Ich bin die Tage immer wieder an den Punkt gekommen, welche Mastgrößen im Equipment Sinn machen. Dabei ist ein 460er und ein 520er immer der Exot, weil nur für eine Segelgröße.
520 - 9,0 foil
460 - 7,5 Slalom
Jetzt ist ein langer Mast ja etwas härter, wenn ich mich recht entsinne.
Also welche Fahrtechnischen Eigenschaften ändern sich, wenn ich aus Ersatzgründen lieber einen weiteren 430er und einen weiteren 490er kaufe anstelle der Exoten und diese mit Extender fahre. Klar kann man für jedes Segel einen Mast haben, wenn aber einer knackt und ich einen zweiten gleicher Größe hätte kann ich weiterfahren, wenn nicht war es das… und ganz ausarten soll die Materialschlacht ja auch nicht
Softer heißt ja eigentlich etwas gutmütiger (Slalom also kontrollmäßig gar nicht verkehrt) aber auch weniger direkt, was bei Lowwind/Foil dann wieder etwas schlechter wäre.
Kann da jemand aus Erfahrung etwas zu sagen?
Gleiches wird ja auch bezüglich RDM und SDM gesagt…