Finnentips nachschleifen

  • Hallo,


    ich habe bei praktisch allen meinen Finnen kleinere oder größere Schäden an den Tips.

    Ein Aufbau mit Sekundenkleber/GFK-Pulver ist da nicht mehr möglich.

    Eine teure Hurricane-Finne war unten regelrecht „zerfleddert“ (Austernbank am Brouwersdamm).

    Ich schleife das dann immer mit Schmirgelpapier mit der Hand grob nach, aber so richtig perfekt bekomme ich das Profil nicht mehr hin.

    Wie bearbeitet ihr eure ramponierten Tips?

    Mit einem Schleifblock? Aus Gummi oder aus Kork? Oder kommen irgendwelche Schleifmaschinen zum Einsatz?

    Ich bin leider kein guter Handwerker, aber würde meine Finnen gerne wieder auf Vordermann bringen.

    Ich wäre dankbar für gute Ratschläge.

    Viele Grüße

    Patrick

  • So könntest Du vorgehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg

    Alex

  • Diese Finne war mal 1,5 cm länger, hatte unten einen Totalschaden. Ich hätte sie am besten wieder irgendwie aufgebaut, aber ich war im Urlaub und wollte sie bald weiter benutzen. Ich habe den zerfledderten Bereich abgesägt und dann versucht von Hand mit Schleifpapier das Profil irgendwie wieder hinzubekommen. Es ist mir nicht besonders gut gelungen. Es geht bestimmt besser. Der Tip ist nun unten relativ dick.


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Ich mache es mit einem kleinen Kunststoffklotz, etwa in der Größe einer Streichholzschachtel, allerdings doppelt so dick, damit ich ihn besser greifen (und das Schleifpapier festhalten) kann. Um in einem größeren Bereich der Finne das Profil zu bearbeiten, und dabei die Symmetrie überprüfen zu können, lege ich einen dickeren Draht aus Lötzinn-Draht waagerecht um das Profil, und biege ihn um Anström- und Abrisskante herum. Das weiche Zinn legt sich sauber an die Oberfläche der Finne an, und bildet eine perfekte Schablone für die andere Seite.

    Einer, um 1,5cm gekürzten Finne wieder ein harmonisches, dünnes Profil zu geben, bedeutet viel Schleifarbeit. Ob das an einer Finne aus der Form überhaupt empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Beim massiven G10 kein Problem.

  • Diese Finne war mal 1,5 cm länger, hatte unten einen Totalschaden. Ich hätte sie am besten wieder irgendwie aufgebaut, aber ich war im Urlaub und wollte sie bald weiter benutzen. Ich habe den zerfledderten Bereich abgesägt und dann versucht von Hand mit Schleifpapier das Profil irgendwie wieder hinzubekommen. Es ist mir nicht besonders gut gelungen. Es geht bestimmt besser. Der Tip ist nun unten relativ dick.


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Durch das absägen ist der Finnen Tip natürlich jetzt etwas Dicker, da kannst du nicht mer viel ändern.

  • Die Finne im Video sah vorher nicht schlechter aus als nachher.

    Ich mache es mit Sekundenkleber.

    Stell doch mal Bilder von den Finnen ein.

    So sah meine Finne aus, vorher,20220212_113154.jpg20220212_140846.jpgnachher

    Man liest häufiger, das Sekundenkleber nicht wasserfest sei? Ich habe da auch andere Erfahrungen gemacht.


    Wie sind da deine Erfahrungen? Oder hängt es von der Qualität des Klebers ab?

  • Ich nehme Patex Sekundenkleber mit feinem Holzkohle Staub, hatte noch nie Probleme das sich der Kleber auflöst.

  • Der Tipp mit der Holzkohle stammt ja von Wolfgang. Ich fand das schwerer gleichmäßig zu durchtränken wie dieses Granulat von der „flüssigen Schweissnaht“. Geht aber mit beidem und das löst sich auch nichts wieder auf, außer an der nächsten Muschelbank

  • Diese Finne war mal 1,5 cm länger, hatte unten einen Totalschaden. Ich hätte sie am besten wieder irgendwie aufgebaut, aber ich war im Urlaub und wollte sie bald weiter benutzen. Ich habe den zerfledderten Bereich abgesägt und dann versucht von Hand mit Schleifpapier das Profil irgendwie wieder hinzubekommen. Es ist mir nicht besonders gut gelungen. Es geht bestimmt besser. Der Tip ist nun unten relativ dick.


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Wenn man will kann man da schon wieder ein tip dranbauen das auch hält, wirtschaftlich sinnvoll ... naja


    habe sowas schon manchmal für freunde gemacht


    ist kein unlösbares hexenwerk

  • Gute auflage, bei mir kantholz das mit moosgummi beklebt ist


    schleifklotz mit moosgummi und auch kork

    Feile

    Schleifpapier 120, 280, 400

    Superkleber mit granulat, holzkohle o.ä. mag ich weniger. Superkleber nehme ich von petec oder loctite


    epoxy nur bei ganz groben problemen, eigentlich fast nie

  • Man liest häufiger, das Sekundenkleber nicht wasserfest sei? Ich habe da auch andere Erfahrungen gemacht.


    Wie sind da deine Erfahrungen? Oder hängt es von der Qualität des Klebers ab?

    So 100%-ig klar ist mir das auch nicht. Auf jeden Fall ist er nicht dauerhaft "feuchtigkeitsbeständig": die Klebeverbindung verliert deutlich an Festigkeit, wenn sie lange (Tage, Wochen...) hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Irgendwann wird sie dann weich, bröckelt weg. Ein paar Stunden Surfen macht erfahrungsgemäß nichts aus, weder wenn man den Kleber als "Spachtelmasse" zur Finnenreparatur, oder zur Abdichtung eines Haarrisses am Board verwendet hat. Subjektiv ist das Zeug auch nach Stunden auf dem Wasser noch knallhart. Das trifft sowohl auf die No-Name-Kleber von der ungarischen Supermarkt-Kasse zu, als auch auf die von UHU und Loctite (Henkel) aus dem Baumarkt. Den größeren Einfluss hat wohl das Material, das man verklebt hat. Mit GFK/CFK funktioniert es jedenfalls ziemlich gut.