Freestyle Griechenland Juli August

  • ...mir wird schlecht - das ist das kleinste Problem

    kann man sicher mit Vomex beheben.


    außerdem gab es aber vor 5 Jahren einen Segelunfall, bei dem 3 (Bruder von meinem Mann, ein Neffe und ein Freund) starben.

    ich finde schon beachtlich, dass Windsurfen inzwischen geht.

  • ...mir wird schlecht - das ist das kleinste Problem

    kann man sicher mit Vomex beheben.


    außerdem gab es aber vor 5 Jahren einen Segelunfall, bei dem 3 (Bruder von meinem Mann, ein Neffe und ein Freund) starben.

    ich finde schon beachtlich, dass Windsurfen inzwischen geht.

    Oh, das tut mir leid. Dann versteh ich das Unbehagen. Die Fähre von Kavala hat ca 5std. Aber eben, 5std Angst, muss die Hölle sein.

  • ich denke - - man muss es ausprobieren. Vielleicht tatsächlich mal nur eine geplante Überfahrt auf der Heimreise...

    ich glaube am Hafen aufs Schiff gehen wäre der schwierigste Teil...

  • hm, da bin ich zurück geschreckt, weil es sich so anhört, als wär da fast zu viel Wind (wir haben ja auch noch meinen Mann und Holly dabei - und ideal sind für und eher so 18-24Ktn. Ich habe gelesen, Karpathos wäre eher richtig Starkwind - stimmt das?

    Wir waren dort noch nicht

    Ist nicht immer so extrem. Aber es ist durch ablandigen Wind i.d.R. schönes Flachwasser. Ich kenn einige Freestyler die fast ausschließlich dort hin fahren.

  • Also zum Freestyle ist Githion nicht ideal.

    was ist denn der Unterschied?Also warum nicht ideal?

    verhältnismäßig wenig Druck und Choppy. Ich habs als Jugendlicher gehasst (war da zwei mal mit meinen Eltern) - aber vielleicht hatten wir damals Pech. Aber eigentlich kenn ich keine guten Freestyler, die dort hinfahren würden. Mit 18 war ich zum ersten mal auf Rhodos - danach hat sich Githion für mich wie Zeitverschwendung angefühlt. Aber jetzt vl mit Foils ist alles anders

  • wassiliki wäre geeignet aber sehr voll.

    githion auf dem peloponnes ist vom Revier perfekt und in Vergessenheit geraten - die Griechen kommen weniger als früher und Touristen auch.

    paros ist perfekt für Wave und Freestyle aber extrem überlaufen und voll.

    Zu Gythio möchte ich anmerken, dass die Griechen seit Corona das campen für sich entdeckt haben. Ende Juli bis ca. 1 Woche nach 15.8. sind die Campingplätze (Gythion Bay etc...) rappelvoll mit griechischen Familien. Im Gegensatz zu italienischen Campingplätzen geht das zwar sehr zivilisiert zu, aber das "Gewusel" muss man mögen.

  • ja, 15.8. ist in Griechenland Sasionende - dannach wird es schnell sehr sehr leer


    aber 15.7-15.8. - ist Höchstsaison - auf den Kykladen aber mehr als auf dem Peloponnes

  • Wir haben in Vieste (zum Freestyle nix für uns - siehe Videos aus EFPT aktuell) jemand getroffen, der hat Paros genannt. dAs ist für uns gut erreichbar mit Direktflug. Leider hab ich den Spot vergessen. Weiß das jemand? Freestyle Spot auf Paros und Meinungen hierzu? Der jenige meinte, es sei sogar besser als Naxos.

    Wir fliegen nun bis 8.8. nach Limnos, Rückflug ist noch nicht gebucht. Vielleicht fliegen wir auf dem Rückweg noch nach Naxos (nur wenn Lennart dann da ist) oder eben via Athen nach Paros und von Paros zurück - aber mit Paros hab ich noch nicht ganz raus was das taugt, daher wär ich dankbar, falls jemand dazu was sagen kann - auch wie voll es ist und so, t36 Du hast ja schon gesagt, es wäre gut, wo denn genau?,

  • Paros hat hat viel Wind. (Auch PWA-)Slalom am New Golden Beach, Wave in Tsoukalia oder Paros/Antiparos. Freestyle auf Paros habe ich nicht nicht erlebt.

  • ... ich habe auch gesehen, dass es von Naxos nach Paros eine kurze überfahrt gibt. weiß jemand, wie das geht?

    Wie meinst Du das? Es ist eine normale Autofähre. Ticket kaufen, auf das Schiff fahren, im Hafen von Naxos-Stadt wieder vom Schiff fahren. Aber das kann ja nicht Deine Frage gewesen sein.

  • Springer (?) Reisen bietet wohl an von Graz oder Klagenfurth nach Naxos zu fliegen - bzw. nach Paros zu fliegen, dann über eine Überfahrt (ich hatte es so verstanden, dass es eher eine Art vom Reiseveranstalter gecharterte Überfahrt ist) nach Naxos +Materialmitnahme. Das stand mal in der Surf, leider finde ich es nicht mehr. Aber ich denk, ich kann auch mal beim Reiseveranstalter direkt nachfragen.

    Paros hat hat viel Wind. (Auch PWA-)Slalom am New Golden Beach, Wave in Tsoukalia oder Paros/Antiparos. Freestyle auf Paros habe ich nicht nicht erlebt.

    ich hab inzwischen mal Spots auf Paros angeguckt - Pounda - kann es sein, dass es das ist? kennst Du das?

  • wave-spot - ich habe keine freestyler gesehen - aber was war ist ja schon bisschen her ...

  • Bin aktuell in Pounda. Das ist ein Kite und Slalomspot mit etwas Welle. Aber super Team bei paroskite.com.

    Überfahrt von Paros nach Naxos oder zurück gibt es mehrfach täglich mit verschiedenen Gesellschaften. Tickets einfach vor Ort zu bekommen. Überfahrt ca. 1 Stunde.

    Wenn es euch noch interessiert, Schieß ich euch morgen noch ein Bild von den Bedingungen bei ca. 5 Bft.

    Reise wäre aber erst ab Ende August anzuraten. Anreise geht auch mehrmals täglich von beiden Häfen bei Athen. Dann könnte man dort schon ein Auto mieten und Material drauf packen. Paros und Naxos liegen auf der gleich Faehrstrecke. 1 Station auseinander.

  • sind denn da Freestyler? - wenn es genau so voll ist wie Naxos (das schließe ich aus deiner Empfehlung, Ende august zu kommen?) und eher nicht so flach, dann ist Naxos wahrscheinlich die bessere Wahl; wenn man da mal mit bisschen Welle trainieren will, kann man ja in die kleine Lagune.

    Und der Vorteil ist in den Lagunen dort sind eben keine Kiter. das ist sicher bei vollem Wasser auch nicht schlecht. oder welchen Vorteil von Pounda siehst Du vielleicht?

    Ich denke wir fliegen dann tatsächlich von Limnos über Athen nach Naxos; das ist nicht teuer und geht in 2,5 Stunden. Dort brauchen wir nicht unbedingt das eigene Board, vllt kriegen wir ein kleines Segelgepäck unter. Naxos zurück ist allerdings deutlich teurer (als Limnos). vllt fliegen wir dann separat über Athen mit Aufenthalt dort. das ist dtl. günstiger.

  • Freestyler gibt es in Pounda keine. Wenn ihr Kontakt zu Lennart habt, fragt den doch einfach Mal nach Paros, was der davon hält.

    Pounda würde ich euren Nachwuchs Kreisel Dreher eher zum Wingen empfehlen. Das hat er hier in Paar Tagen unter Anleitung von Darko drauf. Erweitert das Repertoire. Equipment in neuwertigem Zustand kann ausgeliehen werden.

    Mit voll habe ich nicht das Revier gemeint sondern die Insel an sich. Sicher kein Vergleich zu Limnos. Ich möchte halt ungern mein Abendessen 3 Tage vorher reservieren müssen. Aber ansonsten ist es für den Rest der Familie sicherlich sehr interessant.

    Den IFCA Kalender bitte vorher dennoch checken - obwohl ich die Veratvor ein paar Tagen nicht gefunden habe.

  • Freestyler gibt es in Pounda keine.

    ... dann könnten wir ja auch in Limnos bleiben. Also dann eher Limnos länger oder Limnos und dann kurz noch Naxos, um Freestyler zu treffen; auf Limnos gibt es auch kaum Freestyler; ist auch nicht super flach (außer vorne, aber da kommt meist der Wind nicht ganz an).