Mastfuß: Schraube dreht sich mit

  • hallo,


    bei meinen Mastfüßen wie von RRD kann man die Schraube stets drehen, jedoch nicht, wenn man die Plastikplatte festhält,

    ---> klaro, man will den Mastfuß ja auch am Board festschrauben.


    Bei diesem hier von Bic, Foto, den hatte ich noch übrig, dreht sich die Schraube am Mastfuß UND an der Platte. Man kann den Mastfuß so nicht am Board festschrauben, wenn sich alles mitdreht. Wo ist der Fehler ? Die Schraube zeigt montiert draussen eine Art Maulschlüsselansatz, das Innere der Plastikscheibe ist jedoch rund - so kann das net funktionieren ...


    festkleben reicht wahrsch auch net bei den Kräften, die beim Festschrauben entstehen ..


    ???

  • Sieht so aus, wie wenn das ursprünglich quadratische Loch der großen Platte „ausgedreht“ ist.


    Würde ich entsorgen, das Ding ... (und wenn ich das mache, heißt das schon was) :)

  • Ich meine das kleine Loch der großen Platte. An dieser Stelle ist die Schraube ja auch quadratisch im Querschnitt,

    sicher, dass das Loch es nicht auch war? Man sieht ja auch den Wulst am Rand des Loches vom Abschaben, oder

    täusche ich mich da?

  • die Schraube ist nicht quadratisch an der Stelle, sondern rund mit 2 flachgeschliffenen Seiten
    und so ähnlich sieht das Loch auch aus, aber: alleine anhand der Tatsache, dass die Schraube lose ist, obwohl die Stelle, die gegen drehen blockieren soll, die schmalste Stelle ist und das drumrumgespritzte sie festhalten müsste, kann man schlussfolgern, dass das Loch zu groß geworden ist und eben nicht mehr hält

    scheint mir unterdimensioniert und ist jetzt rettungslos kaputt

  • Nur 2 Seiten flach, ok ... wie du sagst, Loch ist durch. Würde da nichts mehr dran rummachen.

  • Fehlt da nicht irgend ein metallenes Kleinteil was die Schraube mit der Baseplate verklemmt?

    Das es nur einen Sitz im Plastik hatte glaub ich bei der Variante nicht? (ist ja eben kein Vierkannt)

    Ich meine es gibt eine Klemme um die Schraube zu fixieren und diese Klemme ist so gebaut dass sie sich in der Base-Plate nicht verdrehen kann?


    evtl muss das teil unterm Tendon auch so aussehen ( https://www.eckla.de/wp-conten…-joint-freig-717x1024.jpg ) dann wäre bei dir wohl was weggebrochen?


    ....so'n halbes bild ist auch irgendwie doof zu lesen...

  • aaah, da ist der Fehler, dachte ich es mir doch.


    Eine kleine Analyse meines Mülls, den ich zum Glück noch nicht runter brachte, ergab tatasächlich dieses Kleinteil: eine Art Unterlegscheibe zum Verklemmen der Schraube. Die ovale Scheibe mit kantigem Loch wird am Maulschlüsselansatz verkemmt, in die Plastikscheibe gesteckt und fixiert und so dreht sich die Schraube, jedoch NICHT mt der Scheibe,


    ganz einfach ...


    merci !

  • OH ... ist das gemein, wenn in dem Suchspiel Teile fehlen ... ||


    Aber freut mich, dass es sich geklärt hat! newt3 ist der Gewinner :thumbup::D

  • ja, merci, newt3 hat den link gewonnen, ab 0:13 Min:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Respekt, wenn du dich mit dem Teil aufs Wasser traust 😜


    „Bedenken wegen irgendwelcher gebrochenen Tendons oder dergleichen sind dann wohl völlig überzogen“😉