Schlaufenplug zum Kern durchstossen

  • Statt reines Epoxy könne man 2-Komponentenkleber (z.B. Stabilit Express o.ä.) nehmen.

    Den verwende ich auch bei kleinen Beschädigungen der Außenhaut.

  • Er hat sich ha hier nicht mehr geäußert, vielleicht haben wir ihn hier zu sehr verschreckt. Ich würde den Andreas Reese einfach mal kontaktieren und nach seiner Meinung fragen. Gab ich auch schon mal gemacht. Der sagt dir auch wenn du es einfach selber machen kannst.

  • Statt reines Epoxy könne man 2-Komponentenkleber (z.B. Stabilit Express o.ä.) nehmen.

    Den verwende ich auch bei kleinen Beschädigungen der Außenhaut.

    bei stabilit express wäre ich vorsichtig, hatte den schon ewig nicht mehr, aber ich glaube der ist auf acrylbasis, jedenfalls nicht epoxy - keine ahnung ob der styrokern den verträgt.


    kann aber auch falsch liegen

  • Stimmt, der könnte Styropor angreifen. Da der Kleber nicht fließt und es nur um das Abdichten eines kleinen

    Risses geht, wird sich das zwar in Grenzen halten, aber ok. Lieber einen anderen 2-Komponentenkleber verwenden. :)

  • Ich würde es wie Totti machen. Die Schlaufe aber an einem anderen Loch befestigen. D.h. im kaputten Loch sitzt nur eine Schraube ohne Belastung und dichtet ab.

  • ICH würde bei meinem Board nur was Epoxi ins Loch geben, dann eine passende Schraube wieder drauf drehen und gut ists...

    Genauso geht es auch! Hinzu kommt, das die Schraube mMn im eingedrehten Zustand nahezu kein Wasser mehr durchlässt. Wenn einer sehr große Bauchschmerzen dabei hat, kann ein Gummiunterlagscheibe mit angepresst werden. Dachdecker vertrauen darauf. ;)

  • Schrauben alleine sind nie dicht. Ich fürchte auch die Fussschlaufenverschraubungen nicht. Und das an einer Stelle wo ich am allerwenigsten eine Wassereinbruch haben möchte.

    Klar sind die dicht.

    Die Entlüftungsschrauben von Proof waren seit jeher ein Schlaufen-Insert und haben funktioniert. Kein doofer O-Ring, der undicht wurde.

  • Einfach nur Abdichten der Plugs mit Epoxyharz o.ä., um dann den Plug weiter zu verwenden, funktioniert meiner Erfahrung nach nicht! Man bekommt das nicht dauerhaft dicht. Wer es trotzdem probieren möchte ... es gibt hier im Forum einige Anleitungen wie man das Wasser wieder aus dem Board raus bekommt 😊.

  • Ich habe leider eine Schraube zu tief in einen Schlaufenplug eingeschraubt.


    Eigentlich liegt doch hier schon das größte Problem. Das sollte bei einem Schlaufen-Plug erst gar nicht

    passieren mit einer normalen Schraubenlänge.


    Ich hab das noch nie geprüft, ich gehe einfach davon aus, dass es unter den Schrauben „dicht“ ist.

  • Sind bei Leichtschlaufen kürzere Schrauben dabei? ich frag jetzt mal so blöd. Hab schon oft Schlaufen

    getauscht, aber geknackt hat es zum Glück noch nie. Die Plugs sind anscheinend ziemlich knapp bemessen?

    Statt einfach ein paar mm tiefer zu machen...
    Ansonsten, wenn das, wie du sagst, echt so leicht passiert, wieso legt man dann nicht unter die Plugs

    eine Schicht Schaum, der kein Wasser aufnimmt ... oder irgendwas anderes. Sorry, ich kapiere es nicht,

    das sind für mich Schwachstellen völlig ohne Not.

  • OK ... also für die Zukunft merken ... bei neuen Schlaufen immer nachmessen und nicht einfach die

    gleich langen Schrauben wieder verwenden. :thumbup: