Rost kommt aus meinem Brett

  • Kann eigentlich nur von den Schrauben kommen. Wie sehen die denn aus?

  • Hey ! Nein die Schrauben sind ok... bisherige Theorien :

    1. Alte abgebrochene Schraubenreste (eher nicht weil unwahrscheinlich bei 5 löchern und man sieht sie nicht)

    2. Irgendein Kleber (finde ich auch unwahrscheinlich - sieht eher nach Rost aus)

    3. Krampen unter den Plugs, die rosten. (nur an den Stellen, wo die Schrauben waren? Hmm)


    Kein Plan.

  • Nein an den Schlaufen/Antitwistscheiben) ist nichts. Gestern hat mir jemand geraten (von dem auch Theorie 3 stammt) , die Löcher zu versiegeln. Brett (cube 86) wiegt 6,7 kg ohne Schlaufen. glaube, dass das ok ist. Bin kurz davor. Wollte dennoch euch mal befragen.

  • Nein an den Schlaufen/Antitwistscheiben) ist nichts. Gestern hat mir jemand geraten (von dem auch Theorie 3 stammt) , die Löcher zu versiegeln. Brett (cube 86) wiegt 6,7 kg ohne Schlaufen. glaube, dass das ok ist. Bin kurz davor. Wollte dennoch euch mal befragen.

    ich kann theorie 3 am wenigsten nachvollziehen - erstens siehts auf den bildern nicht so aus, zweitens ist da die verwechslungsgefahr mit nichtrostfreien teilen mmn am geringsten und 3 - hättest du es wohl gesehen, wenn du schrauben und beilagscheiben ausschliesst wirst wohl die teile auch gecheckt haben



    warum willst was versiegeln?

    undicht dürfzte das board ja nicht sein


    bevor du versiegelst unbedingt dichtigkeit testen, sonst ist die übung sinnlos und kontraproduktiv
    wenns undicht ist erst usache rausfinden

    aber baw glaub ich nicht an 5x undichte löcher


    ich glaub immer noch schrauben

    nimm mal eine davon und leg sie paar tage in salzwasser - vielleicht ist ja der rost beim rausdrehen abgetragen worden

  • Sieht so aus als ob der "Rost" von den Stellen/ Löchern kommt, wo die Schlaufen verschraubt sind. Undicht halte ich für unwahrscheinlich. Ein Versiegeln würde daher nichts bringen. Und wenn es undicht wäre müsste vor dem Versiegeln sowieso alles aufgenommen Wasser raus.

    Mach doch mal von allen Teilen die da dran hingen ein Foto. Irgendwo daher müsste die eigenartige Verfärbung kommen. Würde mal die Schrauben und Unterlagen (Bärrnkrallen?) genau checken, ob da nicht doch irgendwo Rost hängt.

  • Ja die Schrauben + Krallen (/ Scheiben oder wie die nun heißen) habe ich gecheckt. Die sehen gut aus. aber es kann ja sein, dass der Rost beim Rausdrehen abgewischt wurde (wie c-bra vermutet). Hab das Brett vor einem knappen Jahr gebraucht gekauft. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten. Ich hoffe es waren nur die Schrauben, denn das Brett fahre ich sehr gerne.

  • Du kannst ja mal alle Löcher mit Wattestäbchen prüfen in welchen die meiste Verfärbung tmzu finden ist. Vielleicht lässt sich so auch rückschliessen woher es kommt. Vielleicht bringt das auch nichts, aber Versuch macht klug.

  • Das können nur die Schrauben oder Unterlegscheiben sein, man sieht ja deutlich wo die Schrauben/Schlaufen gesessen haben. Eher klar die Schrauben.

    Abgerissene Schrauben würde man ja ohnehin sofort sehen.

    Dass die Schrauben durchs ausdrehen komplett rostfrei werden, halte ich für ausgeschlossen. Immerhin hat sich der Rost auch den Weg nach aussen gebahnt offensichtlich trotz montierter Schlaufen.

    Oder ist das erst später aufgetreten im Winterlager ohne montierte Schlaufen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sind an der hinternen Schlaufenposition auch Rostspuren zu sehen?

    Kann es sein, dass der Vorbesitzer ggf. andere Schlaufen mit anderen Schrauben benutzt hat?

    Die Rostspuren waren, so wie es aussieht unterhalb der Schlaufen verdeckt und du hast sie erst gesehen nachdem du die Schlaufen abmontiert hast?

  • schrauben.jpg

    Also ich hätte mir die Schrauben deutlich rostiger vorgestellt, die eben diesen Ausfluss verursacht haben sollen. Die Löcher der Plugs sind voller Rost dagegen. Ich habe an den vorderen Fußschlaufen den seitlichen Ausfluss bemerkt und konnte mir das nicht erklären. Dann habe ich alle abgenommen. Was der Vorbesitzer vorher genau gemacht hat, weiß ich nicht. Ich werde auf jeden Fall einfach mal neue Schrauben kaufen und gucken, ob das aufhört.

  • Da sind irgendwelche unedlen Metallpartikel im Plug. Die VA Schraube sorgt dafür, dass diese extrem korrodieren. Das Ergebnis sieht dann so aus.


    Vielleicht ist mal über dem Board beim werkeln was gefeilt worden und ein paar Späne sind in den Plugs gelandet?