Leichtwind Foilsegel

  • Hallo,


    habe mir für das Starboard Supercruiser (1700cm² Frontwing und 85cm Alumast) ein Starboard Foil X mit 145l zugelegt. Ich wiege ca. 100 kg.

    Nächster Schritt wäre ein Foil Segel. Aktuelle habe ich Duotone S-Type-SL 8,8m² und E-Type 7,3m². Naheliegen würde ein F-Pace, aber das gibts nur bis 7,4m², da habe ich Bedenken das mir das im unteren Winbereich nicht groß genug ist. Außerdem steht bei der Mastempfehlung RDM/SDM und ich habe nur SDM in der Größe. Habe mal gehört, dass bei Mischempfehlung der SDM Mast nur ein schlechter Kompromiss ist. Wenn ich mir jetzt aber ein neues Segel hole, dann will ich mir keine Kompromisse aufhalsen, sondern das Optimum.

    Was könntet ihr mir für Segel und Größe empfehlen?

  • Ich fahre mit 82 kg mit dem gleichen Foil und Board meist mit einem 8.0 Foilglide 2 auf einem 460er RDM Mast. Ich bin sehr zufrieden damit. Sehr leicht und handlich. Fühlt sich nicht wie 8.0 an.

  • Da Du mit deinem Setup sicher keine Rennen fahren wirst/willst: nutze doch einfach die Segel, die Du schon hast.


    Ich bin in Deiner Gewichtsklasse (und sogar 10% drüber) und da würde ich Dir raten, zuerst Dein Geld in einen Carbon-Mast zu investieren.

    Ein Foilsegel ist natürlich immer besser, einfacher, leichter etc. - aber der Mast bringt Dir mMn vorerst mehr Nutzen.

    ... wenn Du schon Kohle locker machen willst. ;)

  • Ich fahre das Freeride Foil mit dem 7,5er Cross von Sailloft. Ich wiege 90kg und das 7,5er reicht meist locker.

    Das Segel funktioniert auf dem Foil wirklich klasse und ist leicht im Handling weil es auch keine Camber hat.

    Was die Geschwindigkeit angeht fliege ich, in Kombi mit dem 1350er Flügel, auch über 20knt.

    Mein Foil hat aber eine Fläche von 1350, also eine ganze Ecke kleiner als der Supercruiser.

  • Willst du nur noch foilen, oder kannst du deine Segel auch noch anderweitig nutzen? Dann würde ich wie eightbft schon anmerkte, bei den vorhandenen Segel bleiben. Ich habe bislang keine Nachteile verspürt.

  • Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen den Slalom riggs (Avanti machine bis 2020) und den Foilracesegeln seitdem: die Camber des PD Foil+ und des Phantom RF schlagen ohne Ruck um - und das ist in der foilhalse sehr sehr hilfreich ….

  • Die Foilerei mache ich um den Windbereich nach unten zu erweitern, bei mehr Wind lieber Finne. Mit dem 8,8 geht es deutlich eher los, als mit dem 7,3er. Leider ist es sehr schwer und so richtig passt das auch nicht zum Rest. Foil und Board sind nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt und Segel sollte leichtes Handling bei frühem angleiten bieten. Tendiere wohl eher zur aufrechten Fahrweise. Gerade Mast wollte ich mir nicht neu holen, aber ich habe ja nach euren Tipps gefragt.

    Hatte mir das so vorgestellt mit nem 8er Foilsegel besseres Handling zu haben als mit dem S-Type und deutlich mehr Druck als mit dem E-Type wegen kaum Loose Leech...

  • Das bessere / leichtere Handling wirst Du mit einem Foilsegel sicher haben!

    Dem will ich auch gar nicht gegensprechen; ganz im Gegenteil!


    Ein "richtiges" Foilboard und Foilsegel sind immer besser, als z.b. ein adaptiertes Formulabrett mit Slalomsegel (was ich jetzt nutze).

    Genau wie Du wollte ich mit dem Foilen meinen Einsatzbereich nach unten erweitern und (erstmal) so wenig Geld wie nötig investieren.

    Aber mir macht das Foilen einen Megaspaß und ich werde mir als nächstes ebenfalls ein "richtiges" Foilsegel gönnen.


    Was den Mast betrifft, da spreche ich aus persönlicher Erfahrung:

    mit meinen +100kg hatte ich auf meinem 85cm Alu-Mast immer ein wobbly Gefühl, welches nach einem Wechsel auf einen 100cm Carbon-Mast nicht mehr da war.

    Wahrscheinlich ist es subjektiv, aber ich glaube mit dem Carbon-Mast sogar noch eine wenig früher abheben zu können.

  • Hatte mir das so vorgestellt mit nem 8er Foilsegel besseres Handling zu haben als mit dem S-Type und deutlich mehr Druck als mit dem E-Type wegen kaum Loose Leech...

    Das sehe ich auch so. Einfaches Handling finde ich beim Foilen wichtig. Fahre auf dem Supercruiser und Tabou Rocket+ bei wenig Wind lieber ein 5.3er als das 7.0 Ryde, weil das Anpumpen deutlich leichter ist. Das Supercruiser hebt schon bei geringen Brettgeschwindigkeiten ab. Um da hinzukommen brauchst es dennoch einen gewissen Druck/Vortrieb. Ich denke ein Segel, welches bei wenig Wind ein Profil bildet, ist beim Angleiten im Vorteil. Da ich kein Foil-Segel habe, mal die Frage in das Forum: Ist es so, dass Foil-Segel in der Tendenz bei wenig Wind füher Druck entwickeln als Segel für die Finne?

  • das Foil+ von Patrik und die Rf von Phantom kann man mit sehr wenig LooseLeach trimmen (und die Camber schlagen immer noch super um!) und bieten bei wenig Wind dann (mit outhaulsystem auf bauchig eingestellt) sehr sehr viel Antrieb im Lowwindbereich.


    Die Riggs sind viel weicher und besser anpumpbar als die SL-Riggs fürs Windsurfen.

  • Das sehe ich auch so. Einfaches Handling finde ich beim Foilen wichtig. Fahre auf dem Supercruiser und Tabou Rocket+ bei wenig Wind lieber ein 5.3er als das 7.0 Ryde, weil das Anpumpen deutlich leichter ist. Das Supercruiser hebt schon bei geringen Brettgeschwindigkeiten ab. Um da hinzukommen brauchst es dennoch einen gewissen Druck/Vortrieb. Ich denke ein Segel, welches bei wenig Wind ein Profil bildet, ist beim Angleiten im Vorteil. Da ich kein Foil-Segel habe, mal die Frage in das Forum: Ist es so, dass Foil-Segel in der Tendenz bei wenig Wind füher Druck entwickeln als Segel für die Finne?

    Ja das ist eindeutig so. Gerade zum Beispiel mit dem Ryde 7.0...

    Ich habe mit meinem 790 Moses/Sabfoil auch je nach Wind das 7.2 oder 6.2 Ryde verwendet. Aus Neugierde auf ein reines Foilsegel habe ich mir dann ein NP Free Flight in 6.6 mit 460 RDM besorgt.

    Das 6.6 Free Flight entwickelt deutlich mehr Zug als das 7.2 Ryde und bringt das Foil somit viel eher zum Fliegen. Gleichzeitig fühlt es sich sehr leicht an.

  • Ein Foil-Mast Carbon in 95 kostet ca. 1.400. das ist mir etwas zu fett. Irgendwann sollen die Alumasten weich werden, also wenn ich mal nen neuen brauche denke ich da nochmal drüber nach. Bis dahin ist ein Segel günstiger, in der hoffnung das ich da nur das Tuch neu brauche. Aber RDM scheint auch bei den größeren Foilsegeln bevorzugt. Das Foilglide von Severne würde gut zum Starboard passen, hat aber RDM Camber.

  • Vielleicht das Gun Raise 2 Cam Freeride Foil Segel? Das ist immerhin auf SDM ausgelegt und verhältnismäßig günstig.

    mein Freund Jannis hat das 2021 - sehr leicht, angenehm zum Freeriden beim Windfoilen. Einziger kritikpunkt von Ihm war, dass die Camber schlecht umspringen in der Halse.

  • Das Gun Raise habe ich mir auch schon mal überlegt. Jedoch ist es mir zu wenig "high Aspect" - könnte aber mit dem Supercruiser gut funktionieren.

    Ich foile auch mit einem S-Type in 8.3 und komme gut klar - die Camper rotieren bei mir "butterweich". Jedoch habe ich einen Slalom Foil von Starboard.


    Ob jetzt ein reines Foilsegel für einem Hobbyfoiler das Geld wert ist kann ich nicht beurteilen.

    Wenn ich mir ein Foilsegel kaufen würde dann ohne Kompromisse -> incl. passenden Mast

    Das der Supercruiser mit mit großen Segeln funktioniert war mir gar nicht bewusst - ich dachte "low Aspect Foil" maximal 7m2


    Gruß Fuggi

  • Doch, der SC funktioniert auch wunderbar mit größeren Segeln. Bei wenig Wind fahre ich ihn am liebsten mit meinem 8.0 Severne Foilglide 2. Aber auch 7.7 und 8.7 NP V8 funktionieren gut (8.7 habe ich allerdings noch nicht auf dem FoilX getestet, sondern nur vor dessen Anschaffung auf einem Formulaboard). Ich nutze lieber das Foilsegel, weil es leichter und handlicher ist, besser angleitet und leichter zu pumpen ist. Das V8 immer nur dann, wenn ich bei nachlassendem Wind von der Finne auf ein Foilboard wechsle.


    Das ist, abgesehen von den Kosten, das einzige Argument, das gegen ein reines Foilsegel spricht. Beim Wechsel von Foil auf Finne bei auffrischendem Wind, muss man umriggen.


    Wenn man oft foilt lohnt sich m.E. in den großen Größen die Anschaffung von reinen Foilsegeln.


    Ich fahre bei 7.0 und 8.0 am liebsten meine Foilglides und darunter NP Speedster. Das 7.0 FG hatte ich zuerst. Hätte ich mir als erstes das 8.0 zugelegt hätte ich auf das 7.0 auch verzichten können. Das fahre ich nur noch selten.


    FoilX, SC und Foilglide 8.0 sind meine Lieblingskombination auf dem Foil. Liegt aber sicher auch daran, dass ich gerne Finne fahre, sobald es für 7.7 reicht.