Windstärke, Segelgrösse und so

  • schon bei 14 kn gibt es Schaumkronen

    ....ja, vereinzelt, die musst Du aber schon suchen, aber da lass ich die 30er noch stecken.

    Ok, falsch ausgedrückt, wenns ordentlich welche hat, wie hier (6,2m²+104l+30er+10er Thruster):


    DSCF3883a.JPG

    Der war gut, ohne Schaumkronen geh ich gar nicht aufs Wasser.

    Ich schon.....(8,0m²+123l+46er).....Hauptsache im Gleiten....oder siehst Du da eine auf dem Foto?


    DSCF3919a.JPG

  • Vereinzelte weiße Schaumköpfe gibt es schon bei 3 Beaufort, das sind 7-10 kn. "Die Kämme beginnen zu brechen. Der Schaum ist glasig. Vereinzelt können kleine weiße Schaumköpfe auftreten."


    Bei 11-16 kn (4 Bft) treten Schaumkronen schon ziemlich verbreitet auf. "Die Wellen sind zwar noch klein, werden aber länger. Weiße Schaumköpfe treten schon ziemlich verbreitet auf"


    https://www.dwd.de/DE/service/…B/Beaufort-Skala-See.html

  • Das mit den Schaumkronen hängt stark vom Revier ab.

    Ganz besonders ob Meer oder See.


    Am Meer, wenn es draussen Wellen hat, sieht man schon erste Schaumkronen, ich komme aber mit 9,6qm und 85cm Slalom trotz pumpen nicht ins gleiten.

    Gibt es bei uns am See vereinzelt Schaumkronen, reicht es für die oben genannte Kombi eigentlich immer.

  • Letzten Freitag wollte ich gemütlich mit 5,2 m² Windsurfen. Es hatte 24 kn Grundwind und in Böen 28 kn. Der Wind sollte nach der Vorhersage abnehmen, aber es briste auf 27 kn Grundwind, Böen 33 kn auf. Da ich 67 kg schwer bin kann ich bei so viel Wind normaler weise nur hoch am Wind fahren. Da aber der Wind auflandig war musste ich auf einen tiefen Raumwindkurs gehen. Ich war so überfordert, dass ich sogar einmal unfreiwillig abgestiegen bin. Hinzu kam, dass es starke Strömung quer zum Wind hatte, und somit schwappte es von allen Seiten mit ca. 1 m hohe Wellen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Da ich 67 kg schwer bin...

    Na dann vergiss alles was ich geschrieben hab. Bei dem Wind fahr ich mit meinen 88 kg ein 5,2er entspannt. Du wiegst 20 kg weniger!!

    27 KN Grundwind und Böen bis 33 KN. (?) ..

    Da hätte ich unter (SL. Ist was anderes - völlig außen vor) keinen Umständen Lust auf ein 5er Segel ….bei 91Kg => FW 99 L - da fahre ich 4,5er - und bin. satt angeblasen … Finnen 20,5 / 9 Thruster ….. so unterschiedlich können die Ansätze sein …. :)


    (Perfekter Tag - mit genau den angesprochenen Bedingungen /Material)


    IMG_4358.jpg

  • ....mein Gott, vergesst einfach die Schaumkronen, ok?! :rolleyes: Ich kenn meine Reviere seit Jahrzehnten und weiß wann ich womit ins Rutschen komm. Aber für mich sind Segelgröße und Boardvolumen nur zwei Faktoren von vielen.


    Fakt ist im Endeffekt kann niemand für jemand anderen eine Segelgröße raten/empfehlen, denn jeder muss selbst wissen womit er sich wohl fühlt und was zu seinem Können, seiner Gewichtsklasse, seinem Revier und seinem Board passt. Die falsche Finnenlänge (wird halt meist völlig übersehen) tut ihres noch dazu um ein möglichen schönen Surftag zum Ritt auf der Rasierklinge zu machen oder zum Dümpeltag und sorgt für Frust ohne das dem Beachtung geschenkt wird.

    Ich hab viele Surfkumpels an allem möglichen herumlaborieren sehen und irgendwann funktioniert einfach nichts mehr. Es wird aber häufig erst nach einer noch kleinere Abstufung bei Segeln oder noch eine Board-Zwischengröße gesucht.

    Es sind stets eigene Erfahrungswerte, wann man zu welchem Tuch greift. Der Trimm tut dann sein übriges noch dazu. Den einen Trimm für alle Bedingungen gibts halt nun mal nicht.

    Fazit: Man muss es einfach selber austesten und sich langsam an die Limits herantasten (.....und die passende Finne nicht außer Acht lassen! ;) )

  • Und immer schön an der Technik arbeiten ;) wurde mir erst dieses Jahr wieder gesagt

    Da stand ich mit meinen 7.0 / 129 l da und schaute nur so als der jenige dann mit 105 und 5.0 raus ging am vollgleiten war und dann noch trickste :windsurfing: Mit kleiner Finne

    @ tempograd du weist wen ich meine :cool: