PWA Worldcup Sal 20.2 - 28.2 - Jemand dort?

  • Moin zusammen,


    fährt jemand zum PWA Worldcup auf Sal nächste Woche? Ich überwintere auf Boa Vista und überlege, hin zu fahren - also zum zuschauen, nicht mitfahren :D Sind nur ein paar wenige Stunden mit der Fähre und ich habe noch nie so ein Event live miterlebt. Ist sonst jemand vor Ort?


    Lg
    Paris

  • Ich denke auch. Und das Line Up kann sich schon sehen lassen 8) bin sehr gespannt. Habe gehört, der Spot (Ponta Preta) soll brutal sein. Da gibt es sicher gut was zu sehen.

  • Paris, wie sind denn die Bedingungen auf Boavista in diesem Winter? Wind, Swell

    kann man die Wellen am Hafen ab und an fahren oder bleibt nur der Ritt bis zum RIU "runter" (oder gar mit dem Auto irgendwohin)

    Coronaeinschränkungen in Restaurants?

    wo wohnst du?

    ponta Preta ist natürlich heftig, läuft aber nur mit ordentlich hohem Swell, sonst brichts ja, wenn überhaupt, zu nahe am Ufer
    ist für normalos ohne Materialsponsor echt nicht so wirklich zu empfehlen und ich weiß nicht, ob ich da fahren würde (müsste ich live sehn,, wie unterschiedlich die Wellen brechen. je unterschiedlicher, umso größer das Risiko, sie falsch bzw zu spät zu erwischen und dann das Gerödel auf die Felsen zu werfen)

  • PS: die Fähre nach Sal fährt aber nur sehr unregelmäßig, oder?

    willst du dann ein paar Tage auf Sal verbringen?


    swell an der Westseite gabs wohl eher selten in der Saison? wenn ich auf addicted die webcam anschaue, dann gabs wohl Tage zum Jahreswechsel, dann Mitte januar und jetzt nur am Samstag etwas Swell?

  • Michlsurf Das mache ich sehr gern :thumbup:


    aurum Puh also ich achte ehrlich gesagt nicht so auf den Swell, da ich gerade eher versuche im Freestyle weiter zu kommen. Aber doch, gibt schon Welle. Die Welle vor dem Hafen funktioniert schon relativ oft, manchmal kleiner manchmal größer. Da ist eigentlich immer irgendjemand am Abreiten, vor allem viele mit nem Wingfoil. Die Welle, die du von der Webcam aus siehst, ist ja sowieso klein. Finde die auch sehr schwierig zu nehmen, da man dort zum einen im Windschatten der Düne ist und sich zum anderen auf Amwind in die Welle pumpen muss ^^ dafür habe ich nicht genug Erfahrung mit Welle. Bin meistens links der Düne, da dort das Wasser flacher und der Wind stärker ist :D


    Wind war bis jetzt ok, bin jetzt seit Anfang Dezember hier und hatte in der Zeit vielleicht 10 Sessions die richtig gut waren. Sonst immer unterpowert. Fahre aber auch nur kleines Material, habe 90l und 4.4 4.8 und 5.3 dabei. Aktuell ist das erste Mal, dass wir hier mehrere Tage am Stück stabil Wind haben, täglich um die 20 Knoten :love: sonst oftmals so um die 13 14 15 Knoten, viele Tage auch nur einstellig. Habe mir windtechnisch schon etwas mehr erwartet ?(. Laut den Locals ist sonst im Winter auch mehr Wind. Na ja, der Klimawandel lässt grüßen.


    Na ja und an andere Spots kann man natürlich auch fahren. Ervatao zum Beispiel ist eine absolute Perle und laut Locals immer 5 -10 Knoten mehr als am Estoril. Die Surfschulen hier organisieren auch Ausflüge dorthin. Werde definitiv auch einen Spotguide über Boa Vista schreiben und auf meiner Website veröffentlichen! Wenn dich das interessiert, gebe ich dir dann gerne Bescheid.


    Corona ist hier nicht wirklich präsent, musst halt in manchen Supermärkten ne Maske tragen. In Bars und Restaurants interessiert es niemanden, auch Clubs haben teils wieder offen und sind bombenvoll. Sind allerdings aktuell auch nur 5 Covidfälle auf der Insel und ein großer Teil des Lebens spielt sich ja auch im Freien ab, insofern ist die Ansteckungsgefahr hier bei weitem nicht so hoch wie z.B. in Deutschland aktuell.


    Habe hier ein kleines 1-Zimmer-Appartement 5 Minuten vom Praia Estoril monatsweise gemietet. Lagere hier auch mein Material und trage das dann immer vor zum Strand.


    Soweit ich weiß fährt die Fähre nach Sal fast täglich. Muss mir nochmal den Fahrplan anschauen, aber laut Locals wurde bei den Fährverbindungen in den letzten Jahren ordentlich nachgerüstet :thumbup:

  • ich war schon xmal auf Boavista und es war meist nur so durchwachsen.

    die Webcamansicht ist nur ein vehikel, um Rückschlüsse auf den Swell zu ziehen: ich achte auf das Riff weit hinten downwind im Bild, dessen Schaumkämme erst ab gewisser Wellenhöhe vorhanden sind, weit hinter der Insel,leicht links (das habe ich mir sogar mal live aus der nähe angesehn an einem Tag, wo ich mir halbwegs sicher sein konnte, das weite Zurückkreuzen zu schaffen)
    dazu schaue ich natürlich auf Kreuzwellen vor der Station: je wilder, umso mehr Swell, der von der vorgelagerten Insel geblockt wird, aber "hinter" der Düne und am Riu gut durchkommt
    ja, hinter der Düne Turtlebay/Bukanierbeach kann man meist dicht unter land auf wunderschön glattem Wasser seine Manöver üben

    klar: die miniwellen im Bereich der Düne sind witzig, aber nur solang man keine größeren kennt ;-) außerdem ist da tierisch flach. hatte mir damals Twinfinboards angeschafft deshalb (auch beim größeren Freerideboard)
    mein Lieblings"restaurant" damals: der Container am Hafen.

  • Ja ich denke man muss hier halt auch bereit sein, größeres Material zu fahren und zwischendurch auch mal auf nem großen Board Manöver zu üben. Ist halt doch eher ein Leichtwindrevier. Bin bis jetzt nur einmal 4.8 gefahren, sonst immer nur 5.3.

    Also bis zu dem Riff bin ich noch nicht rausgefahren, ist mir mit meinem 90l Board dann doch ein wenig zu weit :D aber ja hast Recht, wenn es Swell hat sind da ganz schön fette Wellen.

    Wann warst du denn das letzte Mal hier? Einen Container am Hafen habe ich bislang noch nicht entdeckt - zumindest keinen, in dem man etwas essen kann ^^

  • sonst immer nur 5.3.


    Wann warst du denn das letzte Mal hier? Einen Container am Hafen habe ich bislang noch nicht entdeckt - zumindest keinen, in dem man etwas essen kann ^^

    mein häufigstes Segel war immer 6,5...7qm

    das 5,8er schon seltener im Einsatz

    2015 oder so war ich wohl das letzte mal dort, die Zeit vergeht so schnell. hatte ein besseres Lieblingsrevier gefunden


    ich meine den alten Hafen direkt im Ort, also vom Marktplatz die Straße zum Meer zum alten Kai,

    habs mir eben auf google angeschaut, es gibt den container noch, aber umbaut: sieht ganz anders aus als die vielen Jahre, wo ich dort gegessen habe


    https://www.google.com/maps/pl…d16.1747331!4d-22.9180501


    und hier Bilder von innen, wo man den Container noch sieht, bzw. ich seh ihn, aber da das Wellblech mittlerweile mit dunklem Holz verkleidet ist, ist er gar nicht mehr als Container zu erkennen, sondern wirkt wie ein abgetrennter Bereich im Gebäude, ist ja lustig

    https://www.boavistaofficial.com/de/explore/te-manche/


    lange Jahre war das eben nur der Übersee-Container, der zur Küche umgebaut ist mit gefliestem Bereich mit Vordach, das größer wurde, und ein paar Tischen mit Plastikstühlen, später dann noblere Alustühle und mittlerweile sogar feste Windschutzwände

    müsstest du kennen, oder?