• Wenn etwas besser ist, als bestehendes, setzt es sich in der Regel von ganz allein durch und Bedarf keiner staatlichen Anordnung.


    Autos haben auch von allein die Pferde abgelöst, das hat keiner staatlichen Anordnung bedarft.


    Aber solange Menschen sich freuen, ihre 400kw Elektroautos an Schnellladeboxen zu 70 Cent und mehr die kWh laden zu können ist doch alles so wie die Regierung es möchte.

  • Wenn etwas besser ist, als bestehendes, setzt es sich in der Regel von ganz allein durch und Bedarf keiner staatlichen Anordnung.


    Autos haben auch von allein die Pferde abgelöst, das hat keiner staatlichen Anordnung bedarft.


    Aber solange Menschen sich freuen, ihre 400kw Elektroautos an Schnellladeboxen zu 70 Cent und mehr die kWh laden zu können ist doch alles so wie die Regierung es möchte.

    Der Markt regelt in diesem Fall aber nicht selbst.


    Umweltschädlichkeit ist eben kein Konkurrenzmerkmal wie Preis, Leistung, Verbrauch oder Stauraum.


    Daher braucht es hier auch staatliche Eingriffe.


    Ob die jetzigen Eingriff richtig sind, kann ich nicht bewerten.


    Aber „der Markt regelt“ ist bei Umweltthemen Schwachsinn.

  • Dort kostet Strom zwischen 9-11 Cent die kWh

    Das glaube ich dir nicht. Frankreich hat die höchsten Strompreise in Europa, da sie auf Atomstrom setzen, und nicht einmal die Hälfte der Kraftwerke laufen. Frankreich muss aus dem Ausland Strom dazu kaufen, und das macht es teuer. Schau mal die Spotmarktpreise.

    Aktuelle französische Strompreise und Strompreisentwicklung an der Strombörse in Paris als Diagramm / Chart (bricklebrit.com)

  • Wir werden es sehen… die Unternehmen wandern dorthin ab, wo die Auflagen am geringsten sind.


    Schlecht für die Umwelt, keine Frage, schlecht auch für uns

    Das mag sein. Allerdings wäre es durchaus möglich, das durch Import-Auflagen und -Zölle zu steuern. Der Zweck eines Unternehmens ist ja nicht günstiges produzieren sondern lohnendes Verkaufen.

  • Dort kostet Strom zwischen 9-11 Cent die kWh

    Das glaube ich dir nicht. Frankreich hat die höchsten Strompreise in Europa, da sie auf Atomstrom setzen, und nicht einmal die Hälfte der Kraftwerke laufen. Frankreich muss aus dem Ausland Strom dazu kaufen, und das macht es teuer. Schau mal die Spotmarktpreise.

    Aktuelle französische Strompreise und Strompreisentwicklung an der Strombörse in Paris als Diagramm / Chart (bricklebrit.com)

    Musst Du nicht, ändert aber nichts an der Tatsache.


    Wir verkaufen derzeit Strom nach F für 4-6 Cent.

  • Wir werden es sehen… die Unternehmen wandern dorthin ab, wo die Auflagen am geringsten sind.


    Schlecht für die Umwelt, keine Frage, schlecht auch für uns

    Deshalb braucht es zumindest für die EU und die erste Welt einheitliche Umweltstandards, analog zu den Steuern.


    Die globalen Unternehmen brauchen in erster Linie verlässliche politische und ökonomische Rahmenbedingungen, siehe aktuell Russland, und zumindest in Technologie lastigen Branchen gut ausgebildete verlässliche MA.


    China kann ggf. ähnliche Probleme wie Russland bekommen, wenn es in Taiwan aktiv wird.



    Deshalb werden die allermeisten Unternehmen in der EU und/oder USA bleiben.

  • Milchmädchen Rechnung

    Du fährst umsonst auf Deutschlands Straßen

    Deine schulische und sonstige Ausbildung hat mehrere Hunderttausende Euro gekostet …

    Also wie war das mit kein Cent 😈

  • Da sind wir wieder bei den Zwangsbeglückern der Planwirtschaft.


    Dein Reflex, jegliche sinnvolle wirtschaftliche Regelung als Planwirtschaft zu bezeichnen… Fängt an kindisch zu werden.



    Oder beschwerst du dich auch wenn deine Gemeinde zum Hochwasserschutz eine Fläche als Bauland, – eben nicht ausweist und entsprechend der Flächenversiegelung einen Riegel vor schiebt. Im Ergebnis also die freie Marktwirtschaft Achtung festhalten > begrenzt.(!!)



    Oder kürzer:


    Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft, in der die jeweilige Regierung aufgefordert es als Regulativ - für das Gemeinwohl einzugreifen.

    Was könnte dabei wichtiger sein als für eine möglichst intakte Umwelt zu sorgen.






  • Da sind wir wieder bei den Zwangsbeglückern der Planwirtschaft.



    Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft, in der die jeweilige Regierung aufgefordert es als Regulativ - für das Gemeinwohl einzugreifen.

    Was könnte dabei wichtiger sein als für eine möglichst intakte Umwelt zu sorgen.

    Unsere Regierung soll für eine Intakte Umwelt sorgen? Umwelt ist ein weltweites Problem! Das wird unsere Regierung sicher nicht lösen, die bekommen es schon im Land nicht hin! Das muss die ganze Welt wollen und tun.


    Vor Jahren wurden die LKWs aus der Innenstadt Münchens verbannt (Transitverkehr), hat an der Feinstaubbelastung NICHTS geändert.

    Jetzt werden Fahrradspuren gebaut und dafür eine Autospur weniger, Konsequenz: Staus doppelt so lang, immer mehr Autos tuckern auf der Stelle!


    Was gemacht wird ist allen vielen Stellen absoluter Blödsinn. Die Medien berichten darüber als wären es Erfolge, die meisten Bürger glauben es! Das ist noch schlimmer.

  • Kannst du lesen???


    Ich habe nie gefordert heißt nicht, ich habe nichts erhalten!!


    Ich habe auch 300 letzten Monat Energiezuschuss bekommen als Angestellter, habe es jedoch nicht gefordert! Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, war deine Bildung nicht nur kostenlos, sonder auch umsonst..

  • Da sind wir wieder bei den Zwangsbeglückern der Planwirtschaft.


    Dein Reflex, jegliche sinnvolle wirtschaftliche Regelung als Planwirtschaft zu bezeichnen… Fängt an kindisch zu werden.

    Nein, ist dringend notwendig. Europa hat sich unter der zentral-bürakratischen EU-Administation, die dreistellige Milliardenbeträge sinnlos und wirkungslos zum Fenster rausschmeißt, zu sehr dran gewöhnt, dass der Staat, also Beamte ohne Verantwortung, alles regelt, anstatt jeden Einzelnen mit seinem Geld die beste Lösung suchen zu lassen.



    In meiner Konzeption bestünde längst die Verpflichtung in jedem Gewerbegebiet Platz für mindestens ein Massenspeicherkraftwerk vor zu sehen… Kosten: zweitrangig - sonst steht da ja auch jeder Billig-Dumm-Laden ....

    Wirkungsgrad: unerheblich bei der Masse an Strom die wir hätten ...

    Du mit deinen Lösungen passt da gut rein, "Verpflichtung", "Wirkungsgrad, unerheblich", "Kosten: zweitrangig". Das ist der Weg in Unfreiheit, Armut und am Ende Hunger. Glaubst du nicht? Schau mal alle Länder an, die so einen Weg gegangen sind. Nur Marktwirtschaft und internationaler Handel haben 1 Mrd. Menschen über die Hungerschwelle entwickelt, in Indien, China, etc. Im sozialistischen Venezuela hungerten bald nach den Verstaatlichungen die Menschen wieder. Nicht mit uns vergleichbar? Deutschland ist Lebensmittelimporteur; der Kunstdünger wird knapp, unser Aussenhandelsüberschuss ist weg, und ob wir uns alle selbst von unserem Biogemüse ernähren können? Ich will diesen jetzigen Rückentwicklungsweg zur CO2-Vermeidung nicht mitgehen.

  • +1

  • Ja, muss sie. Deutschland hat sich in verschiedenen internationalen Verträgen dazu verpflichtet und unsere Verfassung gebietet es ebenfalls.

    Dass sie es nur schlecht machen kann, liegt an der mangelnden Bereitschaft der Bevölkerung.

    Sieht man hier eindrucksvoll.

  • Unsere Regierung soll für eine Intakte Umwelt sorgen? Um Welt ist ein weltweites Problem!

    ….. ja, ja …… diesen „Inhalt“ von Dir kennen wir schon ….. das Möchtegern-Totschlagargument: „Das kleine Deutschland alleine kann ja gar nichts ausrichten….“


    Deshalb ist doch so viel schnuckeliger und bequemer man macht gar nichts …… wird schon ….nicht so schlimm mit dem Klima …. Und am Ende wird’s der Markt schon einrenken …….


    Und wenn DU richtig lesen kannst, so habe ich bereits dem mindestens europäischen Ansatz aufgezeigt.


    Allerdings bin ich nicht so naiv zu glauben, dass eben weise ( :D )Regierungen alleine (!) die entsprechend notwendigen Maßnahmen werden durchsetzen können… bei weitem nicht. (Wohl aber haben diese die Verantwortung für die Rahmenbedingungen !)


    Deswegen eben auch der Artikel von einem erfolgreichen Unternehmer - in AUSTRALIEN — der sich dem Thema annehmen will… – Eben des verlockend guten Geschäftes wegen….nur als ein mögliches Beispiel.

  • Wenn sich eine der größten Volkswirtschaften unabhängig von fossiler Energie und mit langfristigen Verträgen und Investitionen unabhängig von Schwankungen auf dem Energiemarkt machen würde, wäre das ein enormer Wettbewerbsvorteil. Nebenbei wäre es auch eine Vorbildfunktion


    Leider fehlt uns der Mut

    Und dann haben wir ja das totschlag Argument, das kleine Deutschland kann nix ändern. Quatsch wir könnten massiv daran verdienen, man muss nur erstmal investieren. 200 mrd für einen Wirtschaftskrieg mit Russland sind ja super um Wähler zu beruhigen.

    Die gleiche Summe in nachhaltige Energie investieren würde uns nach vorne raus helfen

  • Michlsurf


    Glaub an deine Bunkerhäusschen und stopfe sie mit Akkus zu. Bedenke dabei an die Kinderhände die das Lithium dafür abgebaut haben und an das Recycling der Akkus… die Umwelt wird’s freuen.


    Wir können schon etwas leisten zum Umweltschutz, sind weltweit damit wirtschaftlich nicht mehr Konkurrenzfähig und geben Wohlstand auf… kannst DU machen, ICH bin dagegen.


    Am besten ist, du surfst schon ab morgen auf einem einheimischen Baumstamm mit plastikfreiem Segel..

  • Du mit deinen Lösungen passt da gut rein,

    1. Du hast – bis jetzt - noch gar keine Lösungsansatz geboten… Außer einem typischen hysterischen Wohlstandsgejammer. (Samt Apokalypse-Fantasien )


    2. Außerdem ist das Problem aus meiner Sicht nicht mit Kleinstaaterei in den Griff zu bekommen — sondern nur mit einer großen, richtig großen Lösung. Ich sprach von der Industrie Revolution 3.0. Der unerhebliche Wirkungsgrad bezog sich auf meine Ausführungen von den möglichen regenerativen Energiemassen welche in Europa zur Verfügung stehen würden… Würde man nur endlich beginnen die Nutzung im großen Stil anzugehen.


    Zig-Tausende Arbeitsplätze würden entstehen…, Nachfrage und Einkommen gesichert…..


    3. wenn dir die technischen Gegen—Argumente ausgehen kommst du mit dem Sozialismus-Hammer ( Typisches Lobbyisten—Verhalten, eben jene Gruppe die u.a. dieses Land In die Energie-Sackgasse geführt haben)

    Venezuela … ??? ….. (Dort haben sich jahrzehntelang eine kleine Gruppe korrupter Politiker die Taschen voll gemacht und das Land somit ruiniert…kein Einzelfall).


    Schweden: ( …. Kurz vor der totalen Verarmung ?)



    https://www.destatis.de/DE/Pre…2021/10/PD21_N061_41.html



    Nur Deutschland setz auf den „Verarmungsfaktor“ regenerative Energien …. :rolleyes:


    https://de.statista.com/statis…azitaet-in-gigawatt-2009/

  • Es gibt auch Ansätze Lithium z.b in Deutschland aus Wasser zu gewinnen in großen Tiefen, muss nicht immer aus dem salzsee in Südamerika kommen.


    Da kommen auch eher Bagger zum Einsatz als Kinderhände


    Ich hoffe DanPix verzichtet auch auf Kaffee und Schokolade, die gerne von kleinen Kinderhänden gepflückt werden und kleidet sich nicht in Baumwolle, wird auch gerne mit Kinderarbeit gepflückt


    Ja es gibt für alles pros und cons, Lithium könnte man ökologisch abscheiden und deutsche Ingenieure forschen am Recycling.

    Die Batterieforschung ist ja auch noch nicht am Ende


    Daher Lithium kann besser sein auch wenn es erstmal Gift ist. Aber besser als weiterhin endliche fossile Ressourcen zu verbrennen