• Grundnahrungsmittel sind bis 100% teurer geworden.

korrekt, aber halt nicht im letzten Monat sondern schon vor Jahren und ist in der Inflationsangabe im entsprechenden Zeitraum schon berücksichtigt.

Klar doch, verstehe.

Das Brot was 2021 bei meinem Bäcker Euro 2,20 gekostet hat, kostet heute Euro 4,50

Ich weiß, ich weiß… nervt mich auch alles aber man muss sich eher freuen, dass es jetzt nicht 6,50€ kostet.

• der angebliche Energieengpass durch russischen Angriffskrieg wurde so wie damals die Euroumstellung gnadenlos genutzt um hauptsächlich Lebensmittel und Dienstleistungen überproportional zu erhöhen. Dann wird nur noch gejammert und wenn man einen Termin zum Reifen wuchten (übrigens wollen die 100 Euro dafür!!!) bei einer hiesigen VW Niederlassung anfragt sind die nächsten Termine Ende Oktober. Da brauche ich keine Sommerschlappen mehr sondern montiere die Winterräder.
    Armes Deutschland wo soll das noch hinführen,...

• Das die Inflation wieder auf gutem Niveau ist, liegt auch nur an den Konsumenten, die ihr Geld zusammenhalten derzeit. Wem wunderts bei der Regierung.

Andere Regierungen schafften es die Inflation trotz guten Konsumverhaltens auf ähnlichem Niveau zu halten

• "andere" Regierungen haben 16 Jahre lang Deutschland zu Tode gespart und alles marode werden lassen
    und können nichts besseres als nun alles Übel der jetzigen Regierung zuschieben und nur rummeckern.

• Ich bin jetzt 62 und fühle mich morgens manchmal wie Charles Bronson......tot....😁 🤙

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• "andere" Regierungen haben 16 Jahre lang Deutschland zu Tode gespart und alles marode werden lassen
    und können nichts besseres als nun alles Übel der jetzigen Regierung zuschieben und nur rummeckern.

Ansichtssache, jedenfalls haben sie sich ums eigene Volk noch gekümmert im Gegensatz zu jetzt

Aber das hat jetzt nichts mehr mit Inflation zu tun…

• Ich bin jetzt 62 und fühle mich morgens manchmal wie Charles Bronson......tot....😁 🤙

Shit - falscher Faden.... Sorry. Kann gelöscht werden...

• Muss der Threat in diese Richtung gehen?

Mich nervt das tierisch, dass die eigene Unzufriedenheit über was-weiß-der-Geier oft in ein pauschales und unterkomplexes Politik-Bashing führt.

Wenn man über den Tellerrand schaut, ist es in D vielleicht nicht rosig, aber immer noch wirklich gut im Vergleich zu anderen Ländern.

Viele aktuelle Probleme sind multi-kausal und machen auch nicht an den Landesgrenzen halt.

Was ich verstärkt in meinem Umfeld wahrnehme, ist das gleichzeitige Jammern von gut situierten Leuten über den angeblichen Verfall des Landes und parallel das Nutzen aller möglichen persönlichen Vorteile, z.B. sich 2 Wallboxen fördern lassen, obwohl man gar kein E-Auto hat, so früh wie nur irgend möglich in Ruhestand gehen, natürlich mit dem Maximum an Bezügen etc.

Die, die am lautesten Jammern, sind die, die am meisten versuchen abzugreifen.

Wenn sich jeder überlegen würde, wie würde eine Gesellschaft aussehen würde, in der sich jeder genauso verhält wie man selbst, dann wären wir schon einen guten Schritt weiter.

• Die Inflation wird häufig durch Quersubventionen in manchen Lebensbereichen abgefedert. Zum Beispiel subventioniertes Kita oder Schulessen, die Reha anstelle eines Urlaubs, Dienstwagen und und und. Ohne das wäre die Inflations für uns, wie zum Beispiel in der Türkei oder den USA deutlich bedeutsamer.

• Die Inflationsrate sinkt in Deutschland weiter, jetzt nur noch 1,6%.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ja, das Schnitzel im Restaurant bisher 13,- jetzt 19,- :janeisklar:

Als ob der Schnitzel-Preis ein Indikator für Inflation wäre.... 🤪

Frei nach Karl Lagerfeld: Wer Schnitzel isst hat die Kontrolle über sein Leben verloren.... 😁

• Die stark gesunkenen Spritpreise sind vorrangig für diesen geringen Kostenanstieg verantwortlich. Teilweise Diesel unter 1,50 an der Markentankstelle. Gas und Strompreise sind hier noch nicht gesunken im letzten Jahr. Ansonsten sehe ich nur fette Preissteigerungen. Der Citroenhändler nimmt mittlerweile 180€ die Schrauberstunde =O

• Der „Rückgang“ auf 1,6% heißt ja nicht das etwas billiger wird.. Es wird nur weniger teurer

Ja, bezogen auf einen Warenkorb.

Im Einzelfall wird schon was preiswerter, z.B. aktuell Sprit. :)

• Dienstleistungen +3,8% im September. Wahrscheinlich steigen spätestens nach der nächsten Wahl die Lohnnebenkosten. Der sogenannte Zweitrundeneffekt tritt ein.