Preisrahmen gebrauchtes JP Superride 124 Fws aus 2020

  • So meinte ich das nicht. Wenn der Verkäufer das als Verkaufsargument anführt, dann kann er es auch vermerken. Ansonsten gehe ich von üblichen Verbrauch aus ( was ich darunter verstehe). Ich finde es immer auch hilfreich das Baujahr zu kennen, nicht immer ist es klar ersichtlich. Ob der Verkäufer auch die Wahrheit sagt oder es sich so verhält wie ich es verstehen, davon darf und sollte ich mich natürlich selbst überzeugen.

    In deinem Fall war die Sache ja wohl klar und er bleibt auf seinem Board sitzen.

  • Ich denke 1000 sind schon realistisch, wenns 1a dasteht (oder nur mit wirklichen winzigen Kleinigkeiten)

    Ein "neues aktuelles" kostet halt eine ganze ecke mehr, ein "Vorjahres oder gar Vorvorjahresmodell im sale" ist meist auch schon 50% teurer als die verlangten 1000€.

    Dazu noch eine sehr beliebte Boardklasse(Einsatzbereich), Größe und Marke


    Wichtiger als 100€ mehr oder weniger wäre mir der Zustand.

    ->für ein aufgehübschtes insgesamt recht gerocktes Ex-stationsboard (reperaturen, mehrere schäden vom ablegen, mehrere schäden vom trapezhaken usw) würd ich weder 800 noch 1000 ausgeben, selbst wenn der aktuellste jahrgang wäre, sondern einfach weitersuchen.

    Kaufst ein gerocktes Brett für - Baujahrbedingt trotzdem viel Geld - wirds nach ein paar jahren fahren dann ein "gerocktes altes brett" sein und nicht mehr viel bringen. Kaufst eines was sehr gut/neuwertig dasteht und fährst selbst nicht viel und/oder gehst vernünftig mit um bringt es auch in paar jahren noch angemessen Geld (insbesondere in dieser beliebten Boardgröße, Boardklasse von einer beliebten Marke)


    mal als Beispiel:

    Wirkt das Brett wie kaum benutzt, wie aus dem ei gepellt kann man für ein 2,3 jähriges JP in dieser Größe und FWS Bauweise ruhig die aufgerufenen 1000€ ausgeben, sofern es genau das passende Brett für dich ist. Wer weiß ob man genau dieses Modell diese Saison nochmal irgendwo in der Angeboten bekommt (in der Nähe, in gleichem Zustand, passende Größe).

    Versteh auch, wenn derjenige es - entsprechender Zustand vorrausgesetzt - nicht für 800 abgibt. Man braucht ja nur mal gucken was es so gibt. FreeRider, 120, 130 Liter, nicht älter als 3,4 Jahre, und nicht die schwere ES/HRS/CED Bauweise sondern die mittlere oder leichte. Da wirst du kaum was finden.


    Behälst das blos 3 oder 4 Jahre und fährst keine großartigen Macken dran wird das 3,4 Jahre später auch noch seine 700€ Wert sein. Es wird also mitunter gar nicht soviel an Wert verlieren mit der Zeit. Die Neupreise gehen jedes Jahr weiter hoch (3-5%...je Jahr waren es Quasi immer. Seit kurzem auch mal sprunghaft. mitunter benennt man auch mal die Bauweisen um...da ist LTD plötzlich nicht mehr die höhste, wird technisch auch abgeseckt aber der Preis bleibt der alte etc pp)

    Selbst 10,12 Jährige JP FreeRide Modelle in 120, 130 Liter bringen ganz gerne mal noch 500€, wenn sie entsprechend Top dastehen (mit der inflation auch der gebrauchtpreise wären das 2032 bestimmt eher 600, 650)

    Fährt man Schäden dran, prügelt es weich oder geht einfach mies damit um sieht das natürlich anders aus.

    -------------


    Ist nichts zu verhandeln, frag mal nach Zubehör. Vielleicht legt er dir einen Bag oder eine Seegrasfinne oder einen Mastfuß drauf - vielleicht gratis, vielleicht auch für einen fairen Kurs der deutlich geringer ist als, wenn du solche Dinge einzeln nachkaufst. Das relativiert mitunter den Boardpreis. Ansonsten sag dir halt: ich mußte wenigstens nicht 2x300 oder gar 2x700km fahren ums mein Wunschboard abzuholen.