Kraftverteilung in den Fingern -> wichtig für Handschuhe?

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade auf folgende Untersuchung gestoßen:

    https://www.egms.de/static/en/meetings/dgh2012/12dgh72.shtml


    Folgender Hintergrund…

    Im Winter trage ich bei sehr kalten Temperaturen offene Fäustlinge und habe manchmal alle, manchmal keine oder nur einzelne Finger unter der Abdeckung. Wenn ich dicke Unterarme bekomme, wechsle ich da hin oder her. Ich habe Fäustlinge von Mystic. Die sind relativ dick an den Fingerkuppen. Jetzt habe ich mir überlegt, geschlossene Fäustlinge zu kaufen und selbst Finger freizuschneiden. Nur welche? Wenn ich mir die Untersuchung anschaue, greifen wohl die Zeige- und Mittelfinger mehr als Ring- und kleiner Finger. Vielleicht so…?

    E99F9553-3BCE-491B-9675-549A984D8B47.jpeg

    Mir bringen die Fäustlinge in erster Linie Schutz gegen den Wind.


    Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Lieblingsfinger mit denen ihr den Gabelbaum greift?


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Und wenn du nur den roten Bereich herausschneidest? Dann kannst du immer abwechseln mit

    den Fingern, die „frei“ sind und der Rest bleibt in Neopren.


    Finger.jpg

  • Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Ich stelle aber fest, dass ich eigentlich fast ausschließlich mit den Fingerkuppen greife. Blasen am Handballen habe ich eigentlich nicht. Mehr wegschneiden geht ja immer noch 😏

  • Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Ich stelle aber fest, dass ich eigentlich fast ausschließlich mit den Fingerkuppen greife. Blasen am Handballen habe ich eigentlich nicht. Mehr wegschneiden geht ja immer noch 😏

    Eben, drum hätte ich die Handballen nicht ausgeschnitten. Sind dann nur die Finger frei zum Halten. :)

    Und genau ... mehr wegschneiden geht immer.

  • die offenen Fingerhandschuhe nutze ich seit Jahren, sind für mich der beste Lösung.

    bei sehr kaltem Temparaturen nach den ersten Minuten surfen kurze Pause machen,

    Arme kreiseln bis wieder alles einigermassen durchblutet und warm ist,

    geht dann meist so 1,5 std. gut, bis die Hände wieder kalt werden.