Ciao von Ulrike und Fragen zum Wiedereinstieg

  • Ciao, ich bin Ulrike und bin eine Gardasee-Liebhaberin.


    Nachdem ich in meiner Jugend viel gesurft habe (Stehrevier in Leucate, Level Beachstart/Trapez), habe ich letztes Jahr nach ca. 25 Jahren einen Surfkurs am Gardasee für 3 Tage gemacht. Ich bin leider fast wieder bei Level Null gestartet - aber es hat so viel Spass gemacht!


    Da ich häufig in Riva del Garda am Gardasee bin und momentan bis Juli ein Sabbatical habe, überlege ich mir eine Surfausrüstung zu kaufen.


    Da ich nur in Riva surfen würde und dies auch alleine machen würde, wollte ich euch fragen, ob ihr dies als zu gefährlich einschätzt (plötzlicher Wind und Wellengang).


    Ich habe mir schon ein Angebot für eine Surfausrüstung erstellen lassen.
    - Starboard Go Starlite 133l
    - STX HD2 Rig Monofilm 5,5qm


    Was meint ihr, passt das Board und das Segel?


    Ich überlege mir, ob 144l nicht besser bzw. sicherer sind. Ich wiege so zwischen 70-75kg.
    Bei dem Segel habe ich mir überlegt, ob nicht das Gaastra GA Sails Hybrid Komplett Rigg (5,2 bzw. 5,6) besser ist.


    Es wäre echt toll, wenn mir jemand seine Einschätzung zurückmeldet!


    Liebe Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike

    Ich würde eher in Torbole surfen, nach Riva dreht der Wind nur an den besten Oratagen gut hinein. Gehe zum Conca und miete Dir im Duotonecenter Material. Dort hast du jede Auswahl. Kaufen würde ich erst dann, wenn Du das vorher getestet hast.

  • Nordwest hat Recht, du solltest erst einmal testen und sicherer werden. Bei deinem Gewicht wirst du nicht lange Spaß an so großvolumigen Brettern haben.


    Vasco Renna in Torbole, direkt neben dem Circolo verleiht auch Boards. Seine Söhne erteilen auf Wunsch Privatstunden, die mehr Erfolg bringen sollen als in der Gruppe.


    Du musst einfach ausprobieren, wo es dir besser passt…

  • Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen.

    Das ist wahrscheinlich die bessere Vorgehensweise.Ich dachte nur, dass ich bei eigenem Material deutlich mehr üben könnte/würde. Leihen ist doch gleich wieder deutlich aufwändiger.

    Aber ich sehe schon ein, dass man ein Board vorher mal getestet haben sollte :) .

  • ....

    .Ich dachte nur, dass ich bei eigenem Material deutlich mehr üben könnte/würde. Leihen ist doch gleich wieder deutlich aufwändiger..

    naja - es liegt bereits aufgebaut und brauchbar getrimmt da. und du kannst probieren was für dich besser funktioniert.


    kostet zwar geld und schmälert dein budget aber das macht schon sinn.


    du kannst mit dem rad nach torbole radln und musst nix aufs auto laden, parkplatz suchen, ggf rumschleppen und musst nicht hadern wenn dmn für dein material zu viel oder zuwenig wind ist

  • …ihr habt mich überzeugt :) . Ich werde erst mal nichts kaufen und im ersten Gardasee-Urlaub verschiedene Boards testen und Surfstunden nehmen bis ich wieder sicherer bin.


    …. dabei muss ich auch nichts aufbauen, was ich auch erst wieder lernen muss. Das ist aber heute bestimmt einfacher als vor 25 Jahren ^^