Tragen Surfschuhe den Standlack schneller ab als wenn man barfuß surft?

  • keine eigene erfahrung weil ich nicht mit schuhen surfe, erscheint mir aber nachvollziehbar weil die elastomersohlen deutlich härter und abriebfester sind als die übliche hornhaut. darüberhinaus tritt man vermutlich auch etwas "gefühlloser" hin. und als drittes - wenn ich "dreck" auf der fussohle habe versuche ich den sofort abzustreifen, bei der schuhsohle merkt man das nicht und sand etc ist halt auch abrasiv

  • Ich kann es schlecht beurteilen, da ich 10 Jahre ein Board mit Schuhen fahre und keine Probleme mit dem Standlack habe.

  • Tragen Surfschuhe den Standlack schneller ab als wenn man barfuß surft?

    Nach meiner Erfahrung: ja. Wenn ich (Barfußfan) mal auf die Bretter meiner Kumpels (Schuhfahrer) steige, komme ich mir im Bereich um den Mastfuß, also mit dem jeweils vorderen Fuß, immer vor wie auf Schmierseife.

  • Ich kann es schlecht beurteilen, da ich 10 Jahre ein Board mit Schuhen fahre und keine Probleme mit dem Standlack habe.

    Mit Schuhen merke ich den Standlack nicht so. Da hab ich eh mehr Grip. Aber nach 10 Jahren mit Schuhen,

    bist du dann mal Barfuß auf dem Board gefahren? :)

  • Ich kann es schlecht beurteilen, da ich 10 Jahre ein Board mit Schuhen fahre und keine Probleme mit dem Standlack habe.

    Mit Schuhen merke ich den Standlack nicht so. Da hab ich eh mehr Grip. Aber nach 10 Jahren mit Schuhen,

    bist du dann mal Barfuß auf dem Board gefahren? :)

    Auf Fuerteventura fahre ich immer mit Schuhen, da ich mich nicht die Füße aufschlitzen will. Und wenn ich doch mal an einem Sandstrand starte, dann bin ich zu faul um die Fußschlaufen zu verstellen.

  • Ich denke, es kommt auf zwei entscheidende Faktoren an:

    - Anzahl der Hühneraugen

    - Menge an Hornhaut


    Daraus kann man die Formel ableiten:

    Hühneraugen (n) < Hornhaut (cm2)

    Standlack (x) > Abrieb (y) > Hornhaut (cm2)

  • Ich bin inzwischen nur noch mit Schuhen auf dem Brett, vor allem seit ich mit dem Foil angefangen habe. Zumindest bilde ich mir ein, das die Schuhe helfen, wenn man doch mal Kontakt mit dem Foil hat. Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, das ich ohne Schuhe gar nicht mehr fahren will

  • lustigerweise brauche ich beim Windfoilen nur noch dünnere Schuhe als beim Windsurfen - vielleicht, weil man (meist :-) über dem Wasser trocken steht.

    war letzten November immer noch mit meinen dünnen Sommerschüchen unterwegs.

  • lustigerweise brauche ich beim Windfoilen nur noch dünnere Schuhe als beim Windsurfen - vielleicht, weil man (meist :-) über dem Wasser trocken steht.

    war letzten November immer noch mit meinen dünnen Sommerschüchen unterwegs.

    Klimaerwärmung nennt man das :D