• Gibt es das Gejammer, Fordern und Klugscheissen in anderen Ländern eigentlich auch?

    Oder werden da die Ärmel hoch gekrempelt?

    In den Niederlanden wir nach meinem Empfinden deutlich weniger gejammert, allerdings auch weniger gearbeitet (durchschnittliche Wochenarbeitszeit bei 29,x Stunden)

  • Beschweren sich denn wirklich so viele. Die meisten sagen doch einfach die Hilfe von Staat ist gut reicht aber nicht oder ist im anderen Fall eigentlich gar nicht nötig.

    Was mich zur Zeit hauptsächlich stört ist die Ungewissheit was jetzt konkret kommt, angekündigt ist ja schon viel..

  • Dafür zahlst Du halt dann Autobahnmaut, z.B.. Dieses Nebeneinander stellen von zwei Zahlen sagt doch nichts. Da müsstest Du schon das gesamte Leistungsangebot von Frankreich und Deutschland sowie die Kosten dafür gegenüber stellen.


    Bzgl. dem Stromsteuer Beispiel stimme ich Dir zu. Das ist hanebüchen und da gibt's noch mehr so Auswüchse. Aber ich wette, auch die hat Deutschland nicht exklusiv.

  • Das ist doch eine sehr beschränkte Deutung der Anforderung die "Ärmel hochzukrempeln". Wir bräuchten ein gesellschaftliches Ärmel hochkrempeln. Eine Diskussion, wie wir Dinge zum Positiven ändern können und was "zum Positiven" ist, statt dem ganzen Gemotze.


    Recht hast du, aber es funktioniert nicht. Und wenn man das auf die gesamte EU reproduziert leider noch viel weniger. Nötig wäre es, aber die einzelnen Vorraussetzungen und Interessen, egal ob einzelne Bürger oder Staaten sind zu weit auseinander. Der Apparat ist viel zu groß und schwerfällig, da ist ein „gemeinsam“ halt sehr sehr schwer.

  • Dort kostet Strom zwischen 9-11 Cent die kWh,

    .. .... das ist ja ... SUUUUPER .... da ist es wieder - das DEUTSCHE ...


    HAUPTSACHE BILLIG: (alles andere ist mir sch...egal) ....


    Fängt beim Fleisch an - und hört beim Strom noch lange nicht auf. .... Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Zukunft.... auch sch....-egal ....


    Tenor:“ mein armes, armes Geld… „


    (By the way: Frankreich preist die Folgen der Atom-Energie nicht mit ein… – Demnächst bekommt jeder Franzose einen Brennstab für seinen Vorgarten… ... ;) )


    Der Staat benötigt Steuern um Infrastruktur und Gemeinwohl für die gesamte Bevölkerung zu sichern und es soll welche geben die haben gerade keinen Dreiseithof zur Hand....


    ....Und: warum hast du nicht als Gegenbeispiel Schweden gewählt… (?)… Steueranteil (??)… und gibt es da auch Gejammer ...Und welchen Platz nimmt Schweden im Ranking für zum Beispiel regenerative Energie ein…



    Staatsverschuldung Frankreich:



    (NICHTS - gibt es zum „Null-Tarif“ ..!!)


    https://de.statista.com/statis…es-bruttoinlandsprodukts/

  • Dafür zahlst Du halt dann Autobahnmaut, z.B.. Dieses Nebeneinander stellen von zwei Zahlen sagt doch nichts. Da müsstest Du schon das gesamte Leistungsangebot von Frankreich und Deutschland sowie die Kosten dafür gegenüber stellen.


    Bzgl. dem Stromsteuer Beispiel stimme ich Dir zu. Das ist hanebüchen und da gibt's noch mehr so Auswüchse. Aber ich wette, auch die hat Deutschland nicht exklusiv.

    Sicher haben andere Länder auch fragwürdige „Erhebungen“..


    Ich bin nicht verheiratet, habe keine Kinder, habe noch nie einen Kredit für irgendetwas aufgenommen und war nie arbeitslos oder auf staatliche Hilfe angewiesen, sprich ich habe noch nie EINEN CENT vom Staat gefordert.


    Mir würden die Strompreise und Treibstoffkosten als Frankreich daher zusagen und mich entlasten.


    Meines Erachtens ist es ein Systemfehler vom Staat hohe Steuern einzustreichen und denen zu helfen, die mit ihrem Geld nicht klarkommen schon falsch. Lasst jedem einfach mehr Netto vom Brutto übrig, schon könnte man sich die ganze Antragstellerei für Wohngeld, Kindergeld und was es sonst so alles gibt zum gewissen Teil sparen. Nicht zuletzt geht von dem eingestrichenen Steuern sehr/Zuviel in der Verwaltung unter….. Geld das keinem zu Gute kommt

  • Ich bin halt nicht so reich, dass gerne viel Steuern zahlen möchte. Wieviel kommt den zudem beim Erzeuger des „guten“ Fleisches an?


    Ich bin happy mit dem was ich habe und mit dem was ich nicht habe, und genau DAS möchte ich behalten, mehr nicht!


    BTW Heilzöl hat sich im Vergleich zum Vorjahr auch verdreifacht… wieviel da der Staat wieder mehr Steuern einstreicht für NICHTS…. Warum bekomm ich da nichts zurück ala Übergewinnsteuer..

  • Lasst jedem einfach mehr Netto vom Brutto übrig, schon könnte man sich die ganze Antragstellerei für Wohngeld, Kindergeld und was es sonst so alles gibt zum gewissen Teil sparen.


    Vereinfachung – bis es quietscht: :rolleyes:


    - Krankenhäuser die eben nicht kostendeckend arbeiten müssen ..- mit den bekannten Auswüchsen ( Stichwort: Deckungsbeitrag – OP, Ganze Landstriche ohne Krankenhaus…)


    - Polizisten , Krankenschwestern etc. die ein Auskommen haben sollen => Fernab vom Bürger Geld....


    - deutlich verbesserte Verteidigungsfähigkeit von Deutschland und Europa .....( Notwendigkeit muss hoffentlich nicht mehr erklärt werden)


    ...... nur drei von vielleicht 100 oder mehr Beispielen, ganz auf die Schnelle ..


    => Alles zu organisieren mit mehr netto vom brutto… (???)

  • Bleibt zu erwähnen, dass wir mit den niedrigsten MwSt. -Satz der EU haben in Deutschland.

    DK 25%, Polen 23%, Schweden 25%, Finnland 24%, Italien 22%, Niederlande 21%, AUT 20%, um mal einige zu nennen.

    Und dabei sollen die Dänen ja die glücklichsten Einwohner sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde ja ok, das man staatliche Maßnahmen kritisiert und sich etwas wünscht, was zu seiner persönlichen Situation passt. Nur darf man nicht erwarten das das von der Politik so umgesetzt wird, sondern sollte wissen das die auch alle anderen Wünsche und Nöte berücksichtigen sollte. Das tut sie eben nun mal mehr mal weniger gut.

    Habe den Eindruck das haben viele vergessen.


  • Stellt sich nur die Frage, warum es keiner macht? Deutschland schießt sich selbst ab, keiner folgt. Stimmt etwas an deiner Argumentation nicht? (fast alles nicht) Das Speicherproblem ist in keiner Weise gelöst. Daher ist auch nichts "immer verfügbar".

  • Noch mal zur Inflation:


    In den USA ist die nicht mehr existent (nicht auf Jahresbasis zum Vergleichsmonat des Vorjahres, sondern Preissteigerungen zum Vormonat).

    Das könnte uns in absehbarer Zeit auch helfen, weil der Aufwertungsdruck auf den US-Dollar nachläßt, sobald die Fed zu Zinsen nicht mehr weiter erhöht.


    Europa, speziell Deutschland und England, hat die Inflation noch längst nicht hinter sich, u.a. wegen der ungelösten Energiefrage.


    Die deutschen Konzerne mit ihrer Nettoumsatzrendite von 3% - und wenn ich Renditen messe, dann sinnvoll nur von Konzernen, wer was anderes sagt, hat keine Ahnung- werden diesen Kostenschub nur durch Schrumpfung verkraften (Insolvenzen, Verlagerungen ins Ausland, Preissteigerungen mit Produktionsrückgang). Eine Rezession führt natürlich dann am Ende auch zu nachlassendem Preisdruck bzw. nahlassender Inflation. Die USA schafft es aber so, bei Vollbeschäftigung.


    Der deutsche "grüne" Schrumpfungsprozess wird kein CO2 einsparen. Im Ausland wird nicht CO2-sparender produziert. Deutschland hat nur seinen Wohlstand reduziert.

  • Ich finde ja ok, das man staatliche Maßnahmen kritisiert und sich etwas wünscht, was zu seiner persönlichen Situation passt. Nur darf man nicht erwarten das das von der Politik so umgesetzt wird, sondern sollte wissen das die auch alle anderen Wünsche und Nöte berücksichtigen sollte. Das tut sie eben nun mal mehr mal weniger gut.

    Habe den Eindruck das haben viele vergessen.

    Stimmt absolut! Ist menschlich denke ich.


    Ich für mich habe aber den Eindruck, das es häufiger „weniger gut“ umgesetzt wird. Nicht weil „für mich nichts dabei ist“ sondern aus meiner Sicht einfach nichts in Gang kommt.


    Infrastruktur…. Man bedenke die zahlreichen sanierungsbedürftigen oder gesperrten Rheinbrücken -> LKWs fahren ewige Umleitungen -> Umweltschutz?? Das Problem begleitet uns schon Jahre.


    Afghanistaneinsatz… 20 Jahre, zig Milliarden.. am Ende haben wir die Taliban ausgebildet und bewaffnet und am Ende konnten wir gar nicht schnell genug davonrennen, fast hätten sie uns in den Arsch geschossen.. trifft nicht nur D, sondern alle beteiligten Nationen.


    Wenn man klare Ergebnisse sehen würde, was mit den Steuergeldern passiert und nicht nur immer Flickschusterwerk rauskommen würde, sondern Konzepte, die man nachvollziehen kann, hätte ich kein Problem damit.

  • Gibt es das Gejammer, Fordern und Klugscheissen in anderen Ländern eigentlich auch?

    Oder werden da die Ärmel hoch gekrempelt?

    In den Niederlanden wir nach meinem Empfinden deutlich weniger gejammert, allerdings auch weniger gearbeitet (durchschnittliche Wochenarbeitszeit bei 29,x Stunden)


    Vielleicht wäre eine 45h Arbeitswoche die Lösung für jedermann, den Urlaub auch mal 2 Jahre etwas zurückfahren und schon sieht die Börse anders aus...?...

    Ich weiss, das ist wenig salonfähig.

    Dann doch lieber lauter jammern, staatliche Unterstützung fordern, gleich mitlamentieren, wer das am Ende tragen soll und schon wird sich fleissig im Kreis gedreht. Und dann am besten noch den braunen Dreckhaufen wählen, weil die haben es ja richtig drauf.

    Meine Fresse, was unerträglich ist, ist nicht der momentane Zustand, sondern die Art und Weise.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wäre ja eher dafür mal zu schauen, ob wir nicht mit einer 20 Stunden Woche alles rankriegen was wir wirklich brauchen. Für irgendwas muss die ganze Produktivitätssteigerung, Digitalisierung, Automatisierung auch mal gut sein.

  • Das "Bürgergeld" geht genau in die andere Richtung. Wozu noch arbeiten?

  • Stellt sich nur die Frage, warum es keiner macht? Deutschland schießt sich selbst ab, keiner folgt.

    WARUM: Ja weil Regierungen die Kurz- Sichtbrille aufhaben und vor allem wieder gewählt werden wollen… In Kombination mit einem Jammervolk er gibt es natürlich keine Energie-Revolution…


    Der Leidensdruck ist noch viel zu gering… – Aber er wird kommen. Hast du Kinder (?)… Und warum fällt mir das gerade ein…


    Hier in Spanien wird seit Jahren aber sukzessive i - m Rahmen ihrer Möglichkeiten (Invest.Optionen sind beschränkt) der Ausbau ( Wind und Sonne) weiter vorangetrieben)


    Speichern, speichern Mimimi .


    In meiner Konzeption bestünde längst die Verpflichtung in jedem Gewerbegebiet Platz für mindestens ein Massenspeicherkraftwerk vor zu sehen… Kosten: zweitrangig - sonst steht da ja auch jeder Billig-Dumm-Laden ....

    Wirkungsgrad: unerheblich bei der Masse an Strom die wir hätten ...


    Mit Menschen die vor allem Problemorientiert sind, kommt man allerdings natürlich nicht voran…

  • Das unterstützt meine Auffassung, dass die wesentlichen Maßnahmen zum Umweltschutz aus Kostensicht seitens der Industrie erfolgen werden.

    Politik kann das nur flankieren.


    Grund ist damit das Geld und erst danach die Einsicht, dass wir unseren Planenten besser behandeln müssen, aber es zählt erstmal der Effekt, dass große Verschmutzer und Verbraucher von endlichen Rohstoffen sich in eine gute Richtung bewegen.


    Inwieweit DE oder Europa da vorne dabei sind, hängt dann von der Einsicht dieser Bevölkerung und deren Industrie ab.

    Da die Politik sich nach der Mehrheit richtet, wird sie das dann mit unterstützen.

  • Speichern, speichern Mimimi .


    In meiner Konzeption bestünde längst die Verpflichtung in jedem Gewerbegebiet Platz für mindestens ein Massenspeicherkraftwerk vor zu sehen… Kosten: zweitrangig - sonst steht da ja auch jeder Billig-Dumm-Laden ....

    Wirkungsgrad: unerheblich bei der Masse an Strom die wir hätten ...

    Da sind wir wieder bei den Zwangsbeglückern der Planwirtschaft....


    Komisch, das diese Gesellschaften alle in Unfreiheit und Armut enden...