times ....

  • Die Fenster dämme ich mit 2cm Schaumstoff - der dient auch als Sichtschutz.

    Schlafsack ist kein Thema. Damit schlafe ich ganz enstpannt bei -2 Grad (nur mit Unterwäsche).

    "Leider" ist es ein Daunenschlafsack. Die Daunen und die Außenhülle ist zwar imprägniert, trotzdem befürchte ich, dass durch die Feuchtigkeit die Isolation deutlich abnimmt.

  • Fester Einbau einer Standheizung im FZ fällt definitiv raus.

    Die Garantie muss erhalten bleiben. Die Kühlkreisläufe sind auch nicht mehr so simpel aufgebaut wie bei meinem alten Golf.


    Ich habe noch ein Problem mit so einer externen Luftstandheizung: die können minimal nicht unter 800W liefern. Ich denke, dass für einen Kombi die 800W schon recht viel - eventuell sogar zu viel sind. Natürlich könnte man einfach die Fenster ein Stück aufreißen - ist die Frage ob da ein Spalt reicht.

  • ...

    ...

    Das mit der Stanzheizung ist sogar eine Überlegung wert.

    Man könnte die Heizung in einer eigenen Box montieren (mit 12V Batterie, Tank etc), sodass ich die Box mitnehmen kann und neben das Auto stelle. Ins Auto kommt dann nur der Schlauch. CO/Gasmelder ist natürlich Pflicht. So hätte man eine unabhängige Lösung, welche nicht in die FZ Elektronik eingreift.

    ...

    (China-) Standheizung in separatem Gehäuse inkl. eingebautem Tank z.B. hier: https://vevor.de/search?type=product&q=standheizung

    Ist 'n Chinese mit Warehose in EU, hab' dort schon mehrfach gekauft, Preis oft unter Ali, ebay, etc., Lieferung auf Rechnung möglich und erfolgte bisher immer innerhalb von ein paar Tagen.

    Hat aber natürlich keine Zulassung und man muss noch das Problem lösen, wie man die Ansaugluft für die Verbrennung und das Abgasrohr nach draußen führt. Oder andersherum, wenn man das Ding einfach vor's Auto stellt, wie man die Warmluft nach drinnen führt.


    Bei den China Heizungen kann man übrigens i.d.R. Lüfterdrehzahl und Pumpenfrequenz anpassen, so dass Du die Leistung da schon runterregeln kannst. Bei Autotherm, Webasto und Eberspächer m.W.n. nicht möglich.

    ...und wenn Du sie im Auto betreibst, stellt man sie ja auf Thermostat und Solltemperatur ein.

  • Habe gerade eine meiner alten Infoseiten mal wieder aufgerufen und gesehen, dass der Betreiber dort inzwischen sogar ein Forum für die Standheizung bzw. die Diskussionen dazu eingerichtet hat.

    https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/

    https://www.25u.de/forum/


    Wenn ich die Beschreibung dort richtig anschaue, ist der Raumtemperatursensor im Bedienteil verbaut. Wenn Du also so eine externe Heizung neben das Auto stellst, aber das Kabel für das Bedienteil verlängerst und es ins Auto legst, müsstest Du die Thermostatfunktion nutzen können.

  • Mein Kombi hat ab Werk eine Standheizung. Diese verbraucht Diesel und Strom aus der Batterie. Diesel ist kein Problem, sofern genug im Tank ist. Aber die Batterie zieht wohl leer.


    Weiß einer, wie lange das im Schnitt dauert? Ich würde die Standheizung niemals stundenlang laufen lassen, ähnlich wie eine Kühlbox.