Den Etat hab ich so auch gefunden. Im Etat ist das Bürgergeld zum Beispiel drin, unter 171 Milliarden für Soziales. Mich hätte allerdings interessiert, wie sich die Differenz aus den 2000 Milliarden Einnahmen und dem (Ausgabe) Etat von 500 Milliarden aufschlüsselt, ein Brocken von ca. 1500 Milliarden Ausgaben. Darüber hab ich nichts gefunden.
Inflation
-
-
Den Etat hab ich so auch gefunden. Im Etat ist das Bürgergeld zum Beispiel drin, unter 171 Milliarden für Soziales. Mich hätte allerdings interessiert, wie sich die Differenz aus den 2000 Milliarden Einnahmen und dem (Ausgabe) Etat von 500 Milliarden aufschlüsselt, ein Brocken von ca. 1500 Milliarden Ausgaben. Darüber hab ich nichts gefunden.
Das Gehalt vom Friedrich will gut geschützt sein ;P
-
Die Einnahmen die Du gefunden hast sind die staatlichen Gesamteinnahmen von Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherungen.
In 2023 waren die Gesamtkosten leider um gut 107 Mrd höher als diese Gesamteinnahmen, davon gehen über 90 Mrd auf den Bund. Das ist fast jedes Jahr annähernd ähnlich hoch.
Daher sollte da zuerst gespart werden, nur wobei?
Bei den Ländern ist es auch schwierig großes Sparpotential zu finden und je nachdem wo man wohnt, findet man bei Kommunen eher große finanzielle Lücken oder gar Haushaltssperre als Sparpotential.
Wenn es also einen ausgeglichenen Haushalt geben sollte, was wünschenswert wäre, braucht es mehr als punktuelle Einsparungen oder Einnahmeverbesserungen wie aktuell die Erbschaftssteuer Idee, als kleiner Tropfen auf den heißen Schulden Stein mit viel Potential für Ärger.
-
Noch ein kleiner Nachtrag, als Ü60 möchte ich noch ein paar schöne Jahre leben und auch Surfen, dazu brauche ich dringend eine niedrige Inflation, damit meine Rente ihren Wert behält und ein stabiles System in DE.
Bei jedem massiven Systemwechsel, egal ob rechts oder links, wären Ü60 und Rentner die großen Verlierer, siehe 1989 bis jetzt.
Daher geht es für mich darum, nur innerhalb des bestehenden etwas zu ändern/verbessern.
-
Immerhin hast du deine Rente safe und bist durch, was vielen Anderen eher nicht gelingen wird.
Das Rentensystem sehe ich daher auch äusserst kritisch. Schon die Grundrente ist eine Frechheit an Namensgebung.
-
-
Immerhin hast du deine Rente safe und bist durch, was vielen Anderen eher nicht gelingen wird.
Das Rentensystem sehe ich daher auch äusserst kritisch. Schon die Grundrente ist eine Frechheit an Namensgebung.
Vielleicht sollten wir Asyl beantragen
sorry der war etwas unangebracht